Nee, ich fliege mit Gleitwiderstand,
nur in der Mitte ist eine einzelne Raste.
Dazu hab ich auf der "Bahn" für den Gleitwiderstand
in der Mitte eine kleine Kerbe eingefeilt, und die Feder
die eigentlich für die Rasten ist, an die Gleitbahn montiert.
(Spektrum DX8)
Gruß Jan
Zuletzt geändert von Jan; 21.06.2014, 16:38.
Grund: Ergänzung
Man kann sich auch auf Knüppelmitte einen Pieps legen.
Da hätte ich aber viele Pieps. Da ich mit Kopfhörer fliege, würde das ganz schön stören. Ausserdem lasse ich mir ja schon ein paar Telemetriedaten ansagen, noch mehr Infos über den Kopfhörer würde ich nicht verkraften.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Könnte man evtl. auch mit vibration machen. Aber hast recht. Die Kerbe ist ne Alternative.
Geht aber nicht bei jedem Sender. Bei der DX18 ginge es nicht, da ist die Gleitfläche geriffelt.
...Bei der DX18 ginge es nicht, da ist die Gleitfläche geriffelt.
Das wundert mich, die DX8 hat 2 Gleitflächen,
eine geriffelte für die Rastenfunktion,
und eine glatte für den Gleitwiderstand.
Und entsprechend auch 2 Federn zum Einstellen.
Das wundert mich, die DX8 hat 2 Gleitflächen,
eine geriffelte für die Rastenfunktion,
und eine glatte für den Gleitwiderstand.
Und entsprechend auch 2 Federn zum Einstellen.
Gruß Jan
Ja, die dx6i gleitet auch und rastet nicht.
Warum gleitet der Pitchknueppel nicht bei allen Sendern von Werk aus, dass Raster ist doch total nervig, man bekommt es damit nicht mal hin, den Heli in der schwebe auf einer hoehe zu halten
@Jan: Richtig. Bei der DX6i, DX8, DX9 und DX18QQ gehts. Ich hatte sie (bis auf die QQ) alle.
Die DX18 hat JR Aggregate, die schaun anders aus (und sind noch einen Tick besser).
Die Rastung ist eher was für Flächenpiloten, wobei ich es trotzdem gleitend bevorzuge. Aber die neuen Sender werden sowieso meist mit normaler Bremse geliefert.
Warum gleitet der Pitchknueppel nicht bei allen Sendern von Werk aus, dass Raster ist doch total nervig, man bekommt es damit nicht mal hin, den Heli in der schwebe auf einer hoehe zu halten
Ich finde ein feines Raster völlig OK. Es ist für mich eher irritierend den Knüppel so ganz ohne Rückmeldung betätigen zu können. Das Raster stelle ich aber immer nur so leicht ein, dass man es nur leicht spürt und nicht von Tal zu Tal springt sondern auch am "Hang" oder auf dem "Gipfel" anhalten kann. Dann klappt es auch mit dem Schweben auf einer Höhe.
So, heute hab ich mal das Fliegen mit Rückstellung ausprobiert:
Es geht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase recht gut. Vorteile sind das einfache Finden der Knüppelmitte, was mir einige Flugfiguren (z.B. Turns) erleichtert hat. Allerdings war auch kaum Wind. Nachteil ist das ständige Halten bei Rundflug, ich werde noch mal die Knüppelrückstellkraft reduzieren (ist auf max.), vielleicht bringt das noch was.
Leider ist beim Interlink-Controller vom Realflight7 die Rückstellung für den Pitchknüppel nicht eingebaut. Die könnte man zwar nachrüsten (es fehlt nur der Hebel und die Feder), aber woher bekommt man die Teile dafür? Ein alter Controller könnte helfen, indem ich da den Hebel und die Feder ausbaue, aber erstmal daran kommen.
Deshalb weiss ich noch nicht, wie lange ich das so durchhalte. Ich übe normalerweise erst die Figuren am Sim und dann in Real.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Als Daumenflieger kann man m.E. nie genau sagen ob das jetzt die mitte oder noch leicht positiv oder negativ ist, also ohne Feder.
Wofür muss ich das denn wissen?
Der Heli soll doch nur das machen, was ich will. Ob er das bei 0 Pitch macht oder bei bissel drüber oder drunter ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich bin länger mit Knüppelrüchstellung geflogen, hab jetzt ein paar Flächen dazugenommen und mir fehlt die Rückstellung wirklich.
Werde mir wahrscheinlich einen 2. Sender für die Flächen zulegen, damit ich meine Helis wieder mit Feder fliegen kann.
Wofür muss ich das denn wissen?
Der Heli soll doch nur das machen, was ich will. Ob er das bei 0 Pitch macht oder bei bissel drüber oder drunter ist mir eigentlich ziemlich egal.
Nun ja, der selben Logik nach müsste ich ja auch auf den drei anderen funktionen ohne Feder fliegen, oder? Gut, in FBL-Zeiten vielleicht eher weniger. Aber ich stell mich ja nicht hin und schreib dass Pitch ohne Feder total scheixxe ist.
Wie ich schon so oft in diesem Forum gesagt habe, man sollte so fliegen wie es einem persönlich mehr liegt. Ich persönlich habe einfach ein besseres Gefühl für den Heli und möchte die Feder nicht mehr missen. Bei Autorotationsanflügen oder Fahrtfiguren mit senkrechtem Steigflug bekommt man auch ein besseres Gefühl dafür, was Windmäßig um den Heli herum abgeht.
So, ... hab ich mal das Fliegen mit Rückstellung ausprobiert:
Es geht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase recht gut. Vorteile sind das einfache Finden der Knüppelmitte, was mir einige Flugfiguren (z.B. Turns) erleichtert hat. Allerdings war auch kaum Wind. Nachteil ist das ständige Halten bei Rundflug , ich werde noch mal die Knüppelrückstellkraft reduzieren (ist auf max.), vielleicht bringt das noch was.
ditto, aber ich konnte mich nicht dran gewöhnen. Dem Vorteil der tastbaren Mitte stand der Nachteil den Knüppel ständig halten zu müssen gegenüber.
Ich hab die Feder wieder ausgebaut, und eine nicht rastende leichte Bremse drin.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
ich fliege ja nur Rundflug und da war die Selbstrückstellung recht ermüdend. Ich habe die Rückstellung wieder herausgebaut. So kann man auch mal kurz den Pitchknüppel loslassen.
Ich würde es gerne mal ausprobieren,habe schon ein paar mal mit Peter darüber diskutiert :-)
Nur ist es bei meinem Sender so dass Pitch/Gas immer auf Knüppelstellung "unten" sein muss,sonst beschwert sich der Sender und das HF Modul wird nicht freigegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar