Pitch mit Knüppelrückstellung fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Pitch mit Knüppelrückstellung fliegen?

Hallo, bin am ßberlegen, ob ich nicht mal den Pitchküppel auf Rückstellung umbauen soll. Eigentlich ist die Pitchfunktion beim Kunstflug ja nicht viel anders, als z.B. die Rollfunktion. Von der Sache her, zumindest so ungefähr.
    Ich habe nämlich immer Probleme, die Pitchmitte richtig zu finden.

Hat jemand das schon ausprobiert, bzw. fliegt immer so?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • profivo
    Member
    • 02.11.2011
    • 479
    • Walter
    • EDKA+-5nm

AW: Pitch mit Knüppelrückstellung fliegen?

Nicht dein Ernst oder?

Dann kannst du ja niemals mal alle Knüppel gleichzeitig loslassen und die Kiste 20 Sekunden alleine fliegen lassen!

Das einzige was beim Kunstflug vlt. Sinn macht, ist ein minimaler Rastpunkt in Knüppelmitte bei Kollektivpitch....

Kommentar

• sven-fly
      sven-fly

Ich sag mal so, man kann sich an alles gewöhnen aber ich persönlich würde es auch nicht machen

Gruß Sven

Kommentar

• HeliJaner
        HeliJaner

Hallo

Ich bin die letzten 2 Jahre auch mit Knüppelrückstellung geflogen und habe diesen März wieder auf Raster umgebaut.

Vorteile:

Man findet leicht die mitte und kann am Anfang gewisse Figuren leichter fliegen, wie zb eine seitliche rolle im Vorwärtsflug

Nachteile:
        Man darf sich nicht ausgiebig in der Nase bohren
        Bei Reglereinstellungen und Pitcheinstellungen ist die feder schon echt nervig.

Ich würde aus heutiger Sicht, nicht mehr mit Feder auf Pitch fliegen

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Das ist alles ßbungssache.

Raste auf Pitch ist auch hinderlich, der Pitchknüppel sollte leicht gleiten.

Jeder erfahrene Pilot schafft auf Anhieb im Trockentest Pitch 0 zu finden.

Gruss Mike

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

ich finde eh das 0-Pitch überbewertet wird, wann braucht man das denn, also genau 0?
            Wir haben gerade vor ein paar Tagen bei viel Wind Truns trainiert und diskutiert und wenn der Turn gerade sein und vor allem oben nicht 'verblasen' werden soll, ist sowohl mit dem Wind als auch gegen den Wind 0 Pitch unbrauchbar.
            Und so ist es doch bei (fast) allen Figuren... Man muss lernen die Bewegung des Heli zu sehen und entsprechend Pitch zu geben damit er das macht was man gerade will...
            Also meine Meinung: Vergiss es, es bringt Dir nix.

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Ein Kumpel, bekannter Team-Pilot, fliegt seit paar Monaten mit Rückstellung auf Pitch und findet es so besser. Ich bin seinen Heli auch schon so geflogen, mich persönlich stört es und würde es nicht machen, aber wie schon gesagt, es ist nur reine ßbungssache.

Kommentar

• Piwo0072
                Piwo0072

Ich hab es mal am Simulator versucht. Mir hat es überhaupt nicht gefallen...

Bau sie doch am besten um und übe etwas am Simulator, dann siehst du vll. ob es dir Taugt.

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich flieg schon seit Jahren mit Feder auf Pitch, ich kann es nur empfehlen mal auszuprobieren. Flieg auch Flächenmodelle damit, bei knüppelmitte ist dann natürlich standgas.

ßhnlich der Diskussion welcher Mode nun der bessere sei oder ob man besser Hand- oder Pultsender fliegt sollte man hier nichts pauschalisieren, wichtig ist dass man selbst damit zurecht kommt

Viele Grüße

Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

stimmt schon, wenn jemand damit Glücklich wird, warum nicht. Nur den Sinn hab ich noch nicht verstanden...
                    Fliegt Du Null- oder Schwebepitch in der Mitte, fliegst Du Rund-, Kunstflug oder 3D?
                    Wo siehst Du die Vorteile?

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter

Null in der Mitte, von F3C-mäßigem-Schweben bis 3D ist alles drin.

Ich sehe den Vorteil darin dass man immer genau fühlt wo null Pitch ist bzw. ob man nun im positiven oder negativen ist. Ich hab seitdem auch ein besseres Gespür für die Windverhältnisse bekommen, bei Autorotationsanflügen ist es auch von Vorteil.

Ich hab letzthin mal versucht ohne zu fliegen, das ist genauso wie wenn man die Feder auf Nick oder Heck rausnehmen würde. Man rührt nicht im "undefinierten" Bereich rum sondern weiss einfach in welchem Bereich man ist. Als Daumenflieger kann man m.E. nie genau sagen ob das jetzt die mitte oder noch leicht positiv oder negativ ist, also ohne Feder.

Als störend empfinde ich die Feder übrigens nicht, ich habe nicht das Gefühl dass ich gegen den Wiederstand "ankämpfen" muss. Nach zwei Flügen hat man sich dran gewöhnt. Fliege auch den Octocopter für Videoaufnahmen mit Feder auf Pitch, dieser hat allerdings einen Höhensensor, bei Nullstellung ist "höhe halten" angesagt.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Wenn du bei Fläche auf Mitte Leerlauf hast,dann ist das nicht grad feinfühlig.

Ob die Feder bei Nick,Roll oder Heck raus ist,ist schon ein gravierender Unterschied zum Pitch.

Aber jeder wie er mag,ich hab schon bei einigen am Platz erfolgreich die Raste entfernt.

Gruss Mike

Kommentar

• Peter Grod
                          Senior Member
                          • 21.10.2007
                          • 3088
                          • Peter

Wenn du bei Fläche auf Mitte Leerlauf hast,dann ist das nicht grad feinfühlig.
                          Geht schon, für meine Bedürfnisse reichts.

Kommentar

• Jan
                            Jan
                            Member
                            • 31.07.2010
                            • 92
                            • Jan
                            • LEV / Köln

Hab mir in Pitch-Knüppelmitte eine einzelne, kleine Raste eingefeilt.
                            Damit rastet der Knüppel nur in der Mitte ein klein wenig ein,
                            und das fühlt man auch.
                            Damit komme ich prima klar.

Gruß Jan

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Also, wie überall, es gibt Vor- und Nachteile. Und man kann alles lernen. Ich werde es mal versuchen. Weiss jemand, ob man beim Realflight Interlinkcontroller den Pitchknüppel auf Rückstellung umbauen kann? Oder haben die sich die Rückstellung gespart?

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
                              Hab mir in Pitch -Knüppelmitte eine einzelne, kleine Raste eingefeilt.
                              Das geht aber nur, wenn du sowieso mit Raste fliegst und nicht mit Gleitwiderstand. Ich hatte auch schon mit Raste probiert, komme aber mit Gleitwiderstand besserklar. Irgendwie stört mich das Einrasten alle paar Grad. Ansonsten wäre die kleine Nut bei Pitchmitte eine Möglichkeit.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X