2. offene DM im F3C-Freestyle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi Robert,
    ich hab extra "besonders bei erfahrenen Piloten" geschrieben um das Wort Experten nicht zu benutzen und das "besonders" sollte die Häufung dieser Anmeldepraxis bei "erfahren Piloten" hervorheben, was ja aber nicht sagt, daß alle Piloten das so machen.

Ich würde dich schon zu den "erfahrenen Piloten" zählen und damit ist mal wieder einer mehr, der sich frühzeitig und öffentlich angemeldet hat.

@Dominik: Robert Sixt kommt auf alle Fälle

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Wenn ich das mit meinem zeitlichen Engagement für die EM unter einen Hut bringen kann, werde ich auf jeden Fall auch kommen. Vielleicht sogar mit eigenem Ansager. Wer weiß...

Ansosnten musst Du wieder dran glauben, Albert.

Markus

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Markus,
        ist mir schon bewusst, daß du gut in der Orga für die EM versinkst. Wenn es hinhaut wär schön.

Albert

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Hallo Albert,

gibts mittlerweile einen aktuellen Figurenkatalog und wie ist es mit der Kontoverbindung der DAEC?

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi Uli,
            gute Frage und auch nicht einfach zu bantworten und auch Tobias musste erst mal suchen, aber hier ist der Link zur Ausschreibung:

In der Ausschreibung ist die Kontonummer angegeben.

Leider stellt der DAEC den Pflichtfigurenkatalog nicht auf diese Seite zum Download bereit, und daher hab ich Markus gemailt und hoffentlich stellt er die Figurenbeschreibung auf seiner Homepage zum Downlaod bereit*?

Ansonsten kann ich jedem den Figurenkatalog und auch die Ausschreibung gerne zumailen.

Albert

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

ok, Ausschreibung habe ich nun.

Wäre dankbar für den Figurenkatalog als mail.

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Der Figurenkatalog ist jetzt auf meiner Seite online:

Die Datei hat ca. 2,6 MB.

Markus

Kommentar

• jenson
                  jenson

Gut, den Figurenkatalog habe ich nun.
                  Freestyle klingt für mich nach aussuchen.
                  Wieviele Figuren darf ich in welcher Zeit fliegen?
                  Welche Figuren sind Pflichtfiguren?

Danke, Jens.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Jens,
                    hast das eventuell übersehen? :rolleyes:

Gruß
                    Dieter

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi Jens,
                      Dieter hat recht, die gesamte Ausschreibung is dort downzuloaden.

In Kurzform:
                      2 Durchgänge Pflicht mit 8 Pfichtfiguren aus dem Figurenkatalog
                      + 2 Duchgänge Kür, wo du fliegen kannst was du willst, also auch Figuren nicht aus dem Katalog. Soll halt möglichst kreativ, sauber und mit hohen Schwierigkeitsgrad sein.

Der Rest steht in der Ausschreibung und wenn Du noch Fragen hast, einfach hier im Forum oder per Mail an mich.

Albert

Kommentar

• jenson
                        jenson

Danke Dieter, danke Albert!

Das habe ich ganz sicher übersehen. Habe nur in diesem Thread geschaut und nichts gefunden.
                        Dann werde ich mich da mal einlesen und abschätzen om man als Sportpokalpilot daran teilnehmen sollte.

Viele Grüße
                        Jens

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Albert,
                          hast Du schon eine Teilnehmerliste, wieviel werden es denn dieses Jahr sein.?

Hoffe auf gutes Wetter und viel Spaß,wie letztes Jahr.
                          Sind ja nur noch 5.Wochen.

Gruß
                          Detlef
                          GruÃ?, Detlef
                          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hallo,
                            mit Schrecken musste ich feststellen, daß es nur noch 5 Wochen bis zum Wettbwewerb sind. Also muß ich mich noch schnell um die Pokale kümmern, üben (damit ich wenigstens zum Punktrichter einpunkten was taugen), ......

Ich wollte ja ein bisschen was zu der Teilnehmerliste sagen: (Reihenfolge, wie es mir in denn Sinn kommt)

Petr Novotny weiß es noch nicht 100%ig
                            Christian Wehle wird es sich hoffentlich nicht nehmen lassen, den Titel zu verteidigen
                            Franz Reichl-Meier wird wahrscheinlich auch kommen
                            Robert Sixt hat ja fest zugesagt
                            Ulrich Röhr hab ich einfach mal wieder auf Startplatz 1 gesetzt wie jedes Jahr
                            Christian Samuelis hat auch fest zugesagt
                            Uli Haslinde hat seinen Dienst schon entsprechen geplant
                            Aus dem österreichischen Nachbarland kommen Harald Schappacher, Bernd Kartnaller und hoffentlich noch ein paar Piloten

==> ich rechne wie die letzten Jahre mit so um die 20 Piloten und bitte diese Liste nicht als 100%ige Wahrheit nehmen, denn jeden Piloten kann was dazwischen kommen (und ein Absturz geht schneller als man denkt)

Leider war es nicht möglich, Piloten aus ßbersee zur Teilnahme zu überreden, was sich aber bald ändern könnte, da das CIAM die Regeln übernommen hat.

------------------------------------------------
                            Und da sind wir schon elegant bei einem nicht ganz so schönen Thema, den Regeln. Durch die Internationalisierung der Wettbewerbsregeln, haben sich ein paar sicherheitsrelevante Punkte dazugesellt:

1. Bei einem laufenden Motor bei den Autorotation in der Pflicht gibt es 25% Abzug und wenn er am Boden noch läuft, wird die Figur gestrichen
                            2. Der Heli darf nicht zwischen Punktrichter und Pilot fliegen. Das ist prinzipiell ja kein Problem, da man ja sowieso schon vor sich fliegt.
                            Allerdings ist es bei der Pflichtfigur 27 Rückennasenkreis wahrscheinlich für manchen Piloten nicht so erfreulich. D.h. man darf den Rückennasenkreis nicht mehr um sich rum fliegen, sondern muß ihn vor sich fliegen. Egal, wie weit man von den Punktrichtern weggeht. Ich hoffe, daß nicht all zu viele Piloten ihr Programm mit dieser Figur berreichert haben.
                            3. Ein ßberflug der Sicherheitline führt zu einem Nulldurchgang. Das wurde bisher nicht so hart gehandhabt und ist letztes Jahr auch nicht vorgekommen und dient der Sicherheit der Zuschauer.

--------------

Noch ein paar Worte zur EM in Bitburg in der vorhergehenden Woche: Die Funktionäre der CIAM sind anwesend und es leicht möglich, daß sie noch eine Woche länger in good old germany bleiben und den F3N-Wettbewerb beobachten. Ausserdem wird es im Rahmenprogramm sicherlich auch schöne 3D-Darbietungen geben. Vielleicht bekommen wir außerdem Horace Hagen (Vorsitzdender CIAM Komitee F3C) noch dazu, sich an den Punktrichtertisch zu setzen. Der Punktrichtertisch könnte dann international mit Tobias Schulz, Horace Hagen aus den USA und dem Schweizer Josef Emmenegger besetzt sein. Das ist momentan noch nicht 100% sicher, aber Tobias arbeitet daran.

So und ich muß mich dransetzen und die Pokale für dieses Jahr fertig machen

Albert

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                              Member
                              • 10.06.2001
                              • 327
                              • Bernd
                              • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

------------------------------------------------
                              Durch die Internationalisierung der Wettbewerbsregeln, haben sich ein paar sicherheitsrelevante Punkte dazugesellt:

1. Bei einem laufenden Motor bei den Autorotation in der Pflicht gibt es 25% Abzug und wenn er am Boden noch läuft, wird die Figur gestrichen
                              Hallo Albert!

Ein sicheres Auskuppeln des Motors und damit einhergehende echte Autorotation ohne Motorunterstützung zur gewährleisten, halte ich prinzipiell für richtig.
                              Allerdings wird dem Piloten die Möglichkeit eines Abbruches der Autorotation genommen. Ich kann mich an einige Situationen erinnern, wo der ein oder andere Pilot froh war den Motor wieder einkuppeln zu können, der Heli hätte vermutlich ohne diese Möglichkeit Schaden genommen!
                              Ich kenne auch die Gründe für diese Regelung mit Motor AUS; aber aus den oben genannten Sicherheitsgründen würde ich eher für Motor im Standgas plädieren!!

Ich glaube die Punkterichter sollte eher mit 25% Punkteabzug bei mitlaufendem, autorotationsunterstützendem Motorenlauf reagieren. Ich bin mir sicher, dass ein unterstützender Motorlauf von den Punkterichtern erkannt und auch geahndet werden kann!

Gruß Bernd
                              Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi Bernd,
                                ja, hätt ich gestern auch gebrauchen können, aber hat Gottseidank auch so geklappt.

ICh muß dir recht geben, aber wenn man für eine Pflichtfigur die Autorotation (oder Rückenautorotoation) wählt, sollte man diese so sicher fliegen können, daß es auch ohne Motor geht. Es wird bei der Pflicht ja auch kein Wert darauf gelegt, daß der halber ßberschlag in Ameisenkniehöhe passiert und dadurch wird die Gefahr deutlich reduziert.

Und noch ein Argument ist, daß es jedem Piloten offensteht, die Autorotation mit Motor im Leerlauf zu machen, nur sollte er dann einen Schalter programmieren, der in den letzten 1-2 Metern den motor sicher ausmacht, um keinen Streicher zuhaben, sondern nur die 25% Abzug zu kassieren.

Und auch noch wichtig: In der Kür ist es erlaubt, den Motor im Leerlauf zu lassen!!!!

Albert

Kommentar

Lädt...
                                X