Einstellungen Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBlech
    Member
    • 09.03.2014
    • 243
    • Michael
    • Idstein

Einstellungen Mechanik

Hallo,

ich fliege momentan einen Nano cpx und wünsche mir bald einen größeren der bei Wind besser fliegt und besser zu sehen ist.
    Deshalb möchte ich mich mit dem Einstellen der Taumelscheibe usw. beschäftigen um auch beim Nano nach Absturz und Reparatur dies wieder einstellen zu können.
    Wie und in welcher Reihenfolge stellt man den Heli ein.
    Habt ihr ein paar gute Links für mich in denen man das erklärt bekommt ?

Es ist am Anfang des Hobbys doch recht schwer das alles hinzubekommen :-)
    Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Michael
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Einstellungen Mechanik

Hallo

Also beim Nano ( so wie ich das sehe - habe selber keinen ) kannst du nicht viel einstellen, da die Gestängelängen ja fest vorgegeben sind.

Die einzige Einstellmöglichkeit bietet das Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe. Diese so einstellen das die TS gerade steht, der Rest ( Blattspurlauf ) sollte sich von alleine ergeben.

Grössere Helis sind da teilw. wenig Aufwändiger. Bei FBL Helis, ist das nicht viel anders als beim Nano - hier muss man die Gestänge am Kopf ev. von Hand auf die gleiche Länge bringen.

Beim FBL dann noch "nachmessen" ob die TS wirklich sauber gerade steht, dann noch max. Anstellwinkel für Pitch und für Zyklisch einstellen - feddisch.

Paddelhelis sind da schon etwas aufwändiger.

Ich stelle immer von unten nach oben ein: Zuerst die Gestänge für die TS, danach die zum Pitchkompensator, und am Schluss diese zu den Blatthaltern. Am Ende dann noch mal die Korrektur am Gestänge zwischen TS und Kompensator.

Hier gibts Infos dazu:

Paddelkopf einstellen, gewusst wie?! - RC-Heli Community

Brauchen tust du eine Digitale Pitchlehre ( für den Paddel reicht auch eine analoge - die Digi ist aber supereinfach zu benutzen ):

Diese Die hab ich auch - ist top...

oder

diese

Eine Schieblehre ( Messchieber ) ist auch nicht verkehrt um die Gestänge einzustellen - hier tut es eine günstige auch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Vielflieger
      Member
      • 09.10.2012
      • 199
      • Marko

Zitat von DonBlech Beitrag anzeigen
      Wie und in welcher Reihenfolge stellt man den Heli ein.
      Der Heli wird von unten nach oben eingestellt. Du fängst also mit der sauberen Einstellung der Servohebel an und arbeitest Dich über die Taumelscheibe zu den Blatthaltern nach oben vor.
      Hier gibt es ein Video zur Einstellung mit VStabi, das lässt Sich aber auch auf andere Systeme übertragen.

Kommentar

• RC-man
        RC-man

Da Du Anfänger bist, sind sicher auch die Videos von Heliernst hilfreich.
        Gruß

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Wo ihr gerade bei Videoempfehlungen seit
          RCHeliTipps - YouTube
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough