Abschätzungen der Enternungen, Einteilung Landeanflug (Auro) F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Abschätzungen der Enternungen, Einteilung Landeanflug (Auro) F3C

Hallo,

ich steige ja dieses Jahr langsam ins F3C fliegen ein, aber ich habe aktuell sehr große Probleme mit dem Abschätzen der Entfernungen, und auch der Lage, wenn der Heli recht weit weg ist. Irgendwie ist das alles weiträumiger und größer als ich sonst fliege und es soll ja präzise sein...
    Gibts da gute Tipps wie man das lernt?

Hauptproblem ist im Moment das ich weder bei einer geraden Auro die Start-Entfernung und Höhe so abschätzen kann das ich reproduzierbar im Kreis runter komme, noch bekomme ich eine 180 Grad Landung (im Moment noch mit Motor) sauber hin.
    Ich hab einfach keinen Anhaltspunkt wie hoch und/oder an welcher Stelle ich beginne

Wie trainiert man sowas am besten?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Michael62
    Michael62

AW: Abschätzungen der Enternungen, Einteilung Landeanflug (Auro) F3C

Am Besten gar nicht, sonst habe ich ja Ende Mai gar keine Chance mehr....

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Ernsthaft

Nimm dir einen Hubi mit dem Du Autos am Stück trainieren kannst.

Dann Hoch-Runter-Hoch-Runter-Hoch-Runter, pausenlos.

Du erinnerst dich an den fiesen Satz in der Gaststätte:

"reingezogen gibt die niedrigsten Punkte, weniger als gerade ausserhalb..."

Ich bekomme sie auch nicht auf Linie, 45 Grad und in den inneren Kreis.

Der nette F3C Helfer der neben mir im Kreis stand und auch Achim haben mir beide gesagt, dass 180 Grad wesentlich einfacher in der Einteilung und im Fliegen ist.

Wenn Du sie gerade auf der Linie fliegst, so dass sie im Kreis enden, dann sieht es aus der Perspektive so aus, dass du richtig über der linken Schulter nach oben schaust und in dem 45 Grad Anflug hast Du das "Gefühl" das du genau in dich auf deinen Kopf reinfliegst.
      ßusserst unangenehm.

Trotzdem stehst Du am Ende meist noch hinter dem Kreis.

Was mir für das Einschätzen geholfen hat, ist es, aus dem Kreis weg 45 Grad rückzus wegzusteigen und in etwa 20m Höhe zu stoppen.
      Setzt halt voraus, dass Du rückwärts fliegen kannst, sonst ist es gefährlich für den Hubi.

Für die Autos habe ich früher mit niedriger Drehzahl eine Flugphase einprogrammiert.

Was immer hilft, sind die Landeanflüge in beiden Richtungen langsam durchzufliegen, d.h. die Kurve vor Dir erst mal langsam mit Motor runter zu fliegen, dann rückzus vom Kreis wieder rückwärts hoch, wieder runter usw.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2014, 09:56.

Kommentar

• blackball
        Member
        • 02.08.2006
        • 62
        • Rainer

Hallo Andre,

dem von Michael ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Rückwärts im 45° Winkel hoch. Merken wie der Nacken "schmerzt" und dann probieren.

Aber: Eine zweite Person ist Gold wert! Bei allen Figuren. Nimm den Helfer als zweites Paar Augen, die du "hinschicken" kannst wo du möchtest. Denn die Parallaxe ist nicht zu unterschätzen.

Viel Erfolg!

Rainer
        Mikado Logo 10 XL
        TT MT E325 SE
        Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

Lädt...
        X