bin gerade am rücken ar-üben.
was ist besser zum anfangen geeignet: umdrehen per überschlag über heck, oder eine halbe rolle?
ersteres funkt schon halbwegs, mit der rolle schlag ich meistens seitlich ein. (macht ja nix, übe ja vorläufig nur am reflex , f4 und weiter gehts)
Also ich finde die Rolle zum umdrehen wesentlich leichter zu bewerkstelligen.
Andererseits gefällt mir das landen bei rückwärtsfahrt besser als vorwärts, was
ja dann wieder für den ßberschlag sprechen würde.
Meiner Meinung nach kommt es beim ßberschlag wesentlich mehr auf genaues
Timing beim Pitch an, als bei der Rolle. Die AR mit Rolle kriege ich mittlerweile
sehr gut hin, mit ßberschlag traue ich mich in echt nur sehr hoch und dann
wird´s ja schon wieder unspektakulär.
Vielleicht gibt Robert ja noch seinen Senf dazu, der kann die RückenAR´s
mit ßberschlag ziemlich tief fliegen und landet dann auch mit fahrt rückwärts.
also ich tu mir leichter mit überschlag, da ich mir relativ viel fahrt reinkommen kann, und der heli automatisch beim überschlag gebremst wird. bei der rolle krieg ich das tempo nicht schnell genug raus.
Heir mein Senf dazu:
Ich versuch auch die Rücken-AR. am Sim, aber stürtz immer dabei ab.
Aber sonst klappt´s. Ich fliege diese Figur wie folgt:
Steige in "normalfluglage" nach oben (mit Heck zu mir), mache dann einen halben ßberschlag in den Rücken und los gehts:
Anflug so wie sonst (Rotor oben). Nur sollte man viel schneller fallen um genügend Rotorenergie zu bekommen.
Man muß schon den inneren Schweinehund überwinden!
Dann kurz vor dem ßberschlag geb ich ein paar Millimeter am Knüppel negativ-Pitch um die sinkgeschwindigkeit abzubremsen, drücke dann Nick nach vorne, wobei ich aber während des ßberschlags gesteuert positiv-Pitch stehen lasse.
Ich mach es nicht so, daß wenn der Heli senkrecht steht, ich 0° Pitch gebe.
Ich fliege die gesamte Figur mit Vorwährtsfahrt, auch den ßberschlag.
Denn ich möchte ja, wenn ich dann Rückwärts gegen den Wind lande, auch noch etwas Vorwährtsflug draufhaben. Wie ihr wisst, ist ein senkrechter Landeanflug in der AR. aüßerst Sch...
Außerdem mit 0° geht die Drehzahl rapide in den Keller!
OK. weiter: also im Rückenanflug drück ich Nick, lasse Pitch dabei (gesteuert Positiv) stehen, um den Heli in seiner Fahrt nicht abzubremsen. Dabei macht der Heli automatisch etwas mehr an Höhe, da ich der Kreisfläche des Rotors mehr Anstellwinkel gebe. Ich brauche (eigentlich) kein negativ Pitch.
Erst wenn der Heli in Normallage mit der Nase ca. 45° nach oben zeigt, und dieser Rückwärts zu fliegen beginnt, wechsle ich mit dem Pitch ins Negative und lande "ganz normal Rückwärts".
Hört sich leicht an, aber da gehört schon eine Menge überwindung dazu. Und bei den ersten ßbungen hatte ich so ein komisches Klopfen im Hals. 8o
Aber jetzt gehts lockerer.
Wichtig ist dabei auch den Wind im Rücken zu haben, da man immer gegen den Wind landet.
Als dann, viel Spaß beim ßben! Und die ersten Male ein Video davon mitdrehen lassen. :tongue: Wird bestimmt lustig!
Es ist auch empfehlenswert den Motor mitlaufen zu lassen. Aber bei mir geht der meistens aus durch die G-Belastung.
Es gibt auch ein sehr gutes Video von mir davon. Und zwar ist das auf dem Aimix-Video / DVD (Modellflug-Total) unter "Helizauber", oder Video Harsewinkel 2003.
Vielleicht mag das jemand hier reinstellen. Hab selber nicht die Möglichkeit dazu.
Ich versuch auch die Rücken-AR. am Sim, aber stürtz immer dabei ab
heißt das daß es in real einfacher ist als am sim?
...auch wenns so wäre, ich glaub nicht, daß ich die nerven dazu habe
ps: ich hab mal ein programm mit rücken ar von dir gesehen (jet wm in zeltweg/austria) ist schon ein paar jahre her.
war wirklich beeindruckend.
kann es sein, daß du damals mit einem genesis geflogen bist?
Ist bei mir am Sim auch so, das in Rückenlage der Gleitwinkel wesentlich
besser wird. In real merke ich mit dem NT allerdings keine großen
Unterschiede.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Mechanik da soviel luft wegnimmt.
Direkt über der Mechanik ist doch der Rotorkopf und der erzeugt ja keinen
Auftrieb. Das Blatt fängt doch eh erst weiter aussen an. Korrigiert mich wenn ich
falsch liege.
...Also ich bilde mir auch ein, daß der Heli in Rückenlage beim Autorotieren besser gleitet.
Ich finde die Rücken AR mit einem halben ßberschlag leichter.
Wichtig ist es den Motor nicht zu früh wegzunehmen. Also nach Einleiten des Sinkfluges in Rückenlage ruhig noch eine Sekunde den Motor laufen lassen, bis man eine stabile Lage hat.
Beim Umdrehen ist es wichtig nicht zu früh das Pitch umzukehren. Ich fange damit erst im letzten Viertel des ßberschlages an. Aber das hat Robert ja auch schon erwähnt.
Generell sollte man sich eine wirklich ausreichende Höhe zutrauen. Es dauert eine Weile bis man auf Anhieb stabil und ohne Drehzahlverlust auf dem Rücken sinken kann. Und das ist die Voraussetzung für das Wendemanöver...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar