Ungewollte Rückenauro mit Rexli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ungewollte Rückenauro mit Rexli

Hallo Freunde

Ein kleiner Fehler wirkt sich manchmal überraschend aus !

Heute wollte ich mit Rexli nach zwei Minuten Flugzeit einen Rücken - ßberflug über das ganze Feld machen.

Doch plötzlich hatte ich fast keinen Auftrieb mehr und die Drehzahl brach merklich ein.

Da ich im Sim auch immer Auros übe noch schnell gedreht und mit fast Null Rotation etwas hart abgesetzt.

Ein Landegestell Bügel und die Sollbruchstelle Frontgearkaries, sowie eine Kugelpfanne kaputt, sonst soweit alles heil geblieben.

Dann dämmerte es mir: Ich hatte vergessen die Acro Flugphase zu schalten, also über Kopf kein Motor - Shit happens......

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Ungewollte Rückenauro mit Rexli

Hallo!
    Ich hatte schon öfters das selbe Problem, seit her setzte ich auf V oder Gasgeraden und Regler mit Sanftanlauf
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Ja das einzig sichere ist Govenor oder V Kurve und generell symmetrischer Pitchweg auf allen Flugfasen, Hochlauf dann eben bei Knüppelmitte auch hat man so bei Flugfasenwechsel garantiert keine Pitchsprünge

Gruß Klaus

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel
        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich hatte schon öfters das selbe Problem, seit her setzte ich auf V oder Gasgeraden und Regler mit Sanftanlauf
        Ich denke das ist nun der Zeitpunkt dies ebenfalls so einzustellen !
        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Ich hatte vorgestern auch eine unfreiwillige aber geglückte Auro mit nem gestretchten 550er/600er. Im Sim oft trainiert und anscheinend auch drin.
          Was ich aber selbst im Sim nicht wirklich hinbekomme sind Auros in Rückenlage. Eine grosse Höhe mal vorausgesetzt, wann ist der sichere Zeitpunkt zum flippen? Hoch oben bei geringer Geschwindigkeit oder eher kurz vor der Landung? Bei niedriger Geschwindigkeit verliere ich teilweise die Kontrolle total weil kaum zyklische Bewegungen möglich sind, kurz vor der Landung verbrate ich meist zu viel Energie und habe nach dem Flippen nichts mehr zum landen. Nur mal so aus Interesse.
          Ich fliege auch mit 3 Gasgeraden und Kosmik im Gov. Umschalten vergesse ich nicht, in der ersten Phase läuft der Rex mit 1300 UPM - und ist auch so im Kunstflug fliegbar! Das hört und spürt man...

Lg, Manu
          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Manu,

BITTE ALLES ERST IM SIM UEBEN!
            Auch sind meine Angaben OHNE GEWßHR!

In welcher Höhe Du den Heli beim Autorotieren von Negativ zu Positiv drehst, ist egal.
            Solange Du es nicht 100% beherrschst, ist die Höhe Dein Freund.

Ich würde Dir auch empfehlen, den Heli erstmal ueber Roll in Positiv zu bringen, das kostet weniger Energie als über Nick, weil die Massen in Rollrichtung näher an der Hauptrotorwelle liegen.

Bringe den Heli in negative Fluglage.
            Dann SEHR hoch aufsteigen, die Profis gieren/pirouettieren dabei nicht ohne Grund:
            so hast Du länger die Lage des Helis erkennbar.

Oben angekommen sehr schnell POSITIV Pitch geben. Wenn Du voll positiv Pitch hast, Autorotation aktivieren / Motor ausschalten. Positiv Pitch deswegen, weil Du beim Wechsel von
            voll negativ Pitch (Ende motorisierter Steigflug) zu
            voll positiv Pitch (Beginn Autorotatin Negativfluglage) auch wieder kinetische Energie verbrauchst.

Lass den Heli ne Weile fallen, nimm vielleicht etwas Vorwärtsfahrt auf, bis Du merkst, das er knackig auf Steuerbefehle reagiert. Dann hast du genug Drehzahl/kinetische Energie, um Manöver auszuführen.

Kurz vor dem Drehen zu Positiv hin mußt Du Vollpitch in Richtung Nullpitch reduzieren, damit tourst Du den Rotor weiter auf.
            Dann rollen auf Positiv und sofort negativ Pitch rein, um den Rotor wieder zu beschleunigen.

Voila!

Viel spass beim Sim-üben.

LG
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2014, 10:49.

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

hi Daniel,
              aus dem Alter einer 0-100% Gasschrägen bist du ja wohl raus Governormode mit Sanftanlauf, Gasgerade, Schalter umlegen fertig. Ich habe jetzt 3 Gasgeraden auf meinem Flugphasenschalter und Hold auf einem separaten Schalter. Früher hatte ich in Flugphase N auch nochmal Motor aus (zur Sicherheit), ist aber zu riskant wenn man beim fliegen den Schalter einmal zu weit betätigt, Motor aus und

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Curtis Youngblood Autorotation Class googeln.

Da stehen die Tips für den FLIP.

Meine erste Rückenauro war im Verbrenner als mir im Piroflip der Motor ausging.

Sie endete einigermassen gut, nur war da am Landeplatz ein Stacheldraht und der hat die Blätter verkratzt und die Paddelstange verbogen.
                Die Haube hatte durch den Stacheldraht auch was weg.

Die zweite war dann in Röttingen beim ßben für den 3D Cup. Da ist der Kobold wieder über Kopf ausgegangen, so in 7m etwa. Einfach über Nick umgedreht und runtergelandet.
                Es hatte zwar schon jemand "jetzt ist er kaputt" gebrüllt und er ist im Landegestell auch etwas durchgefedert, aber er stand da völlig unbeschädigt.

Wenn Vario eines kann, dann Autorot taugliche Trainer Landegestelle bauen...

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                  Oben angekommen sehr schnell POSITIV Pitch geben. Wenn Du voll positiv Pitch hast, Autorotation aktivieren / Motor ausschalten.
                  Tschüß Drehzahl
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Ich über Rückenauros zur Zeit nur am Sim, aber ich finde es am Einfachsten, den Heli auf dem Rücken auf einen zu kommen zu lassen, dann möglichst stark flaren und Kurz vorm aufsetzen den Heli mit einem Halben Piroflip umzudrehen. Wie gesagt, finde ich am einfachsten, ausserdem sieht das mMn. auch am Stilvollsten aus, den Heli oben umzudrehen, naja, ich halte das für eher Riskant, falls mal sich dann versteuert fällt der Heli tief

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Tschüß Drehzahl
                      nee, das ist schon richtig, du liegst ja über Kopf, da baut positiv Pitch Drehzahl auf.

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Ja aber doch nicht 14°, das bremst wie Sau.... Für ne gemächliche Auro irgendwo um die 5°, Spaceshuttle höchstens so 8° geschätzt...
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                          Ich über Rückenauros zur Zeit nur am Sim, aber ich finde es am Einfachsten, den Heli auf dem Rücken auf einen zu kommen zu lassen, dann möglichst stark flaren und Kurz vorm aufsetzen den Heli mit einem Halben Piroflip umzudrehen. Wie gesagt, finde ich am einfachsten, ausserdem sieht das mMn. auch am Stilvollsten aus, den Heli oben umzudrehen, naja, ich halte das für eher Riskant, falls mal sich dann versteuert fällt der Heli tief

Gruß
                          Thomas
                          ich hatte neulich bei einem Schaden wo er nur bei der AuRo am Ende NACH dem Absetzen einen Boomstrike hatte mehr Schaden, als das Mal davor wo er Highspeed rückwärts ins Gelände gebombt ist.

Bei dem Boomstrike - Blätter, Haube, Heckrohr, alle Wellen, Servogetriebe 2 x Kopf, 1 x Heck.

Niedrig und niedrige Drehzahl ist nicht unbedingt eine Garantie für kleine Schadenshöhe.
                          Das ist mehr Zufall.

Kommentar

• Sascha-BO
                            Member
                            • 28.11.2012
                            • 322
                            • Sascha

Ja aber doch nicht 14°, das bremst wie Sau.... Für ne gemächliche Auro irgendwo um die 5°, Spaceshuttle höchstens so 8° geschätzt...
                            genau so ist es

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Ich habe nur +-10 drauf.

ich könnte dir nicht mal sagen, wo ich vom Pitch her bei der Auro stehe.
                              Ich gehe nach Kopfgeräusch vor, und achte darauf, dass die "Sackrate" des Helis einigermassen passt.

Ich glaube noch nicht mal, dass ich weit von Null weg bin, weder im Positiven noch im Negativen.
                              Mit "gemächlicher" Sinkrate und "normaler" Kopfdrehzahl steigt die Kopfdrehzahl im Flip sogar.

Kommentar

Lädt...
                              X