Hält mein Heck 'zu gut' - Probleme bei Kunstflugfigueren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Hält mein Heck 'zu gut' - Probleme bei Kunstflugfigueren

Hallo,

ich habe in letzter Zeit (da achte ich auch mehr drauf, weil F3C Training) häufig das Problem das Rollen, oder sogar Loopings teilweise misslingen, weil der Heli 'rausdreht'.
    Also die Rolle wird irgendwie zum Fass, als würde ich Nick oder Heck einsteuern (klar Pitch stimmt auch nicht immer aber das ist ein anderes Problem). Der Looping geht manchmal aus der geraden raus und ist nicht auf einer Linie.

Ich hab fast das Gefühl das es daran liegt das ich beim einfliegen in die Figuren das Heck nicht perfekt hinter dem Heli habe.
    Kann das sein?
    Wenn ja was tut man dagegen, Kreisel runter drehen?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Hält mein Heck 'zu gut' - Probleme bei Kunstflugfigueren

Aussteuern? Kreisel runter definitiv nicht.
    Du könntest evtl in den NormalMode gehen. Aber richtig ist das m.E. auch nicht. Lern halt das saubere anfliegen und aussteuern und gut.

Gruß Sven

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Andre, ich tippe eher darauf, dass Du ausversehen das Heck mitsteuerst.
      Bei großen Loopings kann es auch der Wind sein, wenn der Eintrittspunkt mit dem Austrittspunkt
      nicht übereinstimmt. So wie ich das bei Dir gesehen habe, war es aber immer sauber geflogen.
      Grüße
      Nico

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

ja, aussteuern ist gut, nur sehe ich es nicht.
        Vielleicht liegts aber auch wirklich drann das ich unbewusst was rein steuere.
        Wenn ich angeflogen komme sieht es so aus als ob das Heck da ist wo es hin gehört, aber so genau sieht man das halt nicht wenn man seitlich zu sich fliegt (F3C). Also ist da nix mit aussteuern.

Ich glaub ich muss mich mal beobachten lassen. Evtl auch aus einem anderen Blickwinkel.

Ich habe halt das Heck verbessert (Servo, und Spannungsversorgung) und es hält jetzt sehr gut!
        Ungefähr seit dem hab ich das Gefühl das ich mehr Probleme haben, vor allem bei Rollen. Daher wollte ich mal wissen ob es das überhaupt sein kann...

Viele Grüsse
        Andre

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Mal ein alternativer Vorschlag:

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Ungefähr seit dem hab ich das Gefühl das ich mehr Probleme haben, vor allem bei Rollen. Daher wollte ich mal wissen ob es das überhaupt sein kann...
          Oben schriebst Du:

ich habe in letzter Zeit (da achte ich auch mehr drauf, weil F3C Training) häufig das Problem
          Möglicherweise zwingst Du Dich mit dem F3C-Training erst seit kurzer Zeit zu stärkerer Präzision und nimmst es durch Deine bessere Sensibilisierung überhaupt erst anders wahr. Das kann einen größeren Einfluss auf die Selbstwahrnehmung haben als man zunächst denkt. Merkt man auch als Zuschauer. Wenn man einige Stunden lang super-präzise Set Maneuvers der Profis auf den Masters sieht, dann nimmt man die Präzision beim anschließenden Freestyle auch anders wahr, als wenn's der erste Flug am Tag ist, den man überhaupt zu Gesicht bekommt.

Fazit: einfach weiter machen, immer dranbleiben!
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Hallo,

ich habe in letzter Zeit (da achte ich auch mehr drauf, weil F3C Training) häufig das Problem das Rollen, oder sogar Loopings teilweise misslingen, weil der Heli 'rausdreht'.
            Also die Rolle wird irgendwie zum Fass, als würde ich Nick oder Heck einsteuern (klar Pitch stimmt auch nicht immer aber das ist ein anderes Problem). Der Looping geht manchmal aus der geraden raus und ist nicht auf einer Linie.

Ich hab fast das Gefühl das es daran liegt das ich beim einfliegen in die Figuren das Heck nicht perfekt hinter dem Heli habe.
            Kann das sein?
            Wenn ja was tut man dagegen, Kreisel runter drehen?

Viele Grüsse

Andre
            Du hast recht.

Wenn Du nicht ganz gerade liegst, dann wird die Rolle nix.
            Scharfes Auge ist gefragt.
            Du darfst auch bei Querwind nur über Roll vorhalten.

Looping am Ansatzpunkt Roll ausrichten, nicht ganz einfach bei Querwind.

FBL Empfindlichkeit hoch genug?

Kommst Du am 29.3.?

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi,

Anfängerfrage Loop/Rolle - RC-Heli Community

Post 5 und 17

Gruß
              Stefan

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

danke, also kanns schon daran liegen, aber man ändert nix am Kreisel sonder übt mehr.... naja das wird echt schwierig. Sehen tu ich nämlich nix.

Ich dachte irgendwie der Heli sollte nach einer gewissen Geradeausstrecke auch wieder geradeaus fliegen... wenn ich am Heck nix steuere.

FBL System gibts keins mein SDX Paddelt noch.
                Der 29. ist fest eingeplant.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Hallo André,

welchen Sendermode fliegst Du (Mode1)?
                  LG André

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

ich fliege Mode 2 (links Heck und Pitch, rechts TS).

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Servus Andre,

Probier mal folgendes:

Flieg mit der Kunstflugdrehzahl nach z.b. links von dir weg wie du es immer machst. Achte darauf das das Heck gerade steht, dann zieh Nick geh hoch zum Turn und nimm Pitch raus auf 0° Grad und jetzt achte aufs Heck. Drehts hier raus stimmt die Neutralstellung des Hecks nicht. Dies mag nur eine Umdrehung rein oder raus sein, je nachdem wohin das Heck dreht. Probiers solange bis das Heck nicht mehr rausdreht und stell die Limiter vom Heck neu ein und gut is. Dann wird die Rolle auch wieder gerade. Durch die höhere Spannung fällts vlt stärker auf weil eben dein Servo die vermeintlich richtig eingestellte Position halt auch hält...

lg
                      Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

danke, das muss ich mal verstehen und probieren, klingt aber erstmal einleuchtend.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2082
                          • André

Vielleicht hilft auch Dein Knüppelaggregat auf Heck (die Feder) etwas "straffer" zu stellen.
                          Wenn ich Pitch gesteuert habe, war immer etwas Heckinput dabei und nach dem Optimieren des Heckknüppels fliegt es sich nun perfekt
                          LG André

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hallo,

nochmals vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps!
                            Ich berichte mal, gestern war ich testen:

Erster Versuch war die Sache mit dem Turn, was macht das Heck beim Pitch raus nehmen. Soweit ich das sehen kann, garnix. Evtl. lass ich nochmal filmen, aber mit dem bloßen Auge ist da nichts zu sehen. Ich hab auch nochmal versucht den Heli einfach gerade steigen zu lassen und dann auf null Pitch zurück. Auch nichts.
                            Nur wenn ich aus dem Stand voll Pitch geben dreht er vielleicht 4 oder 5cm raus und wieder zurück sobald ich den Pitch weg nehme...

Vom Flugverhalten hab ich auch mal getestet, der Heli fliegt im normal und im Rückenflug gleich. Mittlere Vorwärtsfahrt wird bei 'Hands Off' eigentlich ganz gut gehalten. Je nach Wind, zieht er ein wenig nach unten, aber das macht er in Normallage und auf dem Rücken gleich...

Danach versucht Rollen zu fliegen und was soll ich sagen, es geht wieder ganz gut, klar perfekt ist was ganz anders, aber so wie ich in Erinnerung hatte das ich es schonmal konnte.
                            Einzige Erklärung die mir im Moment einfällt (ist ja fasst peinlich) ich bin die ganzen letzten Mal mit Sendermuff geflogen. Gestern extra ohne. Ich vermute das ich im Muff eine andere Hand-Haltung habe und da wirklich Heck mit eingesteuert habe...
                            Früher hatte ich das auch, da hab ich die Knüppel etwas härter gemacht, dann wars weg. Aber im Muff scheint es nicht zu klappen. Muss ich mal beobachten evtl. den Gurt anders ablängen, oder die Knüppel noch härte machen.

Ansonsten bin ich jetzt wieder beim 'normalen' ßbungsstand... Dazu werd ich mir noch ein paar mal die Tipps von Stefan Reusch anschauen, die sind klasse!

Auf jeden Fall hat es schonmal viel gebracht die Rollen mit dem Wind zufliegen, ist einfacher.

Viele Grüsse
                            Andre

PS: Was auch extrem ist, wenn man 'einfach' NUR hin und her fliegen will mit Turns am Ende, auf einer geraden Linie, das ist schwer, meine Fresse...
                            Wenn man so 'rumfliegt' und hier und da mal ne Kurve einstreuen kann, fällt das nicht auf, aber wenn man einen ganzen Akku auf einer Linie fliegen will, manmanman..... bin ich schlecht

Kommentar

Lädt...
                            X