indoor 3D/Kunstflug lernen/üben Einstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cha.oZ
    Cha.oZ

indoor 3D/Kunstflug lernen/üben Einstieg?

Nachdem ich meinen WL V933 gezähmt gekriegt habe, habe ich Lust mal was mit ihm zu veranstalten, was mit FP (meinem bisherigen MSR-X) nicht geht.

Ich denke ihn einfach mal versuchen auf den Kopf zu stellen dürfte ziemlich in die Hose gehen. *g*

Der outdoor-Klassiker zum Einstieg ist ja oft der stall turn, der mir aufgrund der vorhandenen Zimmerdecke als unpraktikabel erscheint.

Vorschläge/Ideen?
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: indoor 3D/Kunstflug lernen/üben Einstieg?

Moin!

Wenn dir deine Blumentöppe lieb sind, dann flieg das lieber erst mal am Sim

Der V933 gurkt auch jedes Mal bei uns in der Halle rum. Da wurde ich dann mal gebeten aus der Kiste raus zu holen, was machbar ist, da ich noch einen recht ähnlichen Mcpx V2 flieg. Naja, beim Flip hats ihn erstmal weggedreht (wie beim Mcpx, wenn man schlechte Akkus und ein schlechtes Pitch-Management hat). "Speedcircles" hab ich dann mit Hängen und Würgen geschafft, aber aus der Figur mit negativ Pitch in Normallage ging dann nicht. Ich hab dann Throttle-Hold gezogen und mich ganz schnell wieder verdrückt. Die Kiste hat fast keine Leistung und ist an sich nicht so der Renner..

Mein Tipp für dich: Bleib erstmal bei dem Modell, steck nicht allzu viel Geld in dern Heli und versuch so präzise wie nur irgendwie möglich zu fliegen. Steck dir eigene Aufgaben, wie mit Wendemarken zu fliegen. Dazu noch einen Simulator und du hast zur Sommersaison die grundlegenden Sachen drauf, um richtig einsteigen zu können. Es dauert ewig, bis man mal das Rückenschweben drauf hat (in allen Richtungen wohl gemerkt) und dann sich evtl. dabei noch bewegt. Rückenschweben ist das A und O im "3D"!

Schöne Grüße

Kommentar

• Cha.oZ
      Cha.oZ

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
      Moin!
      Wenn dir deine Blumentöppe lieb sind, dann flieg das lieber erst mal am Sim
      Moin!
      Ich habe den Ehrgeiz ohne Sim zu lernen, was bisher auch gut klappt. Es dauert, aber der Weg ist das Ziel.

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
      Die Kiste hat fast keine Leistung und ist an sich nicht so der Renner..
      Kann ich nicht bestätigen.

Das ich das meiste nur draußen lernen/üben kann ist mir klar. Der Gedanke war halt einfach ein paar "Schmankerl" in meine Flugsessions mit einzubauen.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
        Moin!
        Ich habe den Ehrgeiz ohne Sim zu lernen, was bisher auch gut klappt. Es dauert, aber der Weg ist das Ziel.
        Ich habe keine Vorstellung, wie man ohne Sim in vernünftiger Zeit
        Rückenschweben lernen will. Aber jeder wie er mag. Es gab mal in einer
        Heli4fun einen Vorschlag für ein Rückenflugübungsgestell für den mCPX.
        Vielleicht wäre das was.

Kann ich nicht bestätigen.
        Ja, klar. Setz einfach mal einen Looping an, dann weisst Du, was
        er meint. Wenn Dir Dein Wohnzimmer zu niedrig dafür ist, dann
        hilft vielleicht der Garten. Aber Achtung: Der Heli wird Dir abstürzen!

Das ich das meiste nur draußen lernen/üben kann ist mir klar. Der Gedanke war halt einfach ein paar "Schmankerl" in meine Flugsessions mit einzubauen.
        Dann versuche es doch zuerst mit stationären Rollen. Am Anfang komplett rum,
        wenn das sitzt, auf dem Kopf kurz anhalten und dann rum, die Pause auf
        dem Kopf über länger machen, Rückenschweben beginnen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• samu
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 1199
          • Samuel
          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Stationäre Rollen machen stelle ich mir als Anfänger schwer vor, da es einfach zu schnell geht.
          Warte doch einfach einen einigermaßen windstillen Tag ab, und versuche in vorwärts fährt von links nach rechts (oder anderst herum) einen Looping zu drehen. Die ersten werden wahrscheinlich komisch aussehen, aber dann bekommst du ein Gefühl. Erst dann würde ich im Wohnzimmer rollen üben. Allerdings auch nur, wenn du schon Ersatzteile bestellt hast

Ich persönlich habe einen mcpx BL und Schwebe höchstens mal kurz auf der stelle im Zimmer, um was zu testen. Alles andere mache ich draußen. (Ruckenschweben im Zimmer würde ich zwar auch hin bekommen, der flip wäre mir aber zu gefährlich bzw. würde sicherlich mit einem crash an der decke enden. In der Halle würde ich es mir zutrauen.)

Ich mache es immer so: was neues mit viel Platz üben, und erst wenn es klappt, fliege ich auch mal in engeren Gebieten (im Hof)
          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin, kannst versuchen ihn am Landegestell zuhalten und dann mit negativ Pitch loslassen. Würde das ganze aber in der Wohnung nur über einem großen, weichen Bett versuchen. Generell ist das aber eine Nummer für draussen. Mit hat die Methode geholfen, da der halbe Flip in die Normallage dann erfolgt und der Heli leichter abzufangen ist. Ansonsten wie bereits oben geschrieben, erstmal ein ganzer Flip, seitlich über Roll, dann mal mit kurzer Pause. Zum Anfang versucht man das ganze mit hoher Dualrate, beim MCPX langt aber bereits 70, 80%. Vorteil das Abfangen wird einfacher. Ohne SIM üben, beim Flip gebe ich Dir sogar recht, das ist auf dem SIM, zumindest bei den Kleinen, manchmal zu einfach. Aber um dann auf dem Kopf weiterzumachen, bringt der SIM schneller Ergebnisse und ist nicht so teuer, Gruß Itze

Kommentar

Lädt...
            X