wieviel Expo ist sinnvoll ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmeiÃ?fliege
    Member
    • 19.01.2012
    • 142
    • Ferdinand
    • MSV Inning

wieviel Expo ist sinnvoll ?

Servus zusammen,

also ich fliege jetzt seit über zwei Jahren. Mit meinem TDR komme ich ganz gut zuerecht (einfacher Kunstflug / Rundflug) und momentan steht rückwärts Fliegen auf dem Programm.

So jetzt zur Frage:
    wenn ich mir das vstabi in der Grundeinstellung ansehe dann sind die Expo Werte immer sehr hoch, unter anderem auf dem Heck 50%. Das habe ich dann immer runtergedreht.

Bei mir ist das jetzt auf der TS zwischen 15 und 20 % und auf dem Heck ebenfalls zwischen 15 - 20 %. Je nach Drehzahl; 1400 bis 1700

Was mich jetzt stark verunsichert ist dass die meisten, gerade auf dem Heck mit sehr hohen Expo Werten fliegen. Habe da erst was gelesen dass Robert Sixt sogar 80% auf dem Heck hat.

Gibt es hier ein richtig oder falsch bzw. welchen Vorteil hat es wenn die expo Werte auf dem Heck so groß sind ? Wird dann die Steuerung nicht ein bischen schwammig ?

Danke im voraus
    Gruß
    Ferdinand
    ------------------------------------------
    bekennender Heliholiker
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: wieviel Expo ist sinnvoll ?

Also ich fliege meinen TDR im Speed mit 35 % Expo auf dem Heck . Aber das ist reine Geschmacksache ,da gibt es kein richtig oder falsch !!
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
      Aber das ist reine Geschmacksache ,da gibt es kein richtig oder falsch !
      Das sehe ich auch so.
      Die Basiskonfiguration hilft meist, die "ersten" Hürden zu nehmen.
      Oft macht es auch Spaß, diese an die eigenen Vorlieben anzupassen und man freut sich dann über eine Verbesserung im Verhalten.

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
        Member
        • 19.01.2012
        • 142
        • Ferdinand
        • MSV Inning

Guten Morgen zusammen,

irgendwie habe ich das auch so gesehen bin aber dann stark verunsichert gewesen als ich gehört habe dass manche sogar 80% Expo auf dem Heck haben.

werde nachher mal ausprobieren wie sich mehr Expo auf dem Heck verhält. Vielleicht hilft es gegen das versehentlich mit reinsteuern bei einigen Figuren.

Gruß
        Ferdinand
        bekennender Heliholiker

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Also 80 % Expo halte ich für unglaubwürdig ! Kann ich mir nicht vorstellen !!
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Siehe links unten:

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
            Expo am Heli sinnvoll oder nicht ? Krokette Helis Allgemein 40 11.01.2014 21:15
            Wieviel Expo für 3D ? HeliFrank2 Fortgeschrittenes Fliegen 36 25.02.2013 09:47
            EXPO? Und wenn ja, wieviel? KeulesBruder Fliegen für Einsteiger 36 20.06.2010 13:57 20:55
            Wieviel Expo ist normal! World-of-Heli Sender / Empfänger 12 15.04.2005 22:49

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Beim ßben vom Rückwärtsflug würde ich auch etwas mehr Expo vorziehen.
              Da gibt's wohl einige unterschiedliche Meinungen zu.

Teste das doch zuerst am Sim.
              Nicht, dass Du Dich erschreckst, wenn Du statt 20% dann 40% am Platz fliegst.

Das kann schon mal in die Hose gehen.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                Beim ßben vom Rückwärtsflug würde ich auch etwas mehr Expo vorziehen.
                Gerade wenn ich etwas neues übe würde ich doch unbedingt eine Einstellung nehmen, an die man sich 100% gewöhnt hat.
                Ab einem bestimmten Punkt "reagiert" man in Gefahrensituationen oft einfach nur noch. Da gehen irgendwie Reflexe aus dem Sim an, und irgendwie weiß man gar nicht so recht was man gesteuert hat.
                Diese Reflexe funktionieren aber bei einer anderen Einstellung von DR/Expo schlechter, oder gar nicht mehr.

Ich würde grundsätzlich keine Expo Werte über 30% empfehlen, da die 2 entscheidende Nachteile haben:
                Du bekommst eine quasi-Totzone um die Stickmitte, die irgendwann einfach zu groß wird.

Das Verhalten von Knüppelausschlag zu Drehrate wird zunehmend weniger linear. Ab einem bestimmten Expowert wird das einfach zu viel. Das wiederum sorgt für 2 Probleme:
                Du hast zwar eine super weiche und gute Kontrolle um die Stickmitte herum, aber du kannst dafür im Endbereich weniger genau steuern.
                Der Ausschlag vom Stick in Relation zur Drehrate fühlt sich dann irgendwie falsch an:
                Nehmen wir an du willst den Heli aus der Fahrt heraus abbremsen: Du machst das erst 100 mal ganz locker und sanft. Du probierst es jetzt einmal schneller und ziehst ca. doppelt so stark Nick: Auf einmal dreht sich der Heli aber viel schneller als von dir gewünscht und erwartet. (Mit etwas Training lässt sich dies allerdings gut ausgleichen). Wann man diese Nachteile bemerkt und wie stark sie einen stören ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Gerade wenn ich etwas neues übe würde ich doch unbedingt eine Einstellung nehmen, an die man sich 100% gewöhnt hat.
                  Widerspricht ja grundsätzlich nicht meiner Aussage.

Am Sim zum Beispiel solche Sachen erproben und wenn man merkt, dass einem 5% Expo am Heck mehr liegen, dann in real umsetzen.
                  Auf keinen Fall am Platz mal zum Spaß 10% rauf und gucken, was passiert.

Was ich vom TO lese, habe ich so verstanden, als wenn er noch gar nicht viel probiert hat.
                  Dann würde ich es erst am Sim testen oder am Platz in ganz kleinen Schritten.

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                    Member
                    • 19.01.2012
                    • 142
                    • Ferdinand
                    • MSV Inning

Servus zusammen,

also ich war heute auf der Wiese und habe mal verschiedene Expo Werte vorsichtig probiert.

Schweben mit 25 oder 30 % Expo auf der TS ist geil. Geht viel einfacher aber das eigentliche Fliegen hat mich erschreckt. erstmal geht gar nix dann mehr und dann geht ganz viel ......

Bin nach zwei Akkus TS Expo expermentieren wieder auf die alten Werte zurück.

Beim Heck habe ich dann mal 40% Expo eingestellt und auf einmal wurden die Kreise schöner und auch bei Figurversuchen wurde es ein bischen einfacher.

Fazit => probieren, probieren.....
                    Ich habe für mich heute gelernt: Einige Akkus spendieren und die richtigen Expo Werte erfliegen. Es ist für mich als Anfänger hilfreich manchmal etwas mehr Expo zu haben damit ich nicht so leicht versehentlich zuviel mitsteuer was aber dann den nachteiligen Effekt hat dass unter Umständen zu einem Aufschaukeln von Steuereingaben kommen kann. Beispiel wäre so eine Delphin Bewegung am Ende eines schnellen großen Loopings bei 5% Expo auf der TS und 1700rpm.

Abschließend noch die Frage:
                    Die Expo Werte muss ich erfliegen und sind von Drehzahl, Geschwindigkeit und der jeweiligen Aufgabe abhängig ?

Danke für die Antworten.

Gruß
                    Ferdinand
                    bekennender Heliholiker

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von Schmeißfliege Beitrag anzeigen
                      Abschließend noch die Frage:
                      Die Expo Werte muss ich erfliegen und sind von Drehzahl, Geschwindigkeit und der jeweiligen Aufgabe abhängig ?
                      Stell es Dir so ein wie einen Autositz: so, daß es für Dich paßt. Expo ist von noch wesentlich mehr abhängig, Beispiel Paddelheli: das Reaktionsverhalten des Helis ist dort von sehr vielen Faktoren, vor allem aber der Drehzahl abhängig. Beim FBL fällt dieser Faktor weg (Ausnahme: Walkera, die kochen bei FBL ihr eigenes Süppchen...). Hängt also vor allem auch vom Heli ab wie Du das am besten einstellst.

Viel Erfolg
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Schmeißfliege Beitrag anzeigen
                        Geht viel einfacher aber das eigentliche Fliegen hat mich erschreckt. erstmal geht gar nix dann mehr und dann geht ganz viel ......
                        Das meinte ich mit diesem Absatz:
                        Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Das Verhalten von Knüppelausschlag zu Drehrate wird zunehmend weniger linear. Ab einem bestimmten Expowert wird das einfach zu viel. Das wiederum sorgt für 2 Probleme:
                        Du hast zwar eine super weiche und gute Kontrolle um die Stickmitte herum, aber du kannst dafür im Endbereich weniger genau steuern.
                        Der Ausschlag vom Stick in Relation zur Drehrate fühlt sich dann irgendwie falsch an:
                        Nehmen wir an du willst den Heli aus der Fahrt heraus abbremsen: Du machst das erst 100 mal ganz locker und sanft. Du probierst es jetzt einmal schneller und ziehst ca. doppelt so stark Nick : Auf einmal dreht sich der Heli aber viel schneller als von dir gewünscht und erwartet. (Mit etwas Training lässt sich dies allerdings gut ausgleichen). Wann man diese Nachteile bemerkt und wie stark sie einen stören ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich
                        Ich würde an deiner Stelle einfach mal so auf 10-15% Expo gehen. Das feinfühlige und richtig dosierte Steuern erlernst du dann mit der Zeit.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

nach meiner Erfahrung benötigt man schon 25-30% Expo um am Modell eine wirkliche Reaktion/ Unterschied zu merken. Wenn wie hier schon geschrieben das das was an einer quasi-Totzone um die Stickmitte ändert würde ich mich mal an die Fehlersuche machen.
                          Im Zeitalter der FBL-Systeme kann man so etwas im System einstellen. Warum sollte ich das System "bissig" einstellen und nachher mit Expo im Sender arbeiten damit ich die Reaktion dämpfe?
                          Viel hilft nicht viel! Gerade wenn man sich und das meine ich nicht böse im einfacher Kunstflug / Rundflug Training befindet.
                          Seit FBL fliege ich keinen Heli mehr mit Expo, mit Paddeln war das anders.

Gruß Volker

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also ich kann der Argumentation von LudwigX nur zustimmen.

Um ne kurze Antwort auf die Frage : "wieviel Expo ist sinnvoll ? " zu geben :

Ganz einfach : So wenig wie möglich - solange du mit der Mitte - Schwebeflug etc. noch gut zurecht kommst.
                            Ich liege auch bei 25-30%, Heck auch mal 40%, hab aber als Maximum schon recht flotte Drehraten eingestellt. Hast du geringere Max-Drehraten, brauchst auch weniger Expo.

wg. 80% : Probier am Sim doch mal 80% aus, ich kann damit nicht fliegen - Der Heli wird unkontrollierbar.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Also ich finde viel Expo am Heck auch super, aber nur da.
                              Liegt aber auch daran dass ich Rollen und Flips mag und Pirouetten nicht.
                              Heck hab ich 55%, TS 25%

Kommentar

Lädt...
                              X