FAI-Figuren F3N 2014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

FAI-Figuren F3N 2014

Hallo,

die neuen Figuren der FAI für die offiziellen Wettbewerbe 2014 sind da:

http://www.fai.org/downloads/ciam/SC...licopters_2014

(1. Hälfte F3C; 2. Hälfte F3N, also nach unten scrollen).

Die offizielle F3N-Scene in Deutschland ist durch die inoffiziellen Wettbewerbe, welche wesentlich besser promotet werden, ziemlich tot.
    Es scheint wenig bekannt zu sein, dass die offizielle Deutsche Meisterschaften F3C und F3N des DAeC auch die Qualifikation zur Europa- und Weltmeisterschaft sind.

Wo sind die Cracks von denen man hier so oft liest?
    Möchtet ihr nicht mal euer Können in einem Vergleich mit anderen Piloten und Bewertung durch geschulte Punktrichter darstellen? Zeigt was ihr könnt!

Weitere Infos beim DAeC. (ggf. anrufen :-) Tel.: 05 31 - 2 35 40-56

Gruß
    Zuletzt geändert von rappi-master; 09.01.2014, 16:55. Grund: eine Klammer zu viel
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: FAI-Figuren F3N 2014

Nun ja, auch im F3C war die letzten Jahre hinweg ein stetiger Abstieg der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Klar: Es kostet Geld Wettbewerbe zu fliegen (Hotels, Fahrtkosten) und auch das Material sowie Training ist zeit- und kostenintensiv. Es stimmt auch: Die selbstgenannten Cracks oder Könner sieht man da garantiert nicht, da gibts oft nur Profis an der Tastatur...

Es bringt für Einsteiger echt viel dort einfach mal zu Wettbewerben zu schauen- keiner der Teilnehmer, egal ob F3C oder F3N wird beissen sondern man ist bemüht zu helfen wenns irgendwo fehlt.

Nur ob der Schritt F3C / F3C Sport wie auch F3N immer schwieriger zu machen Sinn macht, sei meiner Meinung nach dahingestellt. Es fehlen Wettbewerbe an denen ein Profi wie auch ein Einsteiger mitfliegen kann, ggf. etwas mit kleinen Geschicklichkeitsaufgaben a la DMFV und aber auch der Möglichkeit es Pflicht- und eines Kürprogramms. Sowas würde ich mir NEBEN den F3C / F3N Bewerben wünschen, da da der Spaß im Vordergrund stehen kann.

Viele Grüße
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Hallo Christian !

Ich habe für diese Saison F3C Sport eingeplant und hoffe, dass noch jemand von den Flugkumpeln sich zum mitmachen bewegen lässt.
      Einer hat schon Interesse bekundet und hat vorher einen anderen RC-Bereich Wettbewerb gefahren.

Blamieren tuen sich höchstens diejenigen, die gar nicht erst mitmachen.

Wer einen Turn, einen Looping, eine Rolle, eine Kerze und eine Wendekurve oder einen Pullback einigermassen fliegen kann, kann bei Sport mitmachen.
      Die Schwebefiguren sind lernbar.

Zu dem neuen P+F Programm

Ich finde es "einfacher" durchzufliegen, allerdings bin ich als Anfänger da nicht vorbelastet.
      Für Anfänger wie mich bleibt im Sportprogramm ja die 2010-2013er Figuren, wobei mir Stefan mitteilte, dass eventuell die Gewichtungen von 1.0-1.5 auf 1.0-1.2 zurückgenommen werden.
      Hoffentlich äussern sich da mal die Verantwortlichen kurzfristig.

Schön wäre es, wenn es schon mal frühzeitig Termine geben könnte, so dass man das ein bischen mit Urlauben und Familie koordinieren kann.
      Auch WoMos oder Hotels müssen ja mit etwas Vorbuchungszeit gebucht werden.

L G

Michael
      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 17:47.

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        ... eine Kerze und eine Wendekurve oder einen Pullback...
        Diese Begrifffe lese ich zum ersten Mal, wahrscheinlich haben in den bei mir vorhandenen Büchern die "cool moves" nur englische Namen.

Kerze? --> ?
        Wendekurve? --> ist das Stall turn?
        Pullback? --> ist das (eine) Wall?

Gruß

Klaus
        Zuletzt geändert von helicopterxxl; 09.01.2014, 17:58.
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Die Begriffe sind in den Zeichnungen ersichtlich.

Eine Kerze fliegst du folgendermassen

Du ziehst den Hubi wie in einen Turn bis er senkrecht steht, nun gibst du 180 Grad Nick nach unten und fliegst wieder ab, in Normallage in der Originalrichtung

Der Pullback ist folgendes

Du fliegst in einen Turn bis der Hub fast senkrecht steht, dann fliegst du von dort gerade rückwärts, dann nach kurzer Strecke bremst du, stellst die Nase nach Unten und fliegst wie in einem Turn aus.

Die Verfahrenskurve ist eine Wende.
          Du fliegst z.B. von rechts an, drehst vor dir 90 grad von dir weg, dann fliegst Du eine Linkskurve bis du auf der Strecke von der Du kamst wieder abfliegst.

Schau dir mal die Grafiken an, unter
          Downloads
          "Figurenbeschreibung Sport".

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hallo Michael,

ich kann im Moment beispielsweise weder definitiv zu- oder absagen da bedingt durch meine 12 Std Schichten in der außerklinischen Intensiv mein Zeitplan relativ knapp gestrickt ist. Dazu müßte ich die Termine rechtzeitig wissen muss und auch schauen muss wie ich zum Trainieren komme - eine ßnderung der Urlaubsplanung ist kurzfristig bei uns schwierig aber ggf. machbar, nur deswegen mach ich mir keinen Stress Entweder es geht oder nicht. Im Moment bin ich grade dabei die Figuren zwar zu üben aber mehr aus Spaß an der Freude als konsequent zu trainieren. GGf. probier ich mal FBL, aber dazu fehlts im Moment auch an der Zeit. F3C weiterhin trainieren und fliegen mag ich trotzdem, mich reizt die Sauberkeit und Präzision und nicht das zielfreie herumgehampel mit Mörderdrehzahl in Ameisenkniehöhe

Viele Grüße
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Hallo Christian !

Wenn Du die neuen Figuren nicht fliegst, fliegst Du halt die alten Figuren, die ändern sich ja bei "Sport" nicht und es mach immer noch mehr Spass mit etwas was "sitzt" mitzumachen als unter Stress etwas was nicht sitzt.

Ich hoffe ja auch, dass die Verantwortlichen bald Termine bekanntgeben.

Training kann man sich gerne mal treffen wenn es passt. Ich kann meine Zeit recht frei einteilen.

LG Michael

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Jetzt, wo FBL erlaubt ist war ja klar, dass das Programm schwieriger wird. Wo bliebe denn dann die Herausforderung für die Cracks? FBL macht halt einiges einfacher - besonders bei Wind.

Die Crux insbesondere beim F3C ist halt die Langeweile. Festes Programm mit fester Reihenfolge der Figuren? Das heißt doch, dass alle Piloten nacheinander das selbe fliegen. Und das auch noch ohne Musik *g* Nicht gerade der Garant für hohes Zuschauerinteresse.

Ohne Zuschauer gibt es aber auch kaum Anreize für Firmen da mitzumischen. Sponsoren sponsern nur, wenn sie dadurch einen kalkulierbaren Werbeeffekt haben. Bei 10 Zuschauern beim Wettbewerb hält sich der Werbeeffekt aber in Grenzen...

Fliegerisch reizt mich F3C sehr. Auch (und gerade) weil ich an der Präzision der Figuren verzweifle *g* Aber es ist halt nicht interessant genug für die Massen. Insbesondere nicht für die hobbyfremde Masse. ICH könnte mir den ganzen Tag lang F3C anschauen. Aber meine Freundin, die nicht fliegt? Die würde spätestens beim 3. Piloten einschlafen...

Die Leistung die von den Piloten erbracht wird nötigt mir allen Respekt ab. Aber eine Massenveranstaltung wird das leider nie werden. Wie man Massen mobilisiert wird man wieder z.B. bei den Heli-Masters in Venlo sehen können:

* Fetziger Kommentator
                * Unterschiedliche Flugprogramme mit (und nach) populärer Musik
                * Viele Crashs
                * Spektakuläre Showeinlagen in den Pausen
                * Sponsoren/Händler für den "kleinen Einkauf" zwischendurch
                * Einigermaßen professionelles Catering
                * Werbung für die Veranstaltung in möglichst vielen Medien

Wenn überhaupt, dann müsste man die F3C-Wettbewerbe mit solchen Showveranstaltungen kombinieren. Was aber am Zeitaufwand für die F3C-Wertungsflüge scheitern wird.

Schade eigentlich.

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Hallo Udo !

Wenn ich deine Liste ansehe, dann ist das nicht die Art von Wettbewerb an der ich teilnehmen möchte.
                  Das was Du beschreibst sind "Showveranstaltungen".

Das saubere, grossräumige Kunstflugfigurenfliegen ist ein schöner, anspruchsvoller Sport in dem auch Anfänger mitmachen können.

Ob nun in F3C oder F3N ist da völlig egal.

Wenn ich mir die Veranstaltung in Hollfeld letztes Jahr ansehe, dann ist es nicht so, dass da "10" Zuschauer sind, sondern die Parkplätze waren schon gefüllt.

Wenn ich deine Liste ansehe

* Fetziger Kommentator

klar, ein bischen mehr Erklärung und Kommentare wären hilfreich. Muss aber jemand machen.

* Unterschiedliche Flugprogramme mit (und nach) populärer Musik

Was ist bei F3N? Hast Du die Shows gesehen? Da die Piloten die Musik aussuchen ist die Frage "populär" nicht beim Veranstalter.

* Viele Crashs

Hier unterscheiden sich unsere Meinungen.
                  Eine "Crashveranstaltung" wird es für sauberes F3C F3N nie geben, dazu ist es zu langwierig die Maschinen sauber abzustimmen.

* Spektakuläre Showeinlagen in den Pausen

In den Zeitplänen waren keine grosse Pausen, aber warum nicht? Nur wer soll da fliegen?
                  Auch muss man dann die Regeln ändern, dass die Piloten keine zusätzlichen bungsflüge machen dürfen während des Wettbewerbs, sonst scheiden die Piloten aus.

* Sponsoren/Händler für den "kleinen Einkauf" zwischendurch

Ein Wettbewerb ist nicht eine Verkaufsshow.
                  Sicherlich kann man so etwas machen. Die Frage ist, ob man das will?

* Einigermaßen professionelles Catering

Klar. Wobei ich da nicht anspruchsvoll bin.

* Werbung für die Veranstaltung in möglichst vielen Medien

Da ist ein Problem welches ich auch sehe.

Helimasters und F3C / F3N sind unterschiedliche Dinge.

F3C / F3N sind die international genormten Wettbewerbsklassen. Hier muss für die Vergleichbarkeit und Messbarkeit eine gewisse Struktur drin sein, sonst sind es frei bewertete "Funflys".
                  Das mag zwar viele Menschen anziehen, aber dann kann man es gleich Funfly nennen.
                  Ich möchte das nicht abwerten, bitte nicht falsch verstehen.
                  Die Piloten dort fliegen auch auf höchstem Niveau.
                  Aber es ist ein anderer Typ von Veranstaltung.

Wenn man sich überlegt, dass das die Fortsetzung des alten Fruth 3D Cups ist und dieser in 2001 anfing und wie lange es gedauert hat, bis daraus ein genormtes F3N Format entstanden ist, dann wird es sicherlich durch die Helimasters Impulse für die Weiterentwicklung der internationalen Wettbewerbsszene geben.

Es bleibt interessant zu sehen, wie es weiter gehen wird. Genauso wie mit dem Speedcup, bei dem auch inzwischen internationale Normierungsbemühungen stattfinden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 22:26.

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

wir missverstehen uns... Was ich aufgelistet habe sind einfach nur Punkte, die eine Veranstaltung wie z.B. die Heli-Masters für ein großes Publikum interessant machen. Und teilweise sogar für den "Anhang" (meine Freundin habe ich "mitgeschleppt" und es hat ihr dann doch ganz gut gefallen).

F3N und Musik ist ein kleiner Schritt. F3C ist "ganz anders". Man muss aber den Fakten ins Auge blicken: Das Konzept solcher Wettbewerbe wird nie wirklich große Massen anziehen. Ohne "Masse" hat man aber zwei Probleme:

1. Zu wenig Leute die sich engagieren
                    2. Zu wenig mögliche Einnahmequellen

Zu wenig Geld und zu wenig Manpower. Das sorgt dann (leider) dafür, dass die "Szene" klein bleibt. Sowohl im Bezug auf die Teilnehmerzahlen als auch in Hinsicht auf die Besucher. Ist halt einfach so.

Wirksame Gegenmittel sehe ich allerdings auch nicht. Nicht ohne den "Geist" dieser Veranstaltungen völlig zu verändern.

Es gibt ja gewisse ßhnlichkeiten zum Beispiel zum Eiskunstlauf. Wer schaut sich da schon das Pflichtprogramm an? Was öffentlichkeitswirksam ist, ist nur die Kür. Show halt. F3N hat da ein gewisses Potential. F3C leider eher nicht.

Die Bemühungen Einsteigern den Weg in den Wettbewerb aufzuzeigen könnten allerdings besser sein. FBL wird vermutlich ein paar zusätzliche Piloten anziehen. Aber "die Masse" erreicht man so halt nicht. Die Masse will smacken oder beim smacken zusehen. Ist halt ein Nischensport. Wie Turniertanz, Wasserballett, Turmspringen und viele andere Sportarten bei denen die Mitwirkenden unendlich viel Zeit und Mühe reinstecken, als "Lohn" aber eben "nur" die Ehre bekommen wogegen in anderen Sportarten Millionen verdient werden.

Ciao, Udo

P.S.:
                    Ein Wettbewerb ist nicht eine Verkaufsshow.
                    Sicherlich kann man so etwas machen. Die Frage ist, ob man das will?
                    Händler bringen halt Geld rein, weil die Ständflächen kaum kostenlos vergeben werden. Und Geld kann man nutzen um z.B. Werbung zu machen, Preisgelder zu setzen, Jugend zu unterstützen... Oder so profane Dinge wie eine vernünftig gepflegte Webseite für den Sport....Insofern würde ich empfehlen, dass man alles was Geld in die Kassen spült zumindest in Erwägung ziehen sollte.
                    Zuletzt geändert von ubit; 09.01.2014, 23:17.

Kommentar

• rappi-master
                      Member
                      • 22.02.2006
                      • 391
                      • Klaus
                      • München

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                      Hallo Udo !

Helimasters und F3C / F3N sind unterschiedliche Dinge.

...
                      Wenn man sich überlegt, dass das die Fortsetzung des alten Fruth 3D Cups ist und dieser in 2001 anfing und wie lange es gedauert hat, bis daraus ein genormtes F3N Format entstanden ist, dann wird es sicherlich durch die Helimasters Impulse für die Weiterentwicklung der internationalen Wettbewerbsszene geben.
                      Dass F3C nicht unbedingt ein Publikumshit werden kann ist vielleicht zu verstehen.
                      Wenn man aber die Munich Heli Masters oder die German Heli Masters in Augsburg betrachtet zeigt sich, dass F3N und großes Publikum sich nicht ausschließen.

Schade dass der Veranstalter der German Heli Masters, welcher das Potential hat einen Wettbewerb (auch F3N wie bis 2011 in Augsburg) publikumswirksam aufzuziehen, sich aus der F3N-Szene verabschiedet hat um nun ein eigenes Format zu kreieren.

Das Problem für den Verband ist jetzt einen Veranstalter zu finden welcher das offizielle und weltweit gleiche F3N-Format in einen Rahmen einbindet, welcher die Veranstaltung wieder für mehr Piloten und Publikum interessant macht.

Gruß

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

stimmt. Es ist immer Schade, wenn ein "Stück vom Hobby" plötzlich verschwindet. Welche Gründe es dafür gibt ist dabei erstmal uninteressant. Wobei mein dem/den Verantwortlichen schon zugestehen muss, dass sich Interessen ändern können oder das man schlicht keine Lust mehr hat viel Zeit und Aufwand in eine Sache zu investieren.

Sei's drum. Was mir fehlt ist eine gewisse Präsenz der F3C und F3N Szene auf anderen Veranstaltungen. Es gibt immer noch sehr viele Flugtage und Helitreffen in Deutschland. Ich habe schon einige davon besucht. Was ich NIE gesehen habe waren F3C oder F3N Wettbewerbspiloten die dort eine Demonstration ihrer Wettbewerbsklasse gezeigt haben. Warum eigentlich nicht?

Daher mein Aufruf an die Aktiven dieser Klassen: Versucht doch bitte durch "einfache" Demonstration Eurer Fähigkeiten - ganz ohne "Show" - den Zuschauern auf entsprechenden Veranstaltungen zu demonstrieren, dass Helifliegen auch "ganz anders" aussehen kann. Das wäre doch zumindest ein erster Schritt um den Sport etwas populärer zu machen. Im Idealfall reist Ihr zu Zweit an, damit einer fliegen kann und der andere kommentieren und erklären kann.

Ciao, Udo

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Udo, das ist nett formuliert.

Das Beste ist es, wenn man vormacht, nicht wenn man zum Vormachen auffordert. Bitte nicht als Angriff verstehen, aber bei kleinen Gruppen muss man schon benennen, wer twas tuen soll.

Ich fliege gerne die Figuren vor, aber es muss halt zeitlich und räumlich passen.

Als Albert die ersten "Freestyle" Cups genacht hat haben wir damals "Trainingscamp" gemacht mit -wenn ich mich recht erinnere- Markus Fiehn, Ron Sebastian, Reichelmaier und anderen.
                          Ich sehe gerade, dass so was in ßsterreich immer noch gemacht wird

F3N Trainingslager 06.05-10.05 [A] - RC-Heli Community

Interessierte konnten damals ohne jeden "Wettbewerbsdruck" hingehen und haben viele Tips bekommen.
                          Wenn ich mich erinnere sind einige sogar L/S mit Anfängern geflogen, ich meine mich an Reichelmaier da zu erinnern.

Aber auch diese Promotion ist mit Zeit und Aufwand verbunden.

Uwe Caspart hat ja im Gegenzug zu den Spenden für die WM Teilnahme letztes Jahr vorgeschlagen, für die Spender mal einen Trainingstag mit L/S zu machen.
                          Das fand ich einen sehr guten Ansatz Interesse und Interessenten zu generieren.
                          Wenn das nicht irgendwo auf "Hallig Hooge" oder Rügen stattfinden wird, würde ich sogar für einfache Figuren anbieten mitzuhelfen, sofern noch jemand einen Futaba Schülersender stellt und es gewünscht wird.
                          Sofern das noch nicht stattgefunden hat - ich hatte es nicht weiter verfolgt..

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Ich fürchte, dass meine "Flugkünste" da kaum jemanden beeindrucken würden *g* Daher halt als Aufruf an die Aktiven. Schließt Euch doch einfach mal kurz mit den Veranstaltern von Flugtagen. Ich würde mich auch freuen, wenn es z.B. in Venlo Vorführungen in F3C und F3C geben würde. Showpausen gibt es da ja genug und ein interessiertes Publikum findet man da sich auch und als "Kontrastprogramm" würde das sicher einige Aufmerksamkeit generieren.

Ciao, Udo

Kommentar

• rappi-master
                              Member
                              • 22.02.2006
                              • 391
                              • Klaus
                              • München

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                              Sei's drum. Was mir fehlt ist eine gewisse Präsenz der F3C und F3N Szene auf anderen Veranstaltungen. Es gibt immer noch sehr viele Flugtage und Helitreffen in Deutschland. Ich habe schon einige davon besucht. Was ich NIE gesehen habe waren F3C oder F3N Wettbewerbspiloten die dort eine Demonstration ihrer Wettbewerbsklasse gezeigt haben. Warum eigentlich nicht?
                              Hallo Udo,
                              das ist so nicht ganz richtig. Nachdem es in Deutschland im letzten Jahr nur noch 5-6 FAI-Wettbewerbspiloten (bei der DM) gab sind die natürlich nicht auf jedem Flugtag zu sehen.
                              Aber wenn Du z.B. auf die Homepage von Eric Weber schaust ( Flugtage 2013 - W-Bär ( Eric Weber ) ) siehtst Du, dass der schon auf einigen Flugtagen die F3N-Fahne hochgehalten hat. Ich habe ihn z.B. auf der Messe in Friedrichshafen seine WM-Musik fliegen sehen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X