Rückenwind Auto welche Strategie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Rückenwind Auto welche Strategie

Hallo

Habe heute f3c punktlande Autos geübt.
    War leichter Wind, nix besonderes.

Nach etlichen völlig unspektakulären gegen den Wind und 90 Grad Kurven gegen wind-> quer zum Wind bin ich einige mit Rückenwind geflogen.
    Bei der zehnten oder so war deutlich zuviel Kopfenergie raus und beim Aufsetzten habe ich einen Kufenbügel angeknackst.

Welche Strategie bringt bei Rückenwind die besten Ergebnisse?

Lg Michael
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Rückenwind Auto welche Strategie

Hi,

mh, sollte man nicht am besten garnicht mit Rückenwind Autorotieren?
    Ich meine in den F3C Regeln steht auch das es erlaubt ist dafür nochmal ne 'Runde' zu drehen...

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      mh, sollte man nicht am besten garnicht mit Rückenwind Autorotieren?
      Sinn der Autorotation ist doch die Notlandung bei Ausfall des Antriebs (unabhängig von irgendwelchen Wettbewerbsregeln), d.h. da hat man doch garnicht die Wahl der Windrichtung, wenn man nicht gerade sehr weit weg "landen" möchte.

Zur eigentlichen Frage: Grundsätzlich geht eine Auro auch ohne Fahrt oder mit Rückenwind, nur eben nicht so gut, weil weniger Energie zum Flaren zur Verfügung steht. Ein krummer Bügel ist natürlich beim ßben blöd, aber in dem Fall, wo man die Auro braucht, immer noch das kleinste ßbel.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich autorotiere sogar lieber mit Rückenwind und habe dies schon selbst bei stärkerem Wind gemacht.

Bei Rückenwind brauch man Speed, ich fliege einen Abfangbogen mit negativ Pitch und setze dann die Geschwindigkeit beim Flarren wieder in Drehzahl um.

Probiere gleich mal eine Auro von mir aus einem Video zu schneiden und hier zu verlinken.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 29.12.2013, 18:41.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Hallo

Im F3C gibt es in Sport die "normale" Auto, die kannst Du fliegen wie du willst, also auch gegen den Wind.

In Standard f3c gibt es eine U-förmige mit 2 90 Grad Ecken die downwind beginnt , dann 90 grad quer zum Wind und dann im Endanflug gegen den Wind geht.

Im F Programm dann noch die s-förmige Auto bisher und jetzt die aus dem Rücken im Scheitelpunkts eines Loopings geflogen mit anschliessender 180 Grad Kurve zum Ziellandepunkt.

Geschwindigkeit ist ein Problem.
          Schnell mit flaren ging es "gefühlt" besser.

da ich aber wenn ich schnell bin, mehr "Bremsenergie" an den 90 Grad Ecken brauche "gefühlt" habe ich versucht die Vorwärtsfahrt deutlich zu verlangsamen und erst mal so ein paar Rückenwindautos sauber durchzusteuern.
          Die Kopfdrehzahl hatte sich auch nicht wirklich "falsch" angehört, aber da kann man sich verschätzen.
          Beim Absetzen hat es geknackt.
          Vielleicht habe ich auch das Pitchtiming an der Stelle zu weich reingenommen.

ist es im Simulator mit Rückenwind einigermassen realistisch?

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Schwere Blätter helfen auf jedenfall, bei F3C kann am nicht so schnell reinkommen dass man mit dem Flaren die Drehzahl wieder aufbaut.
            Ich fliege das F3C Sport Programm und da kann ich mir die Anflugrichtung aussuchen.
            Geht das beim F3C nicht?
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Hallo Freeman !

dan sehen wir uns ja nächste Saison, ich werde auch mit "Sport" anfangen.

Die Blattebene hat 800mm und 600g Blattgewichte in Summe, die Energie hat bisher nicht wirklich ein Problem gemacht.

Bei f3c - standard programm ist die Flugfigur und reihenfolge doch festgelegt.
              du kannst dir nur bei der Auto die Richtung raussuchen.
              Da die aber rechteckförmig oder aus dem Rücken mit Halbloop und anschliessendem Halbkreis ist, geht sie eh durch alle Windrichtungen.

deswegen dachte ich erst mal "Sport". Aber auch da gibt es schon die U und Rechteck Auto auf Wunsch.

"Schell" und "Zielpunkt" sind bei der Auto konträre Forderungen.
              Schnell reinkommen und exakt im Sinkwinkel zu bleiben, zu flaren ohne dass er nach vorne Fahrt aufnimmt usw ist viel schwieriger als exakt langsam in den Landepunkt "reinzubremsen" so von meinem gefühl her.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2013, 19:21.

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Das ist natürlich keine F3C Auro, aber so mache ich das eben mit Rückenwind, den Bogen den ich fliege sieht man leider nicht, aber den wichtigeren Teil, Speed wieder in Drehzahl umwandeln:

auro - YouTube

Grüße Chris

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Danke Chris!

So schnell kann ich nicht reinkommen.
                  Ich muss ja die Vorwärtsfahrt zunächst rausbremsen, dann 90 Grad drehen, wiedr beschleunigen, nach 10 Metern dann wieder vorwärtsfahrt rausnehmen und 90 grad drehen jnd dann nochmal 10m zum Zielpunkt und dort sanft absetzen.

Dafür war die ßbung heute um ein Gefühl für die Rückenwindproblematik zu bekommen.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Hallo Freeman !

dan sehen wir uns ja nächste Saison, ich werde auch mit "Sport" anfangen.

Die Blattebene hat 800mm und 600g Blattgewichte in Summe, die Energie hat bisher nicht wirklich ein Problem gemacht.

Bei f3c - standard programm ist die Flugfigur und reihenfolge doch festgelegt.
                    du kannst dir nur bei der Auto die Richtung raussuchen.
                    Da die aber rechteckförmig oder aus dem Rücken mit Halbloop und anschliessendem Halbkreis ist, geht sie eh durch alle Windrichtungen.

deswegen dachte ich erst mal "Sport". Aber auch da gibt es schon die U und Rechteck Auto auf Wunsch.

"Schell" und "Zielpunkt" sind bei der Auto konträre Forderungen.
                    Schnell reinkommen und exakt im Sinkwinkel zu bleiben, zu flaren ohne dass er nach vorne Fahrt aufnimmt usw ist viel schwieriger als exakt langsam in den Landepunkt "reinzubremsen" so von meinem gefühl her.
                    Hallo Michael,

Naja international werd ich nicht antreten.
                    Aber wenn du mal bei einem ßsterreichischen Bewerb teilnehmen willst Mitte Juni ist unser Heimbewerb in Steinbach ( PLZ. 4594).
                    MfG Christian

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Hatte ich nicht gesehen mit ßsterreich.
                      Ist da das selbe Sport Programm?

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        Hatte ich nicht gesehen mit ßsterreich.
                        Ist da das selbe Sport Programm?
                        Hast ne Pm.

Zum Programm ist hier der Link:
                        F3C: Unterlagen
                        MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                        X