Drehrichtung Pirouettenfiguren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan S
    Stephan S

Mal sehen, wer, wann, was, wie dreht...!
    1
    Links
    0%
    0
    Rechts
    0%
    0
    Beide
    0%
    1
    Piro-Figuren??
    0%
    0
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Du hast was wichtiges vergessen:
    Und zwar die Rotordrehrichtung!
    Die entscheidet in erster Linie wie man seinen Hubschrauber "belastet" oder "entlastet".
    Bei harten Figuren entgegengesetzt der Rotorrichtung wegen Drehmoment.

Drum kann ich hier nicht wirklich aussagekräftig abstimmen.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Dominik Hägele
      Hirobo
      Teampilot
      • 04.08.2003
      • 363
      • Dominik

Hallo,
      Also ich fliege (links dreher) alles rechtsrum
      gruß Dominik

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

...Drehe bei Piroflips auch entgegen der Rotordrehrichtung aus dem gleichen Grunde wie Robert angibt. Allerdings sitzen die bei mir nicht so, daß ich mal eben eine andersherum probieren könnte.

Eigentlich sollte es energetisch egal sein. Im entgegengesetzen Fall verliert der Rotor die Drehzahl der Piro und man muß (theoretisch&#33 mit Pitch ausgleichen. Bei gleicher Drehrichtung gewinnt der Rotor die Pirodrehzahl und man müßte Pitch rausnehmen.

Könnte mir vorstellen, daß bei gleicher Drehrichtung eher mal der Motor in die Knie gezwungen wird.

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Immer entgegen der Drehrichtung! Ich habe spasseshalber mal einen Linksdreher NT geflogen. Es kommt einem vor als hätte man nur einen 10er drin, wenn man mit der Drehrichtung pirouettet!

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Genau: Rein theoretisch immer entgegen der Drehrichtung. Fliege Rechtsdreher und habe daher links abgestimmt.

Aber: Wenn man Christian Wehle, Curtis Youngblood oder Rüdiger Feil heißt, scheint das egeal zu sein. Denn von diesen 3 weiß ich zumindest, dass sie's "falsch" machen.

Markus

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!
              Ich hab zwar schon einige Pirpflips mit meinem Skyfox geflogen aber da gibt es noch kleine Unsicherheiten. Deshalb muß momentan auch noch der Simulator herhalten. Da fliege ich den Piroflip oder den Piroloop ( wenn er gelingt ) mit Rechtspirouretten. Ich hab mir das einfach so angewöhnt, da Curtis Youngblood das in "C.Y. - how did he do that?" auch so vorzeigt und schrittweise erklärt hat. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, obwohl mein Fox linksherum dreht ( Curtis fliegt ja Rechtsdreher).

mfg,
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Stephan S
                Stephan S

@Robert: Ich fliege mit dem NT (Linksdreher) (vorher FURY) sämtliche Pirouettenfiguren vorzugsweise nach links gedreht... - Meine Beobachtung ist, dass sich die Pirouettenfiguren entgegen dem Gegendrehmoment mit weniger Kreiselsensibilität sauberer bzw. konstanter gedreht fliegen lassen...! Aber ich denke, ist auch eine Frage der Pirorichtung in die man als erstes geübt hat... 8)

Christian Samuelis:
                Es kommt einem vor als hätte man nur einen 10er drin, wenn man mit der Drehrichtung pirouettet!

Also ich pirouettiere fast immer gegen die Drehrichtung- ohne Leistungsproblem...

Kommentar

Lädt...
                X