ich bin seit ca. 1 Jahr auch im leichtem Kunstflug unterwegs. Allerdings mache
ich z.B. Backflips, Forwardflips nur auf der Stelle, genauso auch Rollen.
Wie ist das bei Fahrt, d.h. ist z.B. eine Rolle bei Fahrt schwieriger zu fliegen als
auf der Stelle? Wie ist das beim Backflip?
Das wird jetzt etwas subjektiv, aber meiner Meinung nach ist eine Fahrt-Rolle genau gleich schwer wie die Rolle auf der Stelle. Es gibt aber auch Piloten die meinen ein Fahrt-Rolle ist sogar einfacher.
Backflips sind auf jeden Fall anders zu fliegen mit Fahrt weil der Heli sich ja aufbäumt beim ziehen und Du brauchst deshalb ein anderes Pitch-Management wenn er die Fahrt behalten soll.
Beim Backflip aus der Fahrt musst du beachten, dass du von vorwärts in Rücken-Rückwärts kommst.
Wenn du den Flip nicht genau steuerst, oder Rücken-Rückwärts nicht sicher fliegen kannst, würde ich den nur mit GANZ GANZ langsamer Vorwärtsfahrt angehen.
Wenn du normal rückwärts fliegen kannst, ist der rückwärts angeflogene Frontflip eher als erste Figur zu empfehlen, da du dort invers vorwärts rauskommst.
Bei der Rolle ist die Vorwärtsrolle nur in einem Punkt gefährlich.
Wenn du sie schnell fliegst und mit dem Heck nicht gerade liegst dann kannst du durch die "Fassrolle" sehr schnell Richtung Boden geraten in Fluglagen die du vielleicht nicht kennst.
Wichtig für die Rollen ist am Anfang, neben genügend Höhe, ein leichtes Anlupfen von Nick und ein gefühlvolles Einsteuern von Roll, zügig bis zum Anschlag.
Pitch halb so viel zurücknehmen wie du denken würdest und erst mal nicht am Rücken stützen - lieber etwas mehr Höhe.
Rolle vielleicht auch nicht bei Seitenwind übern, heute ist da nicht ein genialer Tag hier.
Die erste Kunstflugfigur ist eigentlich typischerweise der TURN, da mann den zum ßben flacher fliegen kann und sich schrittweise steigert, und der Looping in sehr grosser Höhe.
Die von dir beschriebenen Figuren kommen (so ich mich erinnere) vom Schwierigkeitsgrad dann danach.
Hallo,
also wie schon angesprochen ist der Turn die erste Figur , dann folgt meist der Looping und dann die Rolle. Als Tip Rolle am Anfang mit dem Wind, dann bäumt sich der Heli nicht so schnell auf und bremst sich somit aus. Looping am Anfang gegen den Wind, dann hat man mehr Auftrieb in den Steig und Fallphasen. Flips über Nick und Roll sind schwerer, da mit Pitch wesentlich stärker ausgesteuert werden muss und die Gefahr des seitlichen Versatzes stärker zum Tragen kommt, speziell in der Messerfluglage.
MfG
Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar