Gefährliches Flaren mit anschliessendem Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

Gefährliches Flaren mit anschliessendem Crash

Hallo Leute, habe ein böses Weekend hinter mir. Mein Logo 600 SE ist Schrott. Chassisteile gebrochen, Heck komplett im Eimer, Landekufen sowieso, Anlenkung zu Blatthalter, sogar das Plastikgetriebe des BLS 251 Heckservos ist hinüber.

Wie ist das passiert, hier die Geschichte (leider ohne Video):

Nach einem schnellen Anflug, stellte ich den Heli über Nick an (ca. 45 Grad) und gab mittleren negativen Kollektivpitch (ca. 6 Grad), was zu starkem Flaren führte. Höhe des Helis ab Boden ca. 4-5 Meter. Während dem Flaren habe ich noch 3-4 Pirouetten durchgeführt und wollte den Heli anschliessend mittels Kollektivem positivem Pitch wieder weg beschleunigen. Denkste, der Regler kam bei ßbergang von Flaren auf Last nicht mehr nach und der Heli kippte mit der von mir vorgegebenen Neigung von ca. 45 Grad unsteuerbar Richtung Boden und schlug daselbst heftigst ein.

Nun, zum Glück funzt der Regler, Motor und Taumelscheibenservos noch.

Mein Setup:

HK 5020 424kv (gewickelt, 1.32mm Kupferlackdraht), 11 Ritzel, Jive 80 HV, Drehzahl war 1550 RPM was fast 80% Regleröffnung entspricht, 12S 3300 mAh 30C, TS Servos Align DS 610 und Heck BLS 251

Habe solche schnelle Anflüge, wie oben beschrieben, schon mehrmals gemacht, aber den Heli dann immer nach dem Flaren in die Waagerechte gestellt ohne direktes Wegziehen über kollektiv Pitch. Da ich etwas ähnliches hier im Forum nicht gefunden habe eröffne ich diesen Thread und hoffe ich kann ein oder den anderen von diesem Manöver warnen und Folgeschäden verhindern.

Zum Glück konnte ich gestern Abend über ein Auktionshaus ein sehr gutes Angebot von einem Logo 600 SE ersteigern.

Also liebe Gemeinde ich hoffe dieser Beitrag hilft einwenig und vielleicht kennt ja der eine oder andere dieses Verhalten nach Flaren schon, und kann uns auch darüber berichten?
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
  • the-fallen
    the-fallen

AW: Gefährliches Flaren mit anschliessendem Crash

Nebst der Tatsache, dass der Regler aus dem Lastfreien in Vollast so seine Zeit braucht bis die Regelung funktioniert, hast du bei der Aktion bestimmt auch verschiedene Effekte in der Luft hervorgerufen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass vor Allem der vordere Teil einen Ringwirbel erfahren hat und das Stabi versucht, den Neigewinkel zu halten und es dadurch sogar schlimmer macht (bis sich das Wirbel gelöst hat).

Aber ist alles nur Raterei - auf jeden Fall kenne ich das, dass bei starken Flaren der Regler erst mal nicht in die Gänge kommt.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hast du schon einmal an eine Fehlkommutierung gedacht?
      Fliegst du im KSA Modus?

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Verstehe ich das richtig?

Du bist im Grunde eine Wall geflogen, hast dann pirouettiert und dann wolltest dann wieder weg?

Wenn es so ist: Das ist ein sehr heftiger Lastwechsel. Zudem produzierst du sehr heftige "Strömungswechsel", was imHo zum Strömungsabriss führen kann.

D.h.

-der Regler ist evtl zu langsam und braucht Zeit (Der Wechsel ist nahezu Last-0-Vollast)
        -der Auftrieb/Schub des Rotors ist stark beeinträchtigt.

Ich bitte um korrektur, falls das gesagte falsch ist

Ich fliege Walls lieber immer mit etwas mehr Sicherheitshöhe, um eben mehr Reserve zu haben.
        Zuletzt geändert von tobi -obu; 23.09.2013, 14:04.
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• MartinS
          Member
          • 28.09.2011
          • 446
          • Martin
          • Wallis (CH)

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Hast du schon einmal an eine Fehlkommutierung gedacht?
          Fliegst du im KSA Modus?
          Betreibe den Motor jetzt schon um die 30 Flüge ohne KSA und hatte bisher nicht das kleinste Problem damit. Kann aber mit meinem zukünftigen Modell mal mit KSA probieren, aber dieses Manöver werde ich so schnell nicht mehr machen.

Kommentar

• MartinS
            Member
            • 28.09.2011
            • 446
            • Martin
            • Wallis (CH)

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            Verstehe ich das richtig?

Du bist im Grunde eine Wall geflogen, hast dann pirouettiert und dann wolltest dann wieder weg?
            Weiss jetzt nicht genau, wie sich das Manöver im Fachbegriff nennt? Einfach wie beschrieben schneller Anflug - hartes Flaren - darin enthalten 3-4 Pirouetten - dann wieder mit positivem Pitch weg (Das Letzte wollte ich zumindest so machen:dknow

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Kommt ner Wall recht nahe. So gesehen trifft mein geschriebenes imHo zu.

Fehlkommutierung ist imHo übrigens unwahrscheinlich, es sei denn der Freilauf klemmt. Der Motor läuft ja weiter.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Also das Maneuver was du meinst kenne ich, fliege ich auch mit meinem X5, meist mehrmals im Flug, einfach um das Flaren zu üben, meist mit (meiner Meinung nach) ziemlich starkem Flaren mit Vollpitch weg. Große Belastung für den Regler (Roxxy 9100-6), aber der hat da noch nie Probleme gemacht. Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass dein Freilauf aus welchen Gründen auch immer aufgemacht hat (überlast evtl.) und somit das ganze passiert ist. Hört sich genauso an, als ob der Motor ausgehen würde, obwohl er noch weiterläuft. Hast du den Freilauf mal genau gecheckt ?

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Also wenn ich sehe, was für Walls Segerer und Sixt fliegen, dann glaube ich nicht so wirklich an die Erklärung.

Wenn er den Heli aus einem schnellen Anflug auf 45 Grad gestellt hat dann ist das keine wirkliche Last.
                  Für ein Wall muss er wesentlich senkrechter stehen, damit der Auftriebsvektor weg ist.
                  Und die Obigen fliegen eine Wall mit anschliessend voller Beschleunigung so dass man denkt, es müsste den Heli zerlegen.

Bei einem 45 Grad stehendem Heli mit Piruetten kann man sich aber auch nette Abschattungsthemen einhandeln.
                  Eventuell war da ein kurzer "Brownout" im Spiel?

Das würde auch erklären warum er mit 45 Grad eingebombt ist.

Die Vortex Theorie ist bei den Kraftüberschüssen mit denen hier geflogen wird meines Erachtens nicht so zielführend für die Erklärung.

Die Fehlkommutierungstheorie könnte hinkommen, dann müsste der Antrieb aber auch beim "Pitchpumping" schon wegschalten.
                  Es wäre interessant zu wissen, ob dir da schon mal was aufgefallen ist.

Was aber auffällig ist, ist dass für derartige Manöver deine Kopfdrehzahl extrem niedrig ist.
                  Das schiebt die Ströme sehr sehr weit nach oben, wenn du nicht "sanft" einsteuerst.
                  Vielleicht hat der Regler kurz mit ßberstrom/ßberlast weggeschaltet?

Was hast du denn für Maximalpitchwerte?

Kommentar

• MartinS
                    Member
                    • 28.09.2011
                    • 446
                    • Martin
                    • Wallis (CH)

Hallo zusammen,

Pitchpumping habe ich gemacht und nie einen Absteller gehabt oder etwas verdächtiges festgestellt. Meine Pitchwerte sind + - 12 Grad.

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

hat der jive geblinkt ? haste einen jlog ect.dran ?
                      Sonst alles mech. checken und wieder aufbaun und bis zum nächsten mal warten

mfg. Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• MartinS
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 446
                        • Martin
                        • Wallis (CH)

Habe kein Jlog drauf. Da der Lipo sich beim Crash gelöst hat war auch kein Blinkcode mehr zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                        X