Wie ist das passiert, hier die Geschichte (leider ohne Video):
Nach einem schnellen Anflug, stellte ich den Heli über Nick an (ca. 45 Grad) und gab mittleren negativen Kollektivpitch (ca. 6 Grad), was zu starkem Flaren führte. Höhe des Helis ab Boden ca. 4-5 Meter. Während dem Flaren habe ich noch 3-4 Pirouetten durchgeführt und wollte den Heli anschliessend mittels Kollektivem positivem Pitch wieder weg beschleunigen. Denkste, der Regler kam bei ßbergang von Flaren auf Last nicht mehr nach und der Heli kippte mit der von mir vorgegebenen Neigung von ca. 45 Grad unsteuerbar Richtung Boden und schlug daselbst heftigst ein.
Nun, zum Glück funzt der Regler, Motor und Taumelscheibenservos noch.
Mein Setup:
HK 5020 424kv (gewickelt, 1.32mm Kupferlackdraht), 11 Ritzel, Jive 80 HV, Drehzahl war 1550 RPM was fast 80% Regleröffnung entspricht, 12S 3300 mAh 30C, TS Servos Align DS 610 und Heck BLS 251
Habe solche schnelle Anflüge, wie oben beschrieben, schon mehrmals gemacht, aber den Heli dann immer nach dem Flaren in die Waagerechte gestellt ohne direktes Wegziehen über kollektiv Pitch. Da ich etwas ähnliches hier im Forum nicht gefunden habe eröffne ich diesen Thread und hoffe ich kann ein oder den anderen von diesem Manöver warnen und Folgeschäden verhindern.
Zum Glück konnte ich gestern Abend über ein Auktionshaus ein sehr gutes Angebot von einem Logo 600 SE ersteigern.
Also liebe Gemeinde ich hoffe dieser Beitrag hilft einwenig und vielleicht kennt ja der eine oder andere dieses Verhalten nach Flaren schon, und kann uns auch darüber berichten?

Kommentar