Verschiedene Fragen zum Flip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt44
    Member
    • 06.11.2006
    • 72
    • Matthias
    • 79110 Freiburg

Verschiedene Fragen zum Flip

Hallo,

nachdem die Loops zwischenzeitlich gut funktionieren, möchte ich jetzt gerne den Flip angehen.

Ich würde den Heli zunächst über Roll auf den Rücken drehen (und im Idealfall dann auch wieder zurück )

Ich habe mal verschiedene Beträge dazu gelesen, was mir nicht klar ist, ist folgendes:

Kann ich den Flip einfach beginnen, indem ich aus dem Schweben heraus voll Roll gebe. Oder geht der Heli dann einfach nur schräg noch oben weg.
    Vom Gefühl her würde ich den Heli zunächst etwas steigen lassen und dann, aus der Fahrt heraus, voll Roll geben. Dass ich mich zugleich ums Pitchmanagement kümmern muss, ist klar).

Und soll ich es, wie geplant, zunächst über Roll versuchen oder über Nick.

Grüsse Matthias
    Protos 500
    allerlei 450er
  • HP0408
    HP0408

AW: Verschiedene Fragen zum Flip

Zitat von matt44 Beitrag anzeigen
    Und soll ich es, wie geplant, zunächst über Roll versuchen oder über Nick .
    Also ich fand es zum anfangen über Nick leichter, ist aber wahrscheinlich Gewohnheitssache.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      ich persönlich fand es zu Anfang über Nick (nach hinten) einfacher. Aus dem Schweben gleichzeitig etwas positiv Pitch und Nick nach hinten geben. Dann Nick nach hinten gleichmäßig halten und die Höhe mit Pitch halten - immer weiter reduzieren bis negativ (über Kopf) und dann wieder nach positiv (Ausgangsposition). Je nachdem wie Dein Heli eingestellt ist würde ich auch nicht gleich "voll Nick" ziehen - mach den Flip ruhig etwas langsamer und vermeide hektische Bewegungen. In der Ruhe liegt die Kraft...

Was mir geholfen hat ist eine eher mittlere bis niedrige Drehzahl - also keine Kampfdrehzahl -fliegen. Das macht den Heli gutmütiger und "langsamer" so das Du mehr Zeit zum Steuern während der Figur hast.

Als Ausgangsposition finde eine leicht schräge Heckansicht (in ausreichender Höhe) zum ßben optimal - so das du alle Achsen gut im Blickfeld hast. Alternativ aus dem Seitenschweben heraus (wenn Du das sicher beherrschst), so das Du siehst wie Dein Pitchmanegement funktioniert (Höhe halten).

Ach ja - und wenn Du einen Sim hast am besten erstmal da üben...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Hallo.

Im Vorfeld solltest du aber auch schon sicher auf dem Rücken schweben können um nicht die Kontrolle zu verlieren, ansonsten heißt es Zähne zusammenbeißen und direkt weiter in die Normalfluglage zu flippen.

Mach den Flip am besten so, wie du dich am wohlsten fühlst. Wenn du schon einen Looping machen kannst, wäre es doch sinnvoll auch über Nick-Ziehen einen Flip zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Loop in der Vorwärtsfahrt machst. Du kannst auch "voll" ziehen.

Also schwebe in ausreichendem Abstand und Höhe vor dir, ziehe Nick zu dir und wenn der Heli senkrecht mit dem Heck nach unten steht solltest zu schon 0° Pitch anliegen haben und dann synchron weiter auf negativen Pitch damit der Heli nicht sinkt. Ziehe weiter Nick und gehe wieder auf positiven Pitch zurück.

Hälst du während des Flips Pitch in der Schwebepositon wird dir der Heli abdriften. In dem gezogen Fall leicht auf dich zukommen, durchsacken und dann von dir wegdriften bis du wieder in die normale Fluglage zurückkehrst. Versuche aber gleich negativen Pitch beim Flip mit einzubauen.

Probiere es einfach in ausreichender Höhe aus und alles wird gut gehen.

Gruss
        Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Du gibst dem Heli einen ganz kurzen Aufwärtsimpuls und führst dann während der Rollbewegung den Pitch nach, so dass du in Messerfluglage 0° hast (Mal angenommen es herrscht kein Wind) und beim Erreichen der Rückenlage dann wieder beim Schwebepitch im negativen Bereich angekommen bist.

Wenn du einfach aus dem Schweben nur Roll steuerst sackst du zu sehr nach unten weg. Hier bekommt man aber relativ schnell ein Gefühl dafür, indem mans einfach macht. Anfangs ruhig ein bisschen mehr Pitch zu begin und den Flip etwas großräumiger ansetzen und sich dann nach und nach herantasten.
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Mit dem Aufwärtsimpuls wäre ich am Anfang vorsichtig. das kann schnell Richtung Boden führen mit falschem Timing.

Am Einfachsten hat sich bei mir früher (bei anderen mag das anders sein) folgende Vorgehensweise bewährt:

langsam nach rechts von dir abfliegen, Nick voll durchziehen, wenn du den Heli sicher so weit gedrehst hast, dass er wieder auf dich zu fliegt aufhören mit Nick.

Pitch SANFT umsteuern zum stützen wenn er anfängt zu sacken, nicht früher.
            Zuviel Pitch ist meist der Anfangsfehler.

Dann fliegt er auf dem Rücken langsam von rechts auf dich zu.

Sicherheitsexit ist jetzt voll Nick drücken bis auf Heckansicht und dann wenn er sackt Pitch umsteuern.

Der Vorteil von der Vorgehensweise ist, dass durch die langsame Vorwärtsfahrt der Heli diese beim Bremsen in Höhe umsetzt und du viel mehr Zeit für das Pitchtiming hast.
            Ausserdem kannst du den Heli (so du am Rücken fliegen kannst) einfach langsam an dir Vorbei geradeaus fliegen lassen und er kommt nie direkt auf dich zu,.

Ist also nirgendwo ein "Adrenalinfaktor" drin.

lg Michael
            Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2013, 10:46.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Gut... da du Loops schon kannst, wie du schreibst, werden die Flips auch kein Problem sein. Sonst hätte ich gesagt, beachte, dass Flips über Roll auf die eine Seite etwas leichter gehen als über die andere, da sich das Heck weniger plagen muss und so der ganze Krempel stabiler und kraftvoller liegt. Das ist aber wohl nur mit schwächeren Drehzahlen bzw. Motoren relevant.

Und nicht zu übermütig werden, irgendwann führen Flips sonst zum Crash! Flips üben sich perfekt am Simulator oder mit einem Walkera New V120D02s. Einen richtigen Heli würde ich anfangs nicht dafür hernehmen.

Kommentar

Lädt...
              X