Raptor 50 3D Pitchwerte... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Hallo, an alle 3D Piloten ! Ich hätte gerne gewußt welche Pitchwerte Ihr beim Raptor 50 V2 mit dem Originalem Motor(TT 50) für 3D verwendet. Habe mich kürzlich an einer V-Gaskurve probiert wobei ich keine vernünftige Maximalpitch hinbekam. (Sender MC 20) Im schweben habe ich ca. 1800 U/min aber sobald ich mit 9° Pitch wegsteige bricht mir die Drehzahl ziemlich ein, ein reduzieren auf ca 8° oder weniger[SIZE=7] brachte zwar einen kleinen Lichtblick allerdings fliegt sich der Rappi dann wie ein "Schulbus" so träge aufwärts.An Blättern fliege ich 600mm Länge - sollte ich eventuell mal 570mm probieren oder welche Tipps habt Ihr.

8) Danke im vorraus - By Marcel

Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Marcel!

Willkommen im Forum!

So +-10 Grad sollte der TT50 bei 1800u/min schon durchziehen. Ich schätze mal das der Motor zu Fett läuft. Wieviel Liter hat der Motor schon runter?

Nochwas:
    Bist Du sicher das der Vergaser auch ganz auf ist wenn die Gaskurve auf 100% ist?

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Hallo u. danke für die schnelle Antwort,
      also zu Punkt 1: glaube nicht das der Motor zu fett läuft, hatte Ihn immer magerer gedreht nach ca7-8Litern fett einfliegen(bin jetzt bei ca. 12 Litern) bis ich an den Punkt kam als er schlechter abtourte u. leicht nachlief von da aus dann wieder etwas auf (ca. 1/4 Umdrehung) die Vollgasschraube ist so etwa 1 1/4 Umdrehungen geöffnet (fliege Zimmermann Dämpfer).
      Punkt 2: Das Vergaserküken ist mechanisch voll geöffnet.

ßbrigens als Kerze fliege ich die OS A3 u. Sprit Cool Power 0%

Marcel

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Hast Du eine gescheite Pitch-Lehre oder bist Du bei deinen Angaben von den angespritzten Markierungen am Chassi ausgegangen?
        Bist Du sicher das es nur 8 Grad waren die der Motor durchgezogen hat? Das wäre entscheidend zu wenig! Mein TT50 hat in seinen besten Zeiten locker 11 Grad geschafft. ?(
        Dreh den Motor mal fetter, vielleicht läuft er schon zu klamm..

Kommentar

• freshking16
          freshking16

Probiere es mal mit einer Enya 4 oder OS 8 Glühkerze und 10% Nitro. Ich denke mit dieser Zusammensetzung dürfte dein Motor locker -+10 Grad durchziehen!

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Mein TT50 hat die 11 Grad auch OHNE Nitro geschafft.. ?(

@Marcel: Vielleicht hilft Dir das : http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=22506

Ich geh mal davon aus das er schon etwas zu mager läuft. Soweit ich mich errinnern kann war meine Düsennadel auch 1 3/4 Umdrehungen auf.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Keine Panik bin keineswegs nach den geschätzten Pitchwerten am Chassi gegangen sondern nach Lehre. Deshalb ja nun auch meine Frage hier, die ca. 8-8,5° waren mir irgendwie zu wenig !
              Mit welchen Blattlängen fliegt Ihr die angegebenen Pitchwerte ?
              Zur Düsennadeleinstellung muss ich sagen mit dem originalen Raptor Dämpfer hatte ich auch ca. 1 3/4 Umdrehungen war allerdings nach Montage des Zimmermann viel zu fett.
              Muss ich jetzt wirklich auf nitrierten Sprit umsteigen nur um genug Leistung aus dem Ding zu holen? Bei den Kerzen habe ich die Erfahrung gemacht das OS A3 u. A8 fast identische Werte liefern wobei die A3 ein besseres Standgas hält als die A8 hingegen die A8 etwas mehr Enddrehzahl bringt.

Mfg Marcel

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Mit welchen Blattlängen fliegt Ihr die angegebenen Pitchwerte ?
                Hi!

ACT CFK-Blätter 600mm, 138 Gramm

Kommentar

• freshking16
                  freshking16

Mit der A3 (heiß) Glühkerze kann es vorkommen das der Motor zu früh zündet und somit ziemlich heiß wird und folglich der Motor nicht die gewünschte Leistung erreicht.
                  Probiere erst mal eine andere Glühkerze (Enya 4 oder OS8). Und wenn das nicht funktioniert dann probiere es mit Nitrohaltigen Sprit.

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Werde beim nächsten fliegen wie angerate den Motor mal etwas fetter testen auch wenn ich mir davon nichts verspreche. Weiterhin weird eine A8 getestet u. nötigenfalls auch nochmal mit originalem Schalldämpfer.
                    Weil Geht nicht gibts nicht oder so . . .
                    Das komische ist nur wenn ich mit meinen Schwebe sowie Rundflugeinstellungen fliege (Schweben ca 1350/Rundflug 1550 U/min) zieht der Motor locker 10-10,5° durch ...

Marcel

Kommentar

• Stefan22
                      Senior Member
                      • 05.05.2003
                      • 1191
                      • Stefan

Hallo ich hab ebenfalls einen Rappi 50 im Einsatz, jedoch mit einem 50er OS mit
                      Zimmermann Dämpfer. Kerze hatte ich anfangs eine 8er OS -
                      wobei das im Gegensatz zu vielen Annahmen hier im Forum eine heisse Kerze ist (entgegen der gängigen Bezeichnungen) diese war bei mir nach 10 Liter Sprit durch ich benutze jetzt eine 4er Rossi ohne Probleme.

Wegen der Pitch Werte komm ich beim OS auch nicht über 10 Grad raus -
                      wobei bei starken Lastwechseln die Drehzahl ebenfalls einbricht.

Was ich feststelle, dass die meisten 3D Piloten speziell den Rappi 50/V1/V2 mit extrem hohen Kopfdrehzahlen fliegen (an die 2000) um ihn agil zu halten.

Werde mich nächste Saison höchstwahrscheinlich nach einem 50er Dampfhammertriebwerk à la Weston umsehen...

Gruss
                      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Vaborax
                        Vaborax

Mit der A3 (heiß) Glühkerze kann es vorkommen das der Motor zu früh zündet und somit ziemlich heiß wird und folglich der Motor nicht die gewünschte Leistung erreicht.
                        Hi,
                        ich verwende die OS A3, habe keine Probleme damit, Motor (TT50 mit Zimmermann) geht sehr gut und zieht die 9 Grad einwandfrei durch.

mfg
                        Michael

Kommentar

• freshking16
                          freshking16

@Vaborax: Ich meinte ja auch nur das es vorkommen kann bei so heißen Kerzen. Dieses Problem hatte ich nämlich bei meinem OS 46.

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan
                            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Marcel!

Hattest Du schon einen direkten Vergleich zu einem zweiten Rappi, was Steigleistung und Endgeschwindigkeit betrifft?
                            Meiner Meinug nach ist die Pitchangabe als sehr relativ zu betrachten. Das hängt stark von den verwendeten Blättern, sprich der Länge und des Blattprofils ab.
                            Auch nicht zu verachten ist die Rotordrehzahl.
                            Wenn man mit zuviel Pitch fliegt und einen Fullpull einleitet, ist man von der anfänglichen Steigleistung verwöhnt, die aber von der im Rotor gespeicherten kinetischen Energie bis zum Drehzahleinbruch herrührt.
                            Könnte wirklich sein, dass die Kerze etwas zu heiß ist, das bringt im oberen Drehzahlbereich Leistungseinbußen. Allerdings solltest Du auch nicht erwarten, dass der Heli bei 1800U/min am Kopf mehr Pitch durchzieht, als mit etwas geringerer Drehzahl.
                            Hier gilt es, einen guten Kompromiss aus Wendigkeit und Steigleistung zu finden.

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Hallo einen direkten Vergleich mit einem zweiten Rappi hatte ich bisher leider noch nicht ! In unserer Fluggruppe sind zwar jetzt 6 Leute auf den Rappi 50 V2 umgestiegen aber wie das in der heutigen Zeit so ist, Anfang November 6 Helis geordert u. bisher 3 bekommen wovon 2 noch in der Bauphase sind u. ich inzwischen mal wieder Tester für die anderen mache...
                              Wie gesagt Blätter sind 600mm vollsymmetrische CFK drauf, habe auch nicht erwartet das der Heli bei der Drehzahl nun 11° Pitch zieht aber sollte schon noch richtig wegsteigen ohne Kopfdrehzahl abzubauen sonst traut man sich doch nie an etwas komplitziertere Figuren wenn man keine Reserven hat.

Noch mal an die Insider von euch:

1. Was für Paddel benutzt Ihr für 3D - hatte bisher noch die originalen sollen ja nicht das Optimum sein?

2. Welche Blattgewichte sind ratsam - meine jetzigen CFK Blätter habe 137g ist das o.k. ?

Ist schon super wie einem bei Problemen hier immer wieder weitergeholfen wird . . .

By Marcel

By Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X