Grundschub des Heckrotors beim 620er Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rennsemmelchen
    Member
    • 31.01.2011
    • 316
    • Hans-Dieter
    • Bergisches Land

Grundschub des Heckrotors beim 620er Raptor

moin Leute,
    ich fliege meinen 620er Raptor mit 4-Blatt Kopf noch ein. Beim vorletzten Flug war bis auf das Heck noch alles i.O. Das Heck brauchte den kompletten Trimmweg nach rechts, um den Heli gerade zu halten. Zu Hause dann das Gestänge neu justiert. Dann kam ich auf die Idee, doch einmal die Anstellwinkel bei Nulllage zu messen. Mit einer Pitchlehre kein Problem. Als Vergleich habe ich am 550er Raptor gemessen.
    550er: 7°, 620er: 10°.
    So weit,so gut (bei identischen Blättern). Heli wieder auf die Wiese und los. Beim Hochlaufen bei ca. 2/3 "Gas" traten derbe Brummgeräusche auf. Abgeschaltet. Können diese vom HeRo. stammen? Der Spurlauf am HaRo ist bis auf 1mm stimmig. Riemenspannung i.O. Oder passt der Grundschub nicht? Beim Erst-/Zweitflug war aber dieses Phänomen nicht hören.
    mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter
  • Peter B.
    Member
    • 01.04.2012
    • 244
    • Peter
    • Landkreis Augsburg

AW: Grundschub des Heckrotors beim 620er Raptor

Moin Kollege,

woher die "Brummgeräusche" kommen, kann man aus dem Einleitungsposting nur raten, vermuten oder aus dem Kaffeesatz lesen, da hier erstmal nur Raum für Spekulationen ist.
    War das Heck von Anfang an zu weich, der Drehmomentausgleich zu schwach?
    Du fliegst ja einen 4-Blatt-Kopf mit niedrigerer Kopfdrehzahl als normalerweise mit dem Originalkopf, dazu hast Du bestimmt ein FBL-System im Einsatz, wie sieht es da mit den Einstellwerten des ungenannten Systems aus?
    Im Einsatz sind die originalen Heckrotorblätter von TT? Die sind bei entsprechendem Drehzahlfenster in Ordnung, allerings finde ich sie etwas weich und bei niedrigerem Drehzahlbereich kann man dass auch schon am 550er deutlich erkennen.
    Allerdings sollte der Heli das Heck im Schwebemode mit dem eingestellten Grundschub um ca. 5° Anstellwinkel schon halten

Allein auf die Heckrotorblätter bezogen, würde ich hier schon mal auf KBDD wechseln und am Rest ist sicher auch noch Potential zum Nachstellen.
    Ich denke, Du musst hier noch mehr Daten vom Equipment und der Einstellwerte posten.

Gruß
    Pedro
    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
      550er: 7°, 620er: 10°.
      Also bei 10° Vorspur am Heck ist die DZ zu tief oder die Blätter zu klein. Werden die nun auf Anschlag gelenkt, kann es sein das die Strömung am Heckrotor abreisst, das gibt dann fiese Geräusche.

Kannst du mal max. möglichen Pitch am Heck messen ?

Was fliegst du für Drehzahlen am Kopf ?

Ich pers. finde 7° beim 550er schon viel, was hast du hier für eine DZ ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• rennsemmelchen
        Member
        • 31.01.2011
        • 316
        • Hans-Dieter
        • Bergisches Land

Hallo,
        der max. mögliche Pitch am HeRo ist herstellerseitig ja schon konstruktiv begrenzt, da sollte nicht passieren.
        Drehzahl beim 4-Blattkopf: 1700U/min.
        Drehzahl beim 550er : 1700+1900U/min.
        mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

Lädt...
        X