bin noch im Anfängerstatus und möchte die Figur Immelmann richtig erlernen.
Ich habe immer das Problem, dass beim Einleiten der Rolle im oberen Punkt mein Heli komplett an Fahrt verliert und fast stehen bleibt.
Muss ich mehr mit Nick arbeiten um den Heli in Bewegung zu halten?
AW: Wie fliege ich die Figur "Immelmann" richtig?
Du fliegst einen halben Looping und wenn Du am obersten Punkt des Loopings angekommen bist fliegst Du (mit leicht negativ Pitch und Nick leicht gezogen) auf gleicher Höhe weiter und steuerst eine halbe Rolle
Wikipedia
Diese Kunstflugfigur besteht aus einem halben ßberschlag und einer unmittelbar anschließenden halben Rolle. Der halbe ßberschlag wird aus der Horizontalen kommend ansteigend nach oben bis zur Rückenlage geflogen. Mit einer halben Rolle wird dann wieder in die Normalfluglage gerollt. Mit dem Immelmann lässt sich die Flugrichtung schnell und auf engem Raum umkehren und dabei Höhe gewinnen. Diese Flugfigur wird ohne Strömungsabriss geflogen. [1] [2]
Benannt ist diese Kunstflugfigur nach Max Immelmann, einem deutschen Kampfpiloten des Ersten Weltkriegs.
ansonsten einfach mal das Pitchtiming beobachten und anpassen .... üben: rein in den Loop...noch nicht umdrehen mit der Rolle, sondern im Rücken weiterfliegen ( Speed und Höhe halten ) ... dann umdrehen
Was auch gut hilft ist der F3N Figurenkatalog (einfach googlen) - da steht kurz beschreiben wie die Figuren gehen und es ist eine Zeichnung dabei.
Es sind natürlich nicht alle Figuren dort aufgenommen, sondern nur die, die für die F3N Pflichtfiguren zur Auswahl stehen, aber ein Blick lohnt sich immer (auch, wenn man mal was Neues sucht).
Der Link kommt ja von mir, hilft mir aber nicht, das entsprechende "Knüppelmanagement" zu erlernen
Du fliegst einen halben Looping und wenn Du am obersten Punkt des Loopings angekommen bist fliegst Du (mit leicht negativ Pitch und Nick leicht gezogen) auf gleicher Höhe weiter und steuerst eine halbe Rolle
In der Kreismarkierung spielt die Musik.
Kreisbahn des Loops zu nem Geradeausflug auf dem Rücken machen durch Umpitchen und Nick ziehen beenden. Gerade in dem Moment, wenn der Winkel stimmt.
Sache des Timings und gar nicht so einfach, wenn man die Rolle direkt nach dem Loop ohne lange Geradeausstrecke machen will.
Erst mal ohne Rolle den ßbergang Loop zu Horizontalflug üben, dann mit ner Rolle, dann die Strecke zwischen Loop und Rolle verkürzen
Ich als Kunstflug-Anfänger übe diese Figur auch gerade. Mir hilft es, den halben Looping ein paar Grad mehr zu fliegen, also anstatt 180° ca. 190°, sodass der Heli schon wieder ganz leicht nach unten fliegt und etwas "Schwung" mitnimmt und nicht so stark an Fahrt verliert.
Natürlich ist Uwes Methode viel sauberer.
Danke für die Zeichnung!
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Also erst einmal sollte der Heli in der Figur in Normal und der Rückenlage gleich schnell fliegen .
Ohne aufbäumen . Ansonsten Abstimmarbeit ,Schwerpunkt, Blätter,Pitchkurve.
Der Anflug sollte schon sehr gerade sein.
Gegen den Wind!
In Steigfiguren bin ich immer mit Vollgas geflogen, evtl. etwas weniger nach Gefühl wo sich die Finger am besten am Sender anfühlen.
Den halben -Innenlooping- mit Nick fliegen.
Ausflug,gerade Strecke auf dem Rücken,halbe Rolle.
Der Nickanteil bei der Figur ist gering.
Beim halben Innenlooping kannst du oben langsamer werden:
nicht zu Ende geflogen
Windrichtung falsch
Seitenwind
Pitchfehler
Heli nicht gerade ausgerichtet
Memmenschiss:-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar