Blattprofil und Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rennsemmelchen
    Member
    • 31.01.2011
    • 316
    • Hans-Dieter
    • Bergisches Land

Blattprofil und Drehzahl

Hallo,

wer hat Erfahrung damit:

gibt es Zusammenhänge zwischen Blattprofil (symmetrisch, halbsymmetrisch oder S-Schlag) und der Kopfdrehzahl/Blattspitzengeschwindigkeit? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier Alles mit Allem immer wunderbar harmoniert. Da muss es doch Unterschiede im Wirkungsgrad geben. Wäre prima, wenn sich hier einmal jemand darüber auslässt.

Grüße aus dem Bergischen Land
    HD
    mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter
  • Jeronimoo
    Jeronimoo

AW: Blattprofil und Drehzahl

Soweit ich weiß, brauchst du bei solch einem Blatt eine Laminare Strömung um das Blatt um es möglichst effektiv zu halten und auch keinen Abriss zu bekommen. Durch das Profil der blätter, Tropfenähnlich, hat man einen sehr guten strömungsweg.

I.wann würde die strömung bestimmt nicht mehr laminar sein, aber das sind so hohe Geschwindigkeiten, wo wir niemals hin kommen werden

Ansonsten erzeugt ein etwas dickeres Profil halt bei geringeren Drehzahlen mehr Auftrieb und eine etwas Dünneres mehr bei höheren Drehzalen.

Ps: Angaben ohne Gewähr, bei Fehlern bitte verbessen

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
      gibt es Zusammenhänge zwischen Blattprofil (symmetrisch, halbsymmetrisch oder S-Schlag) und der Kopfdrehzahl/Blattspitzengeschwindigkeit?
      Ja, gibt es: Profil (Strömungslehre) - Wikipedia

Zitat von Jeronimoo Beitrag anzeigen
      I.wann würde die strömung bestimmt nicht mehr laminar sein, aber das sind so hohe Geschwindigkeiten, wo wir niemals hin kommen werden
      Strömungsabriss hast du nicht nur bei zu hohen Geschwindigkeiten, sondern auch bei zu niedrigen in Verbindung mit zu hohem Anstellwinkel.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
        Zusammenhänge zwischen Blattprofil (symmetrisch, halbsymmetrisch oder S-Schlag) und der Kopfdrehzahl/Blattspitzengeschwindigkeit
        Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher was du genau wissen willst. Aber wenn es jetzt nur um die Effizienz verschiedener Profile im Zusammenhang mit Antrömgeschwindigkeiten geht dann ist das ganz einfach.

Effizient ist ein Blatt/Profil/Flügel wenn es den geringsten Gesamtwiderstand erzeugt.
        Gesamtwiderstand = Profilwiderstand + Induzierter Wid.
        Ohne das jetzt zu vertiefen, dieser beste Punkt liegt bei jedem Blatt wo anders. Bei dünnen symetr. Profilen eher höhere Anströmung bei dickern oder halbsymetr. bei niedirgern GEschw.

DAs ganze ist also immer ein Frage der gestellten Anforderungen. Und das Gebiet der Strömungslehre ist groß. Soetwas kann man eigtl nicht in ein paar Sätzen erklären, da hier einiges dazugehört um sich ein Bild von dem Ganzen zu machen.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
        X