Grundsätzliches: Steuerfolge bei Piro-Funnel und Mode 2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

Grundsätzliches: Steuerfolge bei Piro-Funnel und Mode 2?

Hallo,

ich hab wohl einen grundsätzlichen Knopf in meinen Synapsen wie ich bei Mode 2 mit Nick und Roll einen Piro-Funnel steuern muss - ganz einfach gesagt: in welche "Richtung" muss ich "umrühren"?

Folg. konkretes Beispiel als Ausgangssituation:
    Heli fliegt in Normallage / vorwärts von links kommend auf meine Standposition zu. Wenn der Heli meine Position erreicht hat (und dananch nach rechts von mir weiterfliegt) beginne ich mit dem Funnel - bzw. zu Beginn noch mit dem Einleiten der Linkskurve, sodass der Kreis / der Funnel entgegen dem Uhrzeigersinn geflogen wird. Anschließend beginnen die Piros - ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn, d.h. ich steuere den Heckknüppel "nach links".
    D.h. sowohl der Heli fliegt die Kurve / den Funnel gegen den UZS, die Piros vom Heli sind ebenfalls gegen den UZS.

Und nun die Gretchenfrage: "rühre" ich mit dem Nick-/Rollknüppel ebenfalls GEGEN den UZS oder MIT dem UZS*?

Wenn ich mir das im Trockenen überlege würde ich sagen ich muss ebenfalls gegen den UZS steuern, im SIM und auch im Realen komme ich damit aber überhaupt nicht klar, sondern da fällts mir wesentlich leichter IM UZS zu steuern. Allerdings ist das Ganze nicht wirklich rund, d.h. ich muss immer wieder mit dem Steuerknüppel von einer Ecke in die andere Ecke (z.b. von links hinten nach rechts oben) "springen" um den Heli halbwegs im Kreis zu behalten. Somit habe ich hier keine durchgängige "Rührbewegung" vom Knüppel.

Es geht mir nicht um diverse Feinheiten die dann natürlich noch notwendig sind (z.b. das wirkliche Aussteuern, etc.) sondern um die grundsätzliche Steuerbewegung!

Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären und bin schon auf eure Tipps gespannt

Danke u. vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • elmle
    elmle

AW: Grundsätzliches: Steuerfolge bei Piro-Funnel und Mode 2?

Hallo,

versuche doch einfach mal den pirofunnel in 4 Teilen zu fliegen. Sprich flieg in die Kurve dann Heck 90 Grad drehen und Funnel mit Nase nach unten weiter fliegen. Heck wieder 90 Grad weiter jetzt fliegst rückwärts. Usw...

Daraus ergibt sich die Steuerabfolge automatisch.

Konkret zu Deiner Frage: Du musst in der Linkskurve im Uhrzeigersinn "rühren".

Grüße Flo

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hi,

immer entgegen der Heckrichtung rühren.....

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Okay - danke
        Bei meinen "Trocken-ßberlegungen" komme ich eh auch darauf, nur in Real funzt das nicht so gut wie andersrum.
        Da hab ich offensichtlich zwischen dem was ich sehe und dann darauf aufbauend steuere noch einen synaptischen Mismatch

Hilft eh nix: Zurück an den Sim und üben, üben, üben....

vg,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Florian Grohmann
          Member
          • 18.01.2012
          • 617
          • Florian
          • Greifswald / Würzburg

Und übe nicht das rumrühren, das bringt garnix...du musst es so angehen wie der Flo oben beschrieben hat, erst müssen die 4 Grundfunnels sitzen, dann langsame Wechsel was dann irgendwann zu schnellen Pirofunnels führen wird.
          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Nachdem ich vorwärts und rückwärts funneln konnte, wollte ich das auch im Fliegen wechseln. Am Anfang konnte ich das nicht zyklisch aussteuern. Im Grunde ist es aber recht einfach. Zwischen Vorwärts - und Rückwärtsfunnel werden im Grunde nur Vorwärts- und Rückwärtskurven geflogen. Also wenn Funnel vorwärts und rückwärts klappt, musst Du nur noch vorwärts (selbstverständlich) und rückwärts Kurven fliegen können. Fertig. Dann ist das auch nicht nur ein Rühren sondern richtiges Aussteuern. (Hoffentlich gibts kein Widerspruch von den Pros. Bin noch fleißig am ßben.)

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Nachdem ich vorwärts und rückwärts funneln konnte, wollte ich das auch im Fliegen wechseln. Am Anfang konnte ich das nicht zyklisch aussteuern. Im Grunde ist es aber recht einfach. Zwischen Vorwärts - und Rückwärtsfunnel werden im Grunde nur Vorwärts- und Rückwärtskurven geflogen. Also wenn Funnel vorwärts und rückwärts klappt, musst Du nur noch vorwärts (selbstverständlich) und rückwärts Kurven fliegen können. Fertig. Dann ist das auch nicht nur ein Rühren sondern richtiges Aussteuern. (Hoffentlich gibts kein Widerspruch von den Pros. Bin noch fleißig am ßben.)
              An dem Thema bin ich gerade auch dran aber was mich interessiert, was ist denn ein Vorwärts und ein Rückwärtsfunnel ? Also ich kenne nur folgende Funnels:

Nosedown - clockwise, counterclockwise
              Taildown - clockwise, counterclockwise
              inverted Taildown - clockwise, counterclockwise
              inverted Nosedown - clockwise, counterclockwise

Bin ebenfalls fleißig am üben aber vom sauberen Pirofunnel, Pirocircle oder wie man ihn auch nennen mag bin ich noch etwas entfernt.

Gruß,
              Frank
              Mikado Logo 550 SX
              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Chrigel
                Member
                • 03.08.2009
                • 127
                • Christian

Ein vorwärtsfunnel ist nichts anderes als eine Kurve ð???

An den Threadstarter: probier mal in deinem Fall den Funnel mit Heckknüppel nach rechts zu fliegen. Dann dreht das Heck von oben aussen gegen innen und du musst zyklisch weniger schnell "rühren" wie du es nennst. Ich fliege meine so wie ich beschrieben habe und fange jetzt an so wie du es machen willst und ich finde es einiges schwieriger im sauberen Fluss zu bleiben.

Gruss chrigek

Kommentar

• leviathan
                  Member
                  • 07.02.2013
                  • 239
                  • Christian

Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
                  Ein vorwärtsfunnel ist nichts anderes als eine Kurve �
                  Genauer gesagt ein Speedcircle.

Kommentar

• shredman
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 563
                    • Frank
                    • Bad Camberg

Das wichtigste ist die Funnels in allen Lagen zu trainieren, dann kommt der Pirofunnel oder wie man den auch immer nennen mag, fast automatisch. Ich übe im Sim immer taildown, nosedown Funnels links rum, rechts rum, Rotorkreis innen ,außen und die piroetting Funnels werden langsam aber sicher immer besser

Mir haben die Smacktalk Videos von Bert Kammerer recht gut geholfen. Super anschaulich erklärt und geflogen. Es ist auch nicht immer mit zyklisch rühren getan. Manche Richtungen, ich glaube z.B backwards inverted clockwise kann man nicht zyklisch rühren sondern muss man sauber aussteuern. Wie schon weiter oben gesagt, einfach Funnels in allen Lagen trainieren und die piroetting Funnels kommen dann irgendwann automatisch...

Gruß,
                    shredman
                    Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Sagt mir bitte, ob ich da falsch liege:

Ein Pirofunnel ist doch eigentlich nichts anderes als ein eng und schnell geflogener Pirouettenkreis auf dem Rücken, richtig?

Dann kann ich mein Verfahren schildern (übernommen aus "Coole Moves" vom Wellhausen Verlag):

Alles auf dem Kopf geflogen-
                      1. Kreise vorwärts
                      2. Kreise rückwärts
                      3. Kreise mit Heck stets zum Kreismittelpunkt
                      4. Kreise mit Nase stets zum Kreismittelpunkt

Wenn alles sauber geflogen werden kann, dann beim fliegen zwischen Nase innen und Nase außen wechseln. Irgendwann hat man eine gleichbleibende Drehgeschwindigkeit und steuert permanent aus (Soweit bin ich jetzt.).

Wenn das dann noch schnell und eng geflogen wird, sollte es ein Pirofunnel sein.
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

so ähnlich könnte man das sagen aber die coolen Moves sind m.M nach Blödsinn. Da gewöhnt man sich irgendwelche Stickmoves an, kann aber die Figur eigentlich nicht sauber aussteuern.

Pirofunnel kann sowohl auf dem Rücken als auch in Normalfluglage im und gegen den Uhrzeigersinn geflogen werden und die Eigendrehung kann mit der Flugrichtung sowie gegen die Flugrichtung gesteuert werden.

Das drehen des Helis gegen die Funnel Flugrichtung ist gegen die natürliche oder logische Steuerfolge des Pirofunnels und man kann in diesem Fall kein Steering zyklich steuern sondern muss jede ßnderung aussteuern was es extrem schwierig macht.

An den Pirofunnels kann man sich jedenfalls seehr lange austoben
                        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Fr3kayz
                          Member
                          • 10.06.2013
                          • 672
                          • Joël

Ein Pyrofunnel muss nicht unbedingt schnell geflogen werden.
                          Ein sauberer, langsamer (Pyro-)Funnel sieht sehr geil aus!

Lg
                          T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                          T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                            so ähnlich könnte man das sagen aber die coolen Moves sind m.M nach Blödsinn. Da gewöhnt man sich irgendwelche Stickmoves an, kann aber die Figur eigentlich nicht sauber aussteuern.

Ich habe die Stickmoves nur als Anhaltspunkt gesehen. Sobald die Kreise in der von mir oben beschriebenen Art klappten, hab ich im Flug von innen nach aussen gewechselt. Und Voila, sah das schon annähernd wie gewünscht aus.
                            Gestern hab ich noch einmal am SIM darauf geachtet, wie ich steuere. Da ich die Pirouetten noch langsam fliege, steuere ich die ganze Zeit.
                            Automatisiert war das nicht.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• uese
                              Reflex XTR / neXt
                              Supporter
                              • 04.03.2010
                              • 727
                              • urs
                              • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Beim Video learn Pirofunnel/circle siehst Du es genau in Zeitlupe:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
                              X