ich hab wohl einen grundsätzlichen Knopf in meinen Synapsen wie ich bei Mode 2 mit Nick und Roll einen Piro-Funnel steuern muss - ganz einfach gesagt: in welche "Richtung" muss ich "umrühren"?
Folg. konkretes Beispiel als Ausgangssituation:
Heli fliegt in Normallage / vorwärts von links kommend auf meine Standposition zu. Wenn der Heli meine Position erreicht hat (und dananch nach rechts von mir weiterfliegt) beginne ich mit dem Funnel - bzw. zu Beginn noch mit dem Einleiten der Linkskurve, sodass der Kreis / der Funnel entgegen dem Uhrzeigersinn geflogen wird. Anschließend beginnen die Piros - ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn, d.h. ich steuere den Heckknüppel "nach links".
D.h. sowohl der Heli fliegt die Kurve / den Funnel gegen den UZS, die Piros vom Heli sind ebenfalls gegen den UZS.
Und nun die Gretchenfrage: "rühre" ich mit dem Nick-/Rollknüppel ebenfalls GEGEN den UZS oder MIT dem UZS*?
Wenn ich mir das im Trockenen überlege würde ich sagen ich muss ebenfalls gegen den UZS steuern, im SIM und auch im Realen komme ich damit aber überhaupt nicht klar, sondern da fällts mir wesentlich leichter IM UZS zu steuern. Allerdings ist das Ganze nicht wirklich rund, d.h. ich muss immer wieder mit dem Steuerknüppel von einer Ecke in die andere Ecke (z.b. von links hinten nach rechts oben) "springen" um den Heli halbwegs im Kreis zu behalten. Somit habe ich hier keine durchgängige "Rührbewegung" vom Knüppel.
Es geht mir nicht um diverse Feinheiten die dann natürlich noch notwendig sind (z.b. das wirkliche Aussteuern, etc.) sondern um die grundsätzliche Steuerbewegung!
Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären und bin schon auf eure Tipps gespannt

Danke u. vg,
Tom.

Kommentar