Pirouetten + Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenhauer
    eisenhauer

Pirouetten + Schwebeflug

Hallo zusammen,

ich versuche neuerdings 4s-Pirouetten in Normallage auf der Stelle zu halten.
    Nun weiss ich nicht, wie ich den Heli dabei am Besten ausbalanciere. Bis mein Gehirn die Driftrichtung in einen Gegen-Steuerimpuls am rechten Daumen umsetzt vergeht ne halbe Ewigkeit. Zudem versuche ich mal mit Roll mal mit Nick gegenzusteuern; je nachdem wie´s gerade kommt.
    Gibt es hier einen Trick wie man das Aussteuern von Pirouetten besser lernt?

Grüße
    Sven
  • Radu
    Member
    • 20.01.2010
    • 325
    • Radu
    • München West / FFB

AW: Pirouetten + Schwebeflug

Mit langsam drehenden Pirouetten anfangen hat mir geholfen, man hat mehr Zeit zu reagieren und sieht welche Orientierung nicht 100% sitzt.
    Grü�e,
    Radu
    Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• vorlautboy
      vorlautboy

oder nur mit virteldrehung erstmal langsam die 4"hauptpunkte" absteuern...in immer kürzeren abständen ...

hmm aber fbl helis driften halt auch nicht mehr sark wie die paddler ich was ich meine.

das video hier macht mir grad so mein training^^. find ich wirklich super erklärt

-> Piro flips and travel - RC heli flight school v1.1 - YouTube

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Was sind bitte die 4s-Pirouetten ?

Abhängig von der Heckgeschwindigkeit steuerst du mehr oder weniger aus. Wenn dein Heck langsam dreht kannst/solltest du zyklisch drehen, also ständig aussteuern, irgendwann bei schnelleren Heckumdrehungen steuerst du nur an 4, 2 oder dann nur einem Punkt, z.B. wenn Heck zu dir zeigt. Eigentlich musst du schon ein Tick früher aussteuern als das Heck zu dir zeigt, sonst wird zu spät.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Zitat von rbaranga Beitrag anzeigen
          Mit langsam drehenden Pirouetten anfangen hat mir geholfen, man hat mehr Zeit zu reagieren und sieht welche Orientierung nicht 100% sitzt.
          ja und man MUSS Roll und Nick aussteuern. Beim schnellen Piroutien kann man eine Funktion überspringen.

Für mich ist das DIE Anwendung vom Blade Nano. Fliegt in der Wohnung, kann da aber eh nicht mehr als Flippen und schweben, braucht sehr schnelle Reaktion, weil weniger eigenstabil wie ein großer FBL.

lg
          Martin

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Ich bin das auch grad am trainieren, zwar nicht mit 'nem Nano, aber auch mit einem kleinen FBL der keine Pirouettenoptimierung hat. Am Sim gönn ich mir sogar den Luxus, das Ganze mit unstabilisierten (!!!) Rigid-Helis zu üben (EC135 in Heli-X). Wenn DAS sitzt, kannst Du auch fast beliebige Modellhelis sauber piroschweben. Meine ßbungsgrundlage derzeit: Paul's Helicopter Pages - als ich kürzlich damit anfing, hab ich erstmal gemerkt, daß ich tatsächlich noch 'ne ziemliche Niete bin - obwohl Rundflug schon lange kein Thema mehr ist. Die Schweberei ist in der Tat das Schwierigste überhaupt, da hilft IMHO nur üben, üben, üben....
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• vorlautboy
              vorlautboy

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
              Für mich ist das DIE Anwendung vom Blade Nano
              stimmt eigentlich ....^^....

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, langsame Schwebepiros sind nicht einfach.

Am Anfang nur einen 2. Aussteuerpunkt aussuchen.

Der 1. Punkt ist bei Heck zum Piloten, der 2. z.B. wenn der Heli auf Nase ist. Nun die Piro anfangen, und dann erst aussteuern wenn der Heli auf Nase ist. Danach wieder warten bis er wieder mit dem Heck zu dir steht.

So kannst du lernen die Piro erstmal an 2 Punkten auszusteuern.

Der nächste Schritt währe dann das Aussteuern wenn er in Seitenansicht ist ( links und rechs )
                Wenn du das x mal geübt hast, wirst du schneller werden. Das Aussteuern der ganzen Pirouette geht dann plötzlich von alleine.

Ev. Notausgang verinnerlichen ( Pitch rein, Heck zurück zum Piloten )...

Was noch wichtig ist ( beim Paddelheli ): Schwerpunkt. Ich sehe das bei meinem Nitro. Mit ganz vollem und ganz leerem Tank muss ich aussteuern - mit genau 1/2 vollem Tank gehen die fast automatisch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• eisenhauer
                  eisenhauer

Danke für die Tips.
                  Mittlerweile kann ich den Heil schon mal ein paar min. in dem 10m-Kreis halten.
                  Steuere dabei nur mit Nick aus je nachdem wo eben grade hin will. Aber den Platz brauchte ich anfangs beim Nasenschweben auch.
                  Will halt alles gelernt sein.

Grüße
                  Sven

Kommentar

Lädt...
                  X