F3C Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

AW: F3C Einstieg

Also optisch sieht der Kopf irrsinnig schön aus ! Das macht schon etwas her !

Habe aber eine andere Frage an die F3C Piloten unter euch, und passt hier wohl auch in den Thread. Hoffe Nic verzeiht mir meine "Sub" Frage

Wie oft und wie lange trainiert ihr eigentlich so unter der Woche. Ich stelle mir das, um auf Bewerben starten zu können, schon sehr zeitaufwendig vor. Ich meine alles muss gelernt werden und auch Hardcore 3Dler haben das nicht von heute auf morgen geschafft. Aber F3C bedeutet ja wesentlich präziseres Fliegen. Und das stelle ich mir schon bedeutend zeitaufwendiger vor. Talentiert oder nicht, lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.

Gibt es da Richtwerte?

lg Markus

P.S: Das ist jetzt eine reine Interessen Frage. Ich plane nicht F3C zu fliegen. Aber es interessiert mich einfach

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo,

Die Abstimmung vom Kopf sieht gut aus. Das einzige was Du probieren könntest, um das ganze mehr in Richtung JR oder Hirobo zu bewegen, ist mal mit den Abständen des Mischerarms zum Rotorkopf zu spielen. Reagiert er zu direkt, kannst Du ruhig mal ein bis zwei Millimeter zwischen dem Blatthalterarm und dem Mischerarm unterlegen oder mal alternativ das Gestänge von der TS zum Mischeram nach aussen setzen. Und probier mal Paddelkreis so ca 635mm

Was den Trainingsaufwand betrifft: Bis vor einigen Jahren bin ich jede freie Minute am Flugplatz gewesen um zu trainieren. Da waren so zwei Gallonen Sprit unter der Woche (Montag bis Freitag) und je einen Gallone am Samstag und Sonntag normal.

Mittlerweile sag ich mal so: Konsequentes Training für einen Wettbewerb: Wenn möglich unter der Woche täglich zwei Trainingsflüge und am Wochenende so ca 5-6 Flüge jeweils über den Tag verteilt: Vormittags und nachmittags je drei also.

Die meiste Zeit geht definitv für das abstimmen drauf. Bei mir bedingt durch den Wechsel auf die Sylphide habe ich gut und gern an die 80 Flüge gemacht bis ich mich wirklich wohlgefühlt habe. Veschiedene Setups am Kopf getestet, Delta 3 ja oder nein, Paddelstangen von 450 bis 520mm durchprobiert. Und so weiter.

Ich fliege mittlerweile ein Setup das sich komplett von denen unterscheidet wie ich sie bisher gewohnt war, aber ich fühle mich wohl damit.

Viele Grüße
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Bernd
        Member
        • 16.07.2001
        • 209
        • Bernd

Hallo Christian,

sag, welche ßberzetzung hast du in deiner Sylphide, welche KV Zahl hat dein Motor und auf welche Drehzahl kommst du dann im Kunstflug?
        Ich tu mich etwas schwer mit der Wahl meines Motors (KV) für meinen Eagle mit 9,82 : 1 ßbersetzung, entweder 500 oder 560 KV. Was würdest du raten*

Gruß Bernd

Kommentar

• CopterX
          CopterX

Hi Bernd,

kann es sein, daß Du Dich mit dem ßbersetzungsverhältnis getäuscht hast? Evtl. meintest Du 8,82 : 1? Ich gehe mal davon aus; das heißt, Du hast ein 11er Ritzel und ein 97 Hauptzahnrad.

Mit einer angenommenen Kopfdrehzahl von 2000rpm beim F3C- bzw. Rundflug und einem 12S LiPo bist Du mit einem 500kv-Motor bestens bedient. Mit dem 560er kommst Du damit in eine Region von 2300rpm am Kopf - das ist ein bisserl viel

Mit 10S geht diese Kombination überhaupt nicht. Solltest Du tatsächlich ein Verhältnis von 9,82 : 1 haben, dann ist der 560er der Richtige

VG
          Sven
          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2013, 13:25. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Bernd
            Member
            • 16.07.2001
            • 209
            • Bernd

Hi Sven,

habe das schwarze Hauptzahnrad 108 Zähne und ein 11er Ritzel und komme auf 9,818:1.
            Ich bin nur im Zweifel, ob dafür die 560 KV auch etwas zu hoch ist??

Gruß Bernd

Kommentar

• CopterX
              CopterX

Bernd,

was hast Du für eine Eagle?

Gruß Sven

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi Bernd,

ich denke mal du musst mit dem Ritzel runter auf ein 10er oder gar 9er. Mit einem 560er is deine ßbersetzung etwas niedrig. Der Heli dreht damit zu hoch. Da hast schon eine Schwebeflugdrehzahl von ca 1700 oder?

Ich fliege die Sylphide E12 mit einem HK 4535 mit 520kv - das Ding hat mit einer ßbersetzung von 10,45:1 Leistung wie die Sau und dreht bei 72% Regleröffnung exakt 1980upm. Im Schweben habs ich ie Drehzahl extrem niedrig im Vergleich zum ehemalig geflogenen Eagle eingestellt (Eagle 1550upm, Sylphide 1420upm). Der ASG - Kopf is etwas homogener als der SSZ-5

viele Grüße
                Christian

Kommentar

• Bernd
                  Member
                  • 16.07.2001
                  • 209
                  • Bernd

Hi Sven,

Ich habe mir aus einer Freya EX und dem Eagle 3 Conversion Kit ein Eagle 3 EP aufgebaut.
                  Dann habe ich noch das neue Hauptgetriebe verbaut.
                  @Christian
                  Ich denke ich werde den Pyro 750-56 nehmen und dann notfalls das 10ner Ritzel. Dann bin ich bei 10,8:1. Das müsste dann gehen, so hoffe ich.
                  Hat jemand mit diesem Setup schon Erfahrungen?

Gruß Bernd

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

@christian

besten dank für deine analyse.

a) ich werde beim einen heli den paddelkreis mal auf 635mm verkleinern und testen, ob und was für einen unterschied ich bemerke.

b) wie ich den mischerarm mechanisch 1-2mm weiter nach aussen bekomme muss ich schauen. die kräfte auf die schraube sollten nicht zu gross werden, d.h. ich muss eine geeignete unterlage finden/machen. du meinst schon diesen mischerarm (siehe roter kreis auf bild)?

c) das gestänge vom der ts zum mischerarm kann ich nicht nach aussen setzen, denn die paddelwippe ist im weg.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

@christian

ich habe nun die mischerarme am blatthalter um 2mm nach aussen gesetzt. dann die den ts-mischer (pitch/roll/nick) so erhöht, dass ich wieder die 12° habe.
                      mit dieser anpassung konnte ich etwas zurück mit expo.

nochmals eine frage zum verkleinern der paddelkreises. wie kommst du gerade auf 635mm? was sollte sich dadurch bei meinem setup verbessern, verändern?

johann

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hallo Johann,

die 635mm ergeben sich mit einer 48-49cm langen Paddelstange inkl Paddel (gängige Länge bei Hirobo 495mm Paddelstange + orig Paddel) oder K&S / FunTech FAI Paddel + 480mm bei JR.

Ich selber hab meine Eagle SWM mit SSR-VII Rotorkopf seinerzeit sogar mit 600mm Paddelkreis erfolgreich geflogen; es kommt immer auf den Rotorkopf an.

Der Heli wird dabei allgemein ruhiger und lagestabiler. Die Wendigkeit ist dann etwas geringer, deshalb kann man dann die Hiller-beimischung ein wenig reduzieren oder den zyklischen Ausschlag erhöhen

viele Grüße
                        Christian

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 522
                          • Johann
                          • Schweiz

@christian

habe nun mit einer 500mm K&S paddelstange und den hirobo freya zz paddel einen paddelkreis von 635mm, wie von dir geplant ;-)
                          den anlenkpunkt der blatthalter, d.h. die mischerarme habe ich wie bereits geschrieben 2mm nach aussen gesetzt.

nun meine nächste frage: wie beurteile ich, ob dieses setup besser/gleich/schlechter ist? bei den flächenflieger gibt es einige figuren, mit welchem das mechanische setup getestet werden kann - gibt es sowas für f3c heli setups auch?

wie beurturteile verschiedene setups (paddellänge/paddelgewichte/etc.) beim schweben miteinander?

für die fahrtfiguren habe ich bisher folgendes gemacht:
                          1) mech. grundeinstelung möglichst präzise ;-)

2a) geradeausflug mit 3/4 pitch -> heli steigt -> mischer pitch>nick, so dass der
                          heli geradeaus fliegt
                          2b) wie 2a nur auf dem rücken

3a) gerader steigflug mit voll pos. pitch -> heli rollt gegen links -> mischer pitch>roll, so dass der heli möglichst gerade steigt
                          3b) wie 3a, nur mit voll neg. pitch sinkgflug

4) mischer nick>roll habe ich nach tests wieder verworfen, da sonst flips verzworgt werden

5) heli sollte möglichst mit einem angenehmen 'geräusch' durch die rollen gehen

johann

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Hallo Johann,

beim Schweben sollte der Heli halt beim Ausleiten der Pirouetten nicht über die zyklischen Achsen schwimmen sondern ruhig und präzise einrasten. Wichtig ist auch noch wie sich das ganze bei starkem Wind verhält. Zur Gattung der Springböcke sollte der Heli nicht gehören... dann is die Flybar zu lang.

Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

• johannCH
                              Member
                              • 07.06.2008
                              • 522
                              • Johann
                              • Schweiz

hallo christian

besten dank für deine unterstützung!

a) pirouetten check:
                              der heli schwebt schön auf der stelle - nun leite ich eine langsame pirouette ein - dabei sollte der heli nicht über roll/nick beginnen zu schwimmen - beim stoppen der pirouette sollte der heli sauber einrasten.

was ist nicht gut abgestimmt, wenn der heli bei der pirouette beginnt zu schwimmen und beim ausleiten nicht sauber einrastet?

b) dann habe ich noch fragen zu den ausschlägen:

hover
                              pitch: -4º / +5º (stickmitte schweben) / +10º
                              roll: +/- 3.5º - 35% Expo
                              nick: +/- 3.2º - 35% Expo

kunstflug
                              pitch: -6º / +2º (stick mitte) / +10º
                              roll: +/- 6º - 30% Expo
                              nick: +/- 5º - 30% Expo

ich bekam dieses wochenende den tip, beim kunstflug stickmitte +2º anstelle von 0º einzustellen.
                              momentan fühle ich mich damit noch nicht wohl - denn gegenüber vorher habe ich nun immer zuviel pitch - ich weiss, üben, üben, üben...

johann

Kommentar

• CopterX
                                CopterX

Hallo Johann,

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                                hover
                                pitch: -4º / +5º (stickmitte schweben) / +10º
                                roll: +/- 3.5º - 35% Expo
                                nick: +/- 3.2º - 35% Expo

kunstflug
                                pitch: -6º / +2º (stick mitte) / +10º
                                roll: +/- 6º - 30% Expo
                                nick: +/- 5º - 30% Expo
                                bei diesen hohen expo-Werten würde ich sagen, daß Dein Heli sauber schwimmt. Orientiere Dich mal zu deutlich geringeren Werten für expo. Nicht auf anhieb, aber reduziere während des ßbens die Werte schrittweise Richtung 10% oder gar 5%. Du wirst sehen, daß der Heli dann viel besser am Knüppel hängt.

Natürlich mußt Du Dich daran gewöhnen. Wenn Du dann irgendwann mal bei 15% angekommen bist, stelle spaßeshalber nochmal zurück auf 30%. Dann wirst Du ein deutliches Schwimmen registrieren...

Viel Erfolg

Sven

Kommentar

Lädt...
                                X