Welche Bailout-Drehzahl für AuRo Training?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Hi,

nach einigen mehr oder weniger verunglückten Zwangs-AuRos will ich demnächst mal allen Mut zusammenfassen und AuRos üben. Dazu habe ich in der Vstabi den Bailout Modus aktiviert, der den Rotor mit niedriger Drehzahl während der AuRo laufen lässt (verhindert das Einknicken der Blätter beim Wiederanlauf, falls ich abbrechen will, und sorgt für einen schnelleren Hochlauf)

1. Was ist nach Eurer Erfahrung die optimale Bailout-Drehzahl für einen 700er und einen 800er Elektroheli (4,8 bzw. 5,6 kg)? (Technisch kann ich mit dem Regler herunter bis auf ca. 200 RPM.)
    2. Ist es besser, die AuRo und Bailout mit einer hohen (2.000 RPM) oder eher einer niedrigen (1.200 RPM) Basisdrehzahl zu fliegen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 18:24.
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Welche Bailout-Drehzahl für AuRo Training?

Das würd mich auch sehr interessieren
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• coolflyer
      coolflyer

mich auch, ich sollte das vielleicht auch mal lernen

Kommentar

• Fabe
        Member
        • 27.04.2011
        • 381
        • Fabian
        • Dahn

Wie stellst du da was ein?

Ich mache im v-stabi einfach den Haken rein und stell im Sender einen entsprechenden Wert für Gas ein!

Wenn du nun den Schalter betätigst ist der Motor aus -> Auro

Legst du ihn wieder um dann läuft der Rotor wieder auf wunschdrehzahl innerhalb von 2-3 Sek.

Ich hab's bisher einmal gebraucht, da hat der Wind gedreht und die rotorenergie war weg!

Wenn du's am SIM kannst, in echt ist die Auro einfacher.

Tante edit sagt: hast du v-helis oder e?
        Logo Xxtreme 700
        Logo Xxtreme 480
        VBar Control

Kommentar

• Mcrae
          Member
          • 29.12.2012
          • 883
          • Gerhard
          • Mödling/Felder

Bailout kann man nix einstellen, laut den Vstabi Jungs kommt es drauf an was der Regler mit den Vorgaben vom Stabi macht.

Bei meinem Logo 500se sind ca 150rpm rausgekommen und es klappt wunderbar damit eine Auro abzubrechen.

Ich hab im Vstabi Forum gefragt ob das zu wenig sei, darauf hin kam die oben genannte Antwort.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
          Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Fabe Beitrag anzeigen
            Wie stellst du da was ein?
            Hi,

ich habe in der mx-12 HoTT auf einen Taster per freiem Mischer einen Gaswert von -109% gelegt- der bringt mir eine Drehzahl von 250 RPM, wenn der Motor Aus-Wert im Vstabi Setup Governor 2 auf -124 steht. Die Bailout-Drehzahl kann ich in gewissem Rahmen mit beiden Werten varieren bis auf ca. 800 RPM, ohne dass ich den Sanftanlauf wesentlich beeinträchtige. Da ich gerne mit nur leicht angezogenen Blättern fliege (gibt wesentlich weniger Vibrationsalarme) und nicht vor jedem AuRo-Training die Blätter fester ziehen will, brauche ich die Bailout-Drehzahl.

Wenn du's am SIM kannst, in echt ist die Auro einfacher.
            Am SIM klappen normale AuRo zu 100%, mit ein paar Spirenzchen (Flips, Rollen, Rücken) nur noch zu ca. 50%. Von meinen 5 Zwangs-AuRos liefen 2 völlig schadlos ab, eine mit leichtem und 2 mit wesentlichem Schaden. Dabei hatte ich allerdings in beiden Fällen auch keinen Heckantrieb mehr.

Trotzdem - ßbung macht den Meister und die Wirklichkeit ist immer noch was anderes als ein SIM.

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
            Bailout kann man nix einstellen, laut den Vstabi Jungs kommt es drauf an was der Regler mit den Vorgaben vom Stabi macht.
            Tja - meistens haben die Jungs ja recht, aber in diesem Falle nicht. Siehe oben. Das mag natürlich vom Regler-Typ abhängen - ich fliegen den Fusion Hawk 120A.

Tante edit sagt: hast du v-helis oder e?
            E - siehe Eingangspost.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 19:27.

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

AW: AW: Welche Bailout-Drehzahl für AuRo Training?

Ich hab den YGE 120LV, so hab ich das noch nicht gehört. Hab allerdings auch keine Probleme mit den 150rpm.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
              Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hi Peter,

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                2. Ist es besser, die AuRo und Bailout mit einer hohen (2.000 RPM) oder eher einer niedrigen (1.200 RPM) Basisdrehzahl zu fliegen
                ich würde die hohe Drehzahl nehmen. Wenn der Bailout in einer festgelegten Zeit wieder auf die Solldrehzahl hochdreht (keine Ahnung, ob das beim V-Stabi so ist), ist der Heli damit wieder schneller auf einer Drehzahl, mit der man den Sinkflug stoppen kann. Darüber hinaus ist es in brenzligen Situationen von Vorteil, wenn der Heli knackig auf Pitcheingaben reagiert.

Ich fliege im Bailout-Modus daher eher mit mittlerer bis hoher Drehzahl.

PS: Ich freue mich schon, demnächst mal ein paar Auros von dir live zu sehen. Das ist für mich (sowohl als Pilot als auch als Zuschauer) immer noch Nervenkitzel pur

Bis dann,
                Florian

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Das ist für mich (sowohl als Pilot als auch als Zuschauer) immer noch Nervenkitzel pur
                  Für mich auch, Florian ... freu mich, wenn Du dabei bist! Es ist immer gut, wenn man jemand dabei hat, der Trost spenden kann, wenn's nicht klappt ;-)

Vielen Dank für die Tips - klingt nachvollziehbar. Von der Bailout Drehzahl aus schafft die Vstabi in 2 Sekunden wieder zur Basisdrehzahl zurückzukommen, die man für die Flugphase eingestellt hat. Ich muss nur den Taster loslassen ...

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Fabe
                    Member
                    • 27.04.2011
                    • 381
                    • Fabian
                    • Dahn

Hmm, also irgendwie versteh ich was falsch.

Deine Einstellungen sind übertragen die selben wie bei mir. Ich hab mir da aber nicht so viele Gedanken gemacht wie du. Einfach Gasgerade solange angepasst bis bailout im stabi aktiv wurde.
                    Ich gehe davon aus du fliegst auch den v-gov?

Wenn ich nun die Auro einleite und den Schalter umlege ist Bailout aktiv und ich kann ihn innerhalb von 2 Sekunden wieder hochdrehen lassen. Wenn die Auro erfolgreich war und er am Boden steht läuft der Rotor aber normal aus und bleibt dann stehen. Da werden keine min-Rpm gehalten.

Grus
                    Logo Xxtreme 700
                    Logo Xxtreme 480
                    VBar Control

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Einfach Gasgerade solange angepasst bis bailout im stabi aktiv wurde.
                      Ich gehe davon aus du fliegst auch den v-gov?
                      Hi,

ja, ich nutze auch den Vstabi Governor. Ich habe in allen Flugphasen eine 100% Gasgerade eingestellt und regele die Drehzahl über die "Maximale Rotorkopfdrehzahl" im Vstabi Governor Setup. Die von der Graupner mx-12 vorgegebene "Auro"-Phase nutze ich als Motor Aus Schalter / Throttle Cut. Ich kann also auch mit diesem Schalter eine Auro fliegen, da ja der Bailout Modus von der Vstabi für alle Flugphasen zur Verfügung steht. Ich will aber nicht mit stehendem Rotor autorotieren üben wegen der Boomstrike Gefahr bei lose angezogenen Blätter - daher der Taster mit der Bailout-Drehzahl.

Wenn der Heli am Boden steht, ziehe ich den Motor Aus Schalter und das wars.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Moin Peter.

Ich hoffe auf Videos, die Chance das selber zu sehen ist ja mit meinem Umzug nach Hamburg leider kleiner geworden.

ßbrigens, die Werte im Setup sollte man nicht verstellen. Eigentlich nur die Grenzwerte auf entsprechend knapp vorm Anlauf und 100%. Der Vstabi Gov muss die Grenzen für eine gute Regelung genau kennen. Ansonsten verlierst du entsprechend Auflösung bei der Ansteuerung.

Das man indirekt die Bailout Drehzahl einstellen kann ist eher ungewollt m.M.n.

Zum üben würde ich auch mit mehr fliegen, denn eigentlich solltest du ja auch bis kurz vorm Ende der Auro auf hoher Drehzahl bleiben.

Lg Nils
                        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                          Eigentlich nur die Grenzwerte auf entsprechend knapp vorm Anlauf und 100%. Der Vstabi Gov muss die Grenzen für eine gute Regelung genau kennen. Ansonsten verlierst du entsprechend Auflösung bei der Ansteuerung.
                          Danke für deine Hinweise! Spannender Punkt, Nils, der mit den Eckwerten im Vstabi Governor. Den könnte man mal im Vstabi Forum diskutieren mit dem Mikado Experten. Dort gibt es u.a. einen Thread zum Sanftanlauf, der sich auch mit dem Verstellen der Eckwerte beschäftigt. Von den Mikados wurde dabei lediglich darauf hingewiesen, den Failsafe nach Verstellen der Eckwerte genau zu testen - prinzipiell bestünde aber kein Einwand dagegen.

Viele Grüße
                          Peter

p.s. Auflösung: Auf die Dauer hilft nur Power. Die 1,5mm Drähte meiner Scorpions ziehen das schon durch ;-)

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Ja, das ist auch ein Punkt...das VStabi zieht schon hoch und der Motor läuft zu spät an, weil man den linken Wert zu tief eingestellt hat. Dann kann das einen guten Ruck geben beim Starten, wenn die ßbergabe ans Stabi erfolgt.

ßbrigens, der Castle unterstützt den VStabi Bailout direkt in der Software. Da musst nur-100/+100 einstellen, Bail out Häkchen im Castle und Vstabi setzen und läuft....echt genial!

vg Nils

PS. Für maximale Power empfehle ich eine 100% Gasgerade. ;-)
                            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Mal eine generelle Frage zu Auros mit Bailout:

Wie viel Höhe macht denn das in etwa aus dass ich den Heli mit Bailout wieder Hochreissen kann? Ich meine jetzt so ca im Metern Höhe . Ich frage das weil ich mich hiermit auch oute , dass ich noch nie eine Real-Auro gemacht/probiert habe. Klappt am Sim schon ganz gut aber bevor ich das mal in echt probiere (und mit der Bailout-Funktion auch gleich einen Notnagel habe) würde mich das intressieren

Kommentar

Lädt...
                              X