Beim Piroflipp in älteren Themen, wurde nur geschrieben das die ganze Zeit das Heck gedreht werden soll, aber dann reagiert ja der Rest nicht mehr richtig. MFG Rüdiger
Wieviel Drehungen beim Piorettenlooping
Einklappen
X
-
Hallo, wenn ich einen Piorettenlooping fliegen will, wie viel Drehungen sollen beim kompletten Loop geflogen werden und wie steuert ihr den Loop. In den Loop einfliegen mit langsamem Nick ziehen und wenn der Heli wie im Turn senkrecht steht erst die Drehung am Heck einleiten und warten bis der Heli wieder nach oben steht und dann weiter auf den Buckel. Dort wieder eine Drehung und dann abwärts usw. Wenn ich nämlich das Heck dauernd drehen will, hat die Nickfunktion keine Auswirkung mehr, d.h. der Heli dreht nur und kippt nicht mehr. Setzt ihr bei der Drehung die Nickfunktion kurzzeitig immer aus, so das der Heli reagieren kann oder wie fliegt Ihr so eine Figur.
Beim Piroflipp in älteren Themen, wurde nur geschrieben das die ganze Zeit das Heck gedreht werden soll, aber dann reagiert ja der Rest nicht mehr richtig. MFG RüdigerStichworte: -
-
Hi Rüdiger,
es bleibt jedem selbst ßberlassen wieviel Piros er im Loop fliegt. Ich hab schon zwischen 3-20 oder mehr alles gesehen.
Zum Steuern: da es eine etwas schwere figur ist, muß man natürlich etwas mehr tun, als nur ab und zu nick steuern
Also pirouettenrate sollte konstant sein. Um dann einen Looping draus zu machen muß zuerst mal das Pitch stimmen (analog zum normalen Loop) und um die "Kurve" zu kommen musst du kontinuierlich mit roll und nick den Looping fliegen. Wann du in welche richtung steuern musst hängt von deiner Heckrotordrehrichtung ab. ßberlege es dir einfach mal, wenn du alle 90° Heckrotordrehung in die richtige richtung steuerst.
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
-
Bei den Piloten, die Nick und Roll am selben Knüppel fliegen, sieht das ganze aus als ob sie mit einem Kochlöffel umrühren
Also sie drehen den Knüppel im Kreis, mit der selben Geschwindigkeit wie sich der Heli dreht. Wenn das Timing dann genau stimmt, fliegt der Heli einen Looping!
Mfg Kleinsi
Kommentar
-
Hallo Rüdiger,
Pirouetten:
Wieviele ist eigentlich egal, nur beginn mit wenig
Z.B. so:
Noralanflug/oben halbe Pirouette/mit Heck runter/unten halbe Pirouette
...
Rückwärtsanflug/oben halbe Pirouette/mit Nase runter/unten halbe Pirouette
...
Seitenanflug Heckansicht/oben halbe Pirouette/mit Nasenansicht runter/unten halbe Pirouette
...
Seitenanflug Nasenansicht/oben halbe Pirouette/mit Heckansicht runter/unten halbe Pirouette
Wenn das in den Einzelteilen und in beiden Richtungen sitzt, kannst kombinieren
und die Umdrehungen steigern und die "ßberraschungen" werden weniger
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Ich fliege die Taumelscheibe nicht auf einem Knüppel. Gibt es Leute, die das so haben und diese Figur auch ohne rühren fliegen können?
Kommentar
-
Stephan S
Hallo ehub22!
Ohne Rühren geht es schon, nur man braucht die nötige ßbung - mit der Zeit beginnt man dann langsam zu realisieren, was man da eigentlich fliegt
Kommentar
-
Hi,
ich fliege rechts Roll Pitch, Links Heck Nick. Habe mir ziemlich schwer getan mit Piroloops. Zuerst habe ich mich damit begnügt nur bewusst Nick zu steuern, so nach und nach habe ich dann Roll mitgeknüppelt. So richtig sauber sind sie leider immer noch nicht, das liegt aber an mir und nicht an der Belegung. Man tut sich etwas leichter, wenn man erst mal übt einen ßberschlag/Looping mit einer Pirouette bis zur Extase zu üben, dann hat man halt das Roll/Pitch Timing drin. Wenn man dann auf n-Piros pro Looping geht, dann muß man "nur" noch etwas weniger zyklisch geben und am Anfang "einfach" tapfer mit dem verinnerlichten Timing die Knüppel durchrühren. Irgenwann wirds klappen!
Viele Grüße
Christian
P.S.: Lustig wirds dann, wenn man die Richtung ändern will (positiv/negativ), das ist etwa so wie vorwärts und rückwärts Däumchen drehen, aber nur einen Daumen dabei anhalten!
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
@ehub22
Ich flieg auchTaummelscheibe getrennt,
links: nick heck
rechts: pitch roll
So mal zum Hubi.
Bei Rechtsdreher: Heck nach links und den Looping versuchen immer nur mit Roll links in Schwung zu halten,Flugrichtung gegen den Uhrzeigersinn.
Der kritische Punkt würd ich sagen is wenn man raufkommt und oben weil der Hubi am Rücken liegt mit negativ pitch rein will,so bleibt man aber dann stehen.
Oben rüber also auch mit positiv,aber eh klar nicht voll positiv.
Wirst sehen das is echt einfach nicht kompliziert weil Heck links gerne Roll links hat und immer nach einer Umdrehung gibst ihm wieder eine mit Roll links,Nick is damit nicht nötig und kompliziert das am Anfang nur,auch weit komplexere Figuren lassen sich mit der einfachen Steuermethode fliegen.
Ich lern-flieg seit heuer halbe positive sowie halbe negative piroloops aneinandergereiht im Kreis,die Figur heißt bei mir "Piroowipperlkreis",da wird auch nur dann und wann mal Nick verwendet.
Sonst brauchst ja eine Ewigkeit bis das kannst.
Kommentar

Kommentar