Neuland Pilot sucht was neues !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying dog
    flying dog

Moin Moin an alle Taumelscheiben und Rotorblätter,

Ich bin ein frisch infizierter und spiele gerade mit einem Reely Micro Helikopter. (Link:Reely Micro Helikopter mit Fernsteuerung (SBH9958) im Conrad Online Shop | 275106 )
    Für sein Preis ist er recht wendig und flot unterwegs, dies ist auch mein erster, also ichb habe nicht mit koax angefangen.

Ich beherrsche den kleinen jetzt schon recht gut und Frage mich wie es weiter gehen soll. Klar ist ein neuer, größere für draußen muss her. Die Masse an unterschiedliche Arten und Systemen ist für mich zu viel und bitte daher um Meinungen ich habe jetzt schon viel gelesen und bleibe immer an Walkera hängen. Mein Ziel sind 3D Flüge. Meine Favoriten :
    Walkera V120D02 Mini-RC-Helikopter V120-D02 Alu-Koffer
    Oder
    Walkera Genius CP V2 RTF 2.4 GHz mit DEVO 7

Rein preislich okay, da ich noch student bin aber auch gleichzeitig, leider, nicht mehr drin ist. Eine Aufbau Kasten habe ich leider nicht gefunden, würde ich aber auch machen wollen.

bei ebay gibts es ja doch recht viele funken für den kleinen preis, gebraucht aber bei einer funke glaub nicht so wichtig wie bei einem fbl system in die A & V Abteilung zu gehen.

Wichtig ist jedoch, dass ich nicht über 200 ausgeben kann.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich schon jetzt
  • RadIemic11
    RadIemic11

AW: Neuland Pilot sucht was neues !

Hallo flying dog!

Erstmals hallo hier im Forum!
    Diese Helis spielen ja in der Größenklasse vom Mcpx oder 130x (glaub ich zumindest)

Walkera soll ja auch in den letzten Jahren wieder besser geworden sein, aber du als Neueinsteiger zu CP musst auch auf die gute (und billige) ersatztteilversorgung achten, da ja Helis manchmal vom Himmel fliegen.

Von da her würde ich als Funke die dx6 empfehlen, da du hier nicht die kompatibilitätsprobleme einer Devo bekommst.
    Wichtig wäre für dich auch ein Simulator, denn ohne den brauchst du sicher mehr Ersatzteile.
    Aber wenn du wirklich gleich anfangen willst (ich Rate davon ab), Kauf dir nen mcpx (bei lindinger um 109€).

Da wären wir ja fast bei deinem Preisbereich.

Und ich glaube, dass dieser Fred in die Kategorie Einsteiger gehört (für die Mods).

Grüße Michael

Edit: bitte trotzdem hier im Forum so schlau wie möglich machen

Kommentar

• flying dog
      flying dog

Danke Michael ,

Kann ich den verschieben? Ich werd mich im Laufe des Tages mal an einen Armin wenden)

Ich schau mir das von Lindner mal an. Ist es eigentlich möglich die dx6 mit meiner jetzigen fliege zu verbinden?
      Das währe schön aber ich glaub das geht mit meinem 0815 Helm nicht

Welchen Sim könntest du mir empfehlen? (Gleich mit Controller)

Kommentar

• RadIemic11
        RadIemic11

Hallo flying dog.

Du kannst den jetzigen Hubschrauber leider nicht mit der Dx6i binden, den er nutzt eine andere Codierung.

Und als Simulator würde ich dir persönlich den Phoenix 4 empfehlen (nur 100€)
        Mit den kannst du mit der dx6i fliegen.

Als gratis Simulator würde ich dir den FMS empfehlen (geht nur mit Win XP oder darunter). Hab ich aber selber nicht, da ich mir hier noch ein USB Dongle um 15-20€ kaufen müsste.

Achja, die Mods werden den Fred sicher verschieben

Grüße Michael

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von flying dog Beitrag anzeigen
          Wichtig ist jedoch, dass ich nicht über 200 ausgeben kann.
          Wenn das Budget von 200 EUR nur für den Heli mit Handsender gilt, machst Du mit der Kombination mCPX V2 & DX6i und als SIM Phoenix V4 nichts verkehrt!

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Hallo flyingdog,
            nun ich bin der absolute Walkera Verfechter. Ich habe mit dem Mini Cp und der Devo 8s angefangen, nach 200 Flügen kam der 450er und dann der Rex 550/600. Spätestens bei den Großen gibt es bei den Funken keine "Kompatibilitätsprobleme" da man einfach den entsprechenden Empfänger fliegt. (Bei meinem Rex Devo Rx802+Microbeast)
            Für die Devo gibt's jetzt auch ne Open Source Firmware, damit kann man auch Spektrum Systeme steuern, sowas findet man für keinen anderen Sender.

Zum Mini CP: fliege den immernoch gerne, habe auch mit dem Blade Nano Cp vergleichen können. Mein Fazit: Mini gefällt mir wesentlich besser, Steuerung ist direkt und nicht so schwammig. Der Nano ist jedoch crashresistenter, die Linearservos stecken mehr weg, musste beim Walkera schon des öfteren Servogetriebe tauschen.

Nachdem Schweben in allen Lagen und Rundflug mit dem Mini aus dem ff drin waren, war es mit dem 450/600er ein Kinderspiel.

Beim Preis wird es mit 200 Euro wenn Du auch eine Hand voll Akkus mitkaufst leider nichts. Ich würde aber gleich von Anfang an ne anständige Funke nehmen, sonst kaufst Du am Ende mehrfach! Bei einem Heli bleibt es vermutlich nicht! Im schlimmsten Falle ne gute Funke plus Sim und den Heli später wenn Geld da ist - dann hast Du auch schon ßbung...

Lg, Manu
            Zuletzt geändert von KO-Pilot; 23.01.2013, 07:47.
            Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Achso, als preiswerten Sim habe ich HeliX und bin voll zufrieden. Auf mein Kunstflugrepertoire habe ich mich damit optimal vorbereiten können. Kostenpunkt um die 40 Euro glaube ich, kann man auch kostenlos testen.
              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Als erstes würde ich einen Sim holen.

Als Interface ein günstiges 4K USB Interface von Conrad:

USB-FLUGSIMULATOR MIT GAMECOMMANDER im Conrad Online Shop | 205164

Als Software HeliX V. 0.9 ( graits im Netz ) und dann kannst du dir mal eine Vorstellung machen, wie es so ist, einen CP zu fliegen.

Danach würde ich dir entweder den Weg über den MCPX + DX6i oder z.B. einen Blade 450 3d + DX6i empfehlen.

Da gibts auch noch die Belt`s ( Belt CP V2 ) die sind auch recht günstig.

Oder der Weg: Walkera + Devo Funke ( kenne mich mit denen nicht aus )

Ansonsten sind 200 E einfach zu knapp - nur schon für eine gute Funke zahlt man einen Betrag in der Grössenordung. Aber wenn 3d Flug dein Ziel ist, wirst du um brauchbare Ausrüstung nicht rumkommen ( ist wie in jedem Sport ).

Hier müsste es dann etwas wie ein Trex 450 oder besser Trex 500 sein, um anständige Fortschritte machen zu können....

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Wenn das Budget von 200 EUR nur für den Heli mit Handsender gilt, machst Du mit der Kombination mCPX V2 & DX6i und als SIM Phoenix V4 nichts verkehrt!
                  Mit der Kombo liegst und fliegst du Goldrichtig!
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• flying dog
                    flying dog

Vielen Danke nochmal an alle !

Ich bin jetzt stolzer besitzer einer dx6i und dem mcpx v2 und bin ßberglücklich.

Gestern abend habe ich alles sorgfältig programmiert und gegen abend gleich ein paar akkus verballert !!! Was war komisch, er kam nicht vom Boden weg. naja , dachte ich mir spielst du mal mit den schaltern ^^, aufeinaml F MODE, ka habs gemacht ! Pingpong im Wohnzimmer und 3 Gelenkstangen später habe ich nochmal im trottle c nachgeschaut und alles 100% , schön dachte ich ^^. Wer fängt denn nicht gleich mit dem Stun Mode an. Die 3 Gelenkstangen waren es Wert, verstanden habe ich es dann erst im schlaf. Heute wollte ich natürlich auch noch den Norm Mode schaffen, klingt lustig ist aber so. Eben noch ein wenig am Programmieren gewesen und gemerkt das ich bei Umkehr alles auf N hatte obwohl ich PITC - R hätte setzten müssen.

Friede Freude Eierkuchen alles im Lot dank euch und meiner Bessesenheit das Beast in die Luft zu bekommen =)

Ich bedanke mich nochmal für die aller beste Kaufentscheidung und verbleibe hiermit.

Das Sim Kabel sollte Montag da sein und Heli-X erstmal reichen, auf gehts zu den Funnels Rolls etc. =)

Wie siehts eigentlich mit den Akkus aus, habe 200er und 250er = 4min Flugzeit. Nicht mehr möglich?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von RadIemic11 Beitrag anzeigen
                      Walkera soll ja auch in den letzten Jahren wieder besser geworden sein, aber du als Neueinsteiger zu CP musst auch auf die gute (und billige) Ersatzteilversorgung achten
                      Walkera-Ersatzteile sind aber ohnedies dramatisch billiger als jene von anderen Helis! Bei vielen Teilen bist bereits mit 4 Euro dabei.

Kommentar

• RadIemic11
                        RadIemic11

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Walkera-Ersatzteile sind aber ohnedies dramatisch billiger als jene von anderen Helis! Bei vielen Teilen bist bereits mit 4 Euro dabei.
                        Aber ich glaube nicht dass sie der Händler um die Ecke lagernd hat.
                        Edit: Zumindest bei meinen drei Händlern.

Kommentar

• flying dog
                          flying dog

Soooo ich meld mich nochmal,

Hier meine kleine Fliege im frisch konfigurierter Transportbox . =)

Directupload.net - 8v6urbwh.jpg

Nach gut 10 Ladezüglen der orginial Flugakkus von E-Flite mach ich mir sorgen.... Sie halten im Normalflug nur knapp 3min! Normal?

Ich wollte mir jetzt noch ein paar neue, leistungsstärkere Akkus zulegen und habe mich hier im Forum ein wenig belesen aber leider nicht aktuelles.
                          Forumtipp sind klar die LiPos von mylipo.de .

Blade mcp x - mylipo.de

240 mAh oder doch gleich die 430 mAh?

7,5g vs. 12,5g ?

Meine Zielfunktion für die Akkus sind erstmal Rundflüge und Schweben, von 3D bin ich ja noch weit entfernt von.

Gibt es atm. vll. noch bessere? habe bei ebay schon 550 mAh LiPos gefunden.

Ich bin mir unsicher =(

danke schonmal für die Beiträge.

l.g. flying dog
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2013, 20:45.

Kommentar

• RadIemic11
                            RadIemic11

Zitat von flying dog Beitrag anzeigen

Nach gut 10 Ladezüglen der orginial Flugakkus von E-Flite mach ich mir sorgen.... Sie halten im Normalflug nur knapp 3min! Normal?

Ich wollte mir jetzt noch ein paar neue, leistungsstärkere Akkus zulegen und habe mich hier im Forum ein wenig belesen aber leider nicht aktuelles.
                            Forumtipp sind klar die LiPos von mylipo.de .

240 mAh oder doch gleich die 430 mAh?

Meine Zielfunktion für die Akkus sind erstmal Rundflüge und Schweben, von 3D bin ich ja noch weit entfernt von.

Gibt es atm. vll. noch bessere? habe bei ebay schon 550 mAh LiPos gefunden.

Ich bin mir unsicher =(

danke schonmal für die Beiträge.

l.g. flying dog
                            Also dass die Original Akkus nur 3 min packen ist normal.

550 mah sind meiner Meinung nach schon stark an der Grenze zur Motorüberbelastung. So wirst du sicher nicht lange fliegen können. Zieht ja ordentlich Strom.

430 mah könnnen sicher noch verwendet werden, habe ich aber selber nicht. Ich fliege nur 300 mah.

Grüße Mike

Kommentar

• flying dog
                              flying dog

Zitat von RadIemic11 Beitrag anzeigen
                              Ich fliege nur 300 mah.
                              Nimmst du die Turnigy NANO-TECH 1S 3,7V 300mAh 35C -> ebay ?

Kommentar

Lädt...
                              X