wie ist die Frage gemeint? Hast Du schwergängige Teile an Deinem Heli? Das sollte nicht sein. Sämtliche Teile sollten leichtgängig sein. Die Paddelebene hat ihre ganz eigene Drehachse, die sie stabil beibehält, auch wenn der Heli (z.B. durch Windböen) ausschlägt. Merkst Du vor allem z.B. beim Nick geben - das Heck wippt nach, da die Paddelebene die Lage im Raum vorgibt. Wenn da was schwergängig ist, hast Du mindestens Probleme beim Steuern. Ab einem gewissen Grad erhitzen sich Teile im Flug, das kann bis zu Ausfällen führen (in Extremfällen). Alles muß leichtgängig sein. Wenn Du die Paddel im Heli nach vorne und hinten ausrichtest und dann mit Schwung nach unten katapultierst, sollten sie mindestens zweimal Komplettausschläge machen bis sie zur Ruhe kommen, sonst ist die Paddelmechanik zu schwergängig.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
wenn ich jetzt die paddelebene in flugrichtung ausrichte (paddel vorne/hinten) und ich rolle nach rechts oder links, kann die paddelstange beim fliegen überhaupt nach vorne und hinten kippen oder bleibt diese immer in ihrer "umlaufbahn" (in waage) ausgerichtet.
worauf muss ich achten wenn ich den zykl. pitch einstelle (paddelkopf)? muss ich blos drauf acht geben das in die richtung in die die paddel sich neigen kein gestänge anläuft oder verkantet und/oder muss die paddelebene noch bis anschlag kippbar bleiben ohne das die stange irgendwo gegenstößt?
es geht mir jetzt darum wann ich weiß das ich die max. steuerausschläge erreicht habe.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
wenn ich jetzt die paddelebene in flugrichtung ausrichte (paddel vorne/hinten) und ich rolle nach rechts oder links, kann die paddelstange beim fliegen überhaupt nach vorne und hinten kippen oder bleibt diese immer in ihrer "umlaufbahn" (in waage) ausgerichtet.
Die Paddelstange bleibt nur in einer Konstellation genau gerade:
Wenn du bei Windstille auf der Stelle schwebst, bzw wenn du mit derselben Geschwindigkeit wie der Wind in Windrichtung fliegst.
Sobald sich der Heli in Bewegung setzt, oder Wind hinzukommt, bewegt sich das vorlaufende Blatt schneller im Bezug zur Luft. Daraus folgt, dass das vorlaufende Blatt durch den höheren Luftwiderstand in Richtung 0-Grad Pitch gedrückt wird. Dadurch zieht das Blatt an der Paddelebene und hebt bzw. senkt diese (je nachdem wie das Blatt angelenkt wird und ob man neg. oder pos. Pitch hat).
Das führt dazu, dass die Paddelebene nicht mehr waagerecht ist.
Dies ist einer der Effekte, der von außen auf die Paddelebene wirkt und diese verschiebt.
Aber: Eine Neigung der Taumelscheibe hat massiven Einfluss auf die Paddel bzw. die Paddelebene. Neigst du die TS nach vorne, so neigt sich auch die Paddelebene nach vorne. (Das kannst du auch leicht ausprobieren indem du den Heli ohne Blätter laufen lässt).
Warum das so ist, kann man gut in diesem Video erkennen: Bell Hiller Helicopter linkage demonstration slow motion - YouTube
Also:
Bau alles so leichtgängig wie möglich auf. Mach dir nochmal klar, dass das in dem Video je nach Heli locker 3000-3500 mal pro Minute geschieht.
Die Paddelstange musst du soweit hin und herkippen können wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
bei mir ist es jetzt so das bis -5° die paddelstange soweit aus der spur laufen kann (wenn man sie von hand hoch und runter kippt) den vollen max. ausschlag erreicht, weil sie erst im zentralstück anstößt, bei -10° aber stößt sie nicht im zentralstück an sondern an einem mischerhebel, weil dieser sich mit dem steuerrahmen der paddelebene trifft.
was würde da jetzt passieren wenn das im flug passiert?
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Hast du alle Gestänge so eingestellt wie es im Handbuch vorgegeben ist? Dann wird das niemals passieren.
Falls doch: Der Mischerarm bewegt sich ja mit der Paddelstange, die sind ja über Anlenkungen miteinander verbunden. Also selbst wenn das bei voller Drehzahl passiert, wird es dir nicht den Heli zerreißen .
Es ist unter Umständen Möglich, dass du nicht den vollen zyklischen Pitch ausschöpfen kannst, das würde mich aber sehr wundern, denn durch die Verbindung mit den Blättern ist die Paddelebene weitestgehend parallel zur Rotorebene
habe eben nochmal mein elektro genommen und dort kontrolliert, dort fliege ich mit +/-9° und 7° zykl.
mir ist dort aufgefallen das wenn ich beim elektro auch -9° einstelle eine kugelfpanne am gestänge etwas gegen das zentralstück drückt, man merkt diese spannung wenn man bei vollem zykl. pitch die paddelstange auf anschlag kippt, wenn man das mit gefühl macht wäre die paddelstange garnicht mehr zu kippen gewesen (in eine richtung, die andere ist frei). da es ein elektro ist kann man da natürlich am besten einfach mal den rotor anwerfen und habe dann mal bei -9° und vollem zykl. pitch drehen lassen und man sieht deutlich wie die verspannung auf die ts übertragen werden und der rotorkopf etwas vibriert, habe das jetzt behoben, aber nun weiß ich das die paddel stange immer bis zum anschlag zu kippen sein muss, man sieht sehr deutlich das die paddel-ebene beim vollem zykl. pitch der neigung der ts nachkommt und wenn die paddelstange vorher irgendwo anschlägt dann vibriert es und die anlenkung und paddeleben fängt an zu wippen weil die paddel ja immer wieder nach unten drücken und zurück gefedert werden.
habe jetzt bei meinem anderen die werte wieder auf normalen rundflug gesetzt, da läuft dann auch nix an.
ich glaube das ist wohl ein klarer vorteil eines fbl-kopfes, das man diese blöden hebel und gestänge nicht beachten muss.
eine sache noch zur push-pull anlenkung: ich habe immer vorher gedacht das sei nur zur besser kraftübertragung und wegen der verspannung der schubstangen, aber beim einstellen ist mir aufgefallen, das wenn man nur eine schubstange drauf hat und man drückt gegen die rollhebel oder den nickhebel, dass dann das servo in den gummi-dämpfern sich wegdrückt, was dann dazu führt das wohl die pitch werte die man im stand einstellt, nicht mehr stimmen, da das servo sich wegdrückt anstatt die kraft auf die umlenkhebel zu bringen. wenn man aber 2 gestänge dran hat und auf die roll oder nick-hebel drückt bleibt das servo bomben fest in der position.
kann das jemand von euch bestätigen?
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
aber nun weiß ich das die paddel stange immer bis zum anschlag zu kippen sein muss, man sieht sehr deutlich das die paddel-ebene beim vollem zykl. pitch der neigung der ts nachkommt und wenn die paddelstange vorher irgendwo anschlägt dann vibriert es
Das ist ärgerlich. Im FLug wird sich die Paddelebene, auch beim vollem zyklischem Pitch, nicht so weit neigen wie sie es im Stand ohne Blätter tut. Das ist so, weil sie das Meiste der Bewegung von der Paddelebene auf die Rotorebene übertragen wird, also kannst du unbesorgt so fliegen.
Im Flug wirst du es wohl nicht schaffen die Paddelebene bis zum Anschlag auszusteuern.
Einerseits wirkt diese Ausschlag der Paddelebene auch auf die Rotorblattebene, und somit rollt bzw. nickt auch der Heli.
Andererseits braucht es auch eine gewisse Kraft um die Rotorblätter anzustellen. Somit wirkt sich diese Kraft dämpfend auf den Ausschlag der Paddelebene aus. Deshalb auch die deutlichen höheren Kräfte auf die Servos bei den FBL-Köpfen, weil die Unterstützung der Paddelebene hier fehlt.
Meiner Meinung nach kann man den Test ohne Blätter total vergessen, das hat nichts mit den tatsächlichen Kräfteverhältnissen beim Flug zu tun.
Mach dich nicht irre, stell die Werte nach Anleitung ein und gut ist es.
LiGrü Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
ja ok das ist einleuchtend, wenn ich im stand den rotor drehen lasse und voll ausschlage dann bleibt der heli ja in seiner position obwohl er im flug ja mit steuert.
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar