Für mich gibt es eigendlich nur zwei gute Methoden etwas neues am Heli zu lernen. Sim oder Flugschule. Das einzige was vielleicht noch besser ist, erst Sim und dann Flugschule. Man sollte am Sim immer einen Schritt der Wirklichkeit vorraus sein.
gestern habe ich den Durchbruch beim Nasenschweben gepackt. Meine Vorgehensweise:
-am Sim trainieren, bis man es da praktisch im Schlaf kann
-beim richtigen Hubi zunächst kurzes Seitwärtsschweben (ist sogar meiner Meinung nach noch schwerer) und irgendwann, wenn man selbst denkt, dass man alles im Griff hat, den inneren Schweinehund überwinden und den Hubi komplett rumdrehen, falls er leicht ausbricht jedoch nicht direkt die nerven verlieren (ein bisschen nach Gefühl fliegen!)
Ich glaube zwar nicht das ich ein einzelfall bin aber ich hab das nasenschweben ohne größerer Orientierungs schwierigkeiten zusammen mit denn normalen Schweben und denn seitenschweben in nur ca: 4 Stunden ( Flugzeit ) relativ sauber gelehrnt ( alleine, ohne Hilfe eines Helipilotens ). Der Trick an der ganzen sache war nur das ich mir vor jeden start immer wieder eingeredet hab vorn ist für denn Heli da wo dessen nase ist und nicht da wo für mich vorn ist !!
Also wirklich ein Talent,in 4Stunden sauberes Nasenschweben u. seitliches Schweben.Hut ab wenn dem wirklich so ist!
Und dieser tolle Trick wirklich unwahrscheinlich!
Hoffentlich sehe ich Dich auch mal irgendwo fliegen,denn so was finde ich einfach toll.
F.R.
Ich sagte relativ sauberes Nasen und seitenschweben !!
in 4 Stunden \"reiner\" Flugzeit !! Das ist nun schon knapp 5 Jahre her !!
Was soll an diesen Lehrn Trick falsch sein *
Bei mir hats gefunzt !!
Mein Heli war sauber eingestellt ( von einen erfahrenen Helipiloten ) und ich habe mit Hulla Hupp trainiert !!
Ich habe die basics des Nasenschweben bei Bernd in 3 Tagen gelernt. Wobei ohne Kabel mache ich es eigentlich nicht aus Jux und Dollerei. es kostet doch überwindung den Heli zu sich zu drehen.
Was es mir aber gerbracht hat ist, wenn der Heli gerade auf mich zukommt habe ich keine Panik mehr wie am Anfang ... dabei habe ich immer Bernds Worte im Ohr \"Rollen immer in die Richtung in die der Heli weg will\" , das hilft auch jetzt noch. Genau wie ich mir selber zurde ruhig zu sein und kleine, schnelle Bewegungen zu machen.
Muss aber gestehen, dass ich nicht zu denen gehöre die den Heli mit der Nase landen. In etwa 8 Meter Höhe und Entfernung drehe ich spätestens das Heck zu mir und lasse den Heli vor mir schweben bis ich entweder wieder Gas gebe oder lande.
Mit dem rappi 60 bin ich übrigens \"mutiger\" als mit dem NT. Den Rappi kann ich besser erkennen als den NT ...
Das waren meine 2 Cents
Tom, der leider heute dank Sturm nicht rauskam ... heul
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar