Revolution 500 gegen Raptor E550 - Welcher Heli für Fortgeschrittene Piloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Revolution 500 gegen Raptor E550 - Welcher Heli für Fortgeschrittene Piloten

Ich habe dieses Thema leider erst heute gesehen. Der "alte" Raptor ist nicht tot, den gibt es immer noch bzw. wieder. TT hat den etwas mit Carbonseitenteilen der 140° Taumelscheibe und noch ein paar Gadgets aufgewertet. Man kann ihn auch als ARTF bekommen. Darin sind bereits gute Servos und ein Kreisel verbaut. der Preis kann sich sehen lassen. Da bekommt man im Vergleich zum früheren Preis, die Mechanik quasi geschenkt. Der 550S ist erst noch ein böser Gedanke. Der geistert zwar schon in den Listen herum ist aber nicht verfügbar. Mein Händler des Vertrauens rechnet vor 2013 nicht damit. Und auch dann ist nicht ganz klar, wann er erhältlich ist.

Ich kann den "alten" Raptor immer noch empfehlen (der zitierte Baubericht ist von mir), allerdings habe ich für die Seitenteile einen neuen Rahmen entwickelt und fräsen lassen. Den kann man in dem Tuning Shop jetzt auch beziehen.Seitenplatten Akkurahmen Raptor E550 und Raptor E620 Es ist jetzt mehr Platz für die dicken Akkus und der Akkuwechsel geht jetzt ruck zuck ohne die Haube abnehmen zu müssen. Die Bilder sind übrigens auch von meinem Raptor

Nebenbei ist der Raptor enorm Robust.

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

AW: Revolution 500 gegen Raptor E550 - Welcher Heli für Fortgeschrittene Piloten

Ich will ja nicht wieder anfangen mit "wieso nimmst Du nicht den oder den"...
      Wenn du eh in Fürstenfeldbruck wohnst, wieso fährst Du dann nicht nach Olching und schaust was die so auf Lager haben?
      Meiner Meinung nach ist ein Händler vor Ort immer besser als ein Onlineshop
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Rote Baron
        Member
        • 16.11.2012
        • 84
        • Andreas
        • Fürstenfeldbruck/ München West

So dann will ich mich auch wieder mal zu Wort melden. Meine Entscheidung ist gefallen und zwar zu Gunsten des Heli Pro. Was hat für ihn gesprochen?

Erstens das angesprochene Problem mit der 140 Grad Taumelscheibe und der dx6i. Das mit den Mischern klingt für mich nicht nach einer sauberen Lösung. Und für den E550s extra eine neue RC Anlage zu kaufen macht den günstigen Preis wieder kaputt. Wenn ich bei Spektrum bleiben will käme nur eine dx8 in Frage und schlägt schon wieder mit 345€ zu buche.

Zweitens ist der E550s ein ARF Modell was zu 90% vormontiert ist. Meinen nächsten Heli wollte ich aber komplett selbst sauber aufbauen. Was soll man denn sonst in den Wintermonaten machen .

Meine Bestellung für den Revo hab ich schon abgeschickt. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten was die Qualität und das Flugverhalten betrifft.

@ThorstenB1978: Bei Litronics bin ich bereits Stammkunde. Schließlich hab ich ja nach meinen ersten Flugversuchen meinen Blade 450 3D reparieren müssen und dort waren meist immer alle Teile sofort auf Lager. Nur leider bietet der Shop zu wenig Auswahl für mich. Wie gesagt, es ist alles eine Frage des Preises. Und der ist dort leider nicht immer unschlagbar. Der einzige der für mich noch interesant wäre, war der Protos. Aber der war mir zu klein. Aber trotz alldem muß ich erwähnen das der Service dort spitze ist.
        Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von Rote Baron Beitrag anzeigen
          Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten was die Qualität und das Flugverhalten betrifft.
          Danke. Es ist immer wieder interessant Berichte über den Aufbau und die Schwierigkeiten dabei sowie deren Lösung zu lesen. Vor allem, da man über den Heli noch nicht viel lesen kann.

Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
            dive26

Hallo Andreas!

Super Entscheidung. Gratulation.

Ich hoffe Du schreibst auch einen ausführlichen Aufbau- und Erfahrungsbericht mit vielen Bildern dazu. Mich würde interessieren wie einfach/schwierig der Aufbau im Vergleich zum ALIEN ist. Der Revo wäre als Zweitheli für mich interessant - oder für den Einbau in einen Scale-Rumpf (falls ich einen passenden finde).

LG Roland

Kommentar

• dive26
              dive26

Und? Hast Du Deinen Revolution 500 schon aufgebaut?

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

Zitat von Rote Baron Beitrag anzeigen
                So dann will ich mich auch wieder mal zu Wort melden. Meine Entscheidung ist gefallen und zwar zu Gunsten des Heli Pro. Was hat für ihn gesprochen?

Erstens das angesprochene Problem mit der 140 Grad Taumelscheibe und der dx6i. Das mit den Mischern klingt für mich nicht nach einer sauberen Lösung. .....
                Der Raptor kann auch mit 90° Taumelscheibe gebaut werden, einfach die Taumelscheibe tauschen. Die Mechanik ist für 90° und 140° ausgelegt. Früher wurden die E550 und E620 mit der 90° TS ausgeliefert.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Rote Baron
                  Member
                  • 16.11.2012
                  • 84
                  • Andreas

Hallo liebe Heligmeinde,

nach dem ich schon eine längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen habe melde ich mich mal wieder zurück.

Der HeliPro steht momentan aufgebaut im Hangar und wartet auf schönes Wetter für einen Einstellungsflug. Da dies mein erster Heli ist den ich selbst aufgebaut habe kann ich leider keine großartigen Vergleiche ziehen. Aber eins steht fest, die Verarbeitung ist echt super. Mit der Anleitung ist der Heli an 2 Abenden komplett aufgebaut. Dann noch mal 2 um alles zu verkabeln und das Flybarlessytem einzustellen.

Beim FBL hatte ich zuvor ein paar bedenken, da ich zuvor noch nie eins eingestellt hatte. Aber auch das geht mit der Anleitung auch für ungeübte schnell von der Hand.

Den Aufbau hab ich natürlich gut dokumentiert und fotografiert. Wenn ich als gestresster Außendienstler mal wieder ein paar Minuten Zeit finde werde ich mich mal an den Baubericht machen. Vom Erstflug wird es dann noch ein Video geben.

Bis dahin viele Grüße an die Community

Andreas
                  Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• dive26
                    dive26

Hallo Andreas!

Glückwunsch zum neuen Heli.

Beim FBL hatte ich zuvor ein paar bedenken, da ich zuvor noch nie eins eingestellt hatte. Aber auch das geht mit der Anleitung auch für ungeübte schnell von der Hand.
                    Das war auch meine Sorge bei meinem ersten FBL Heli. Aber wie Du bereits schreibst ist die Sorge unbegründet, da mit dem mitgelieferten Terminal alles mit Klartextanzeigen eingestellt werden kann.

ßber einen Baubericht würden wir uns sehr freuen. Bitte her damit

Kommentar

• Rote Baron
                      Member
                      • 16.11.2012
                      • 84
                      • Andreas

Hi Leute,

habe heute mit dem Baubericht zu meinem Revo 500 begonnen.

Gruß Andreas

Kommentar

• dive26
                        dive26

Toll Andreas!

Werde das mit großem Interesse mitverfolgen.

Bist Du den Revolution 500 nun schon geflogen?

LG Roland

Kommentar

• Rote Baron
                          Member
                          • 16.11.2012
                          • 84
                          • Andreas

Leider nein. Gehöre zu den schön Wetterpiloten und warte noch auf etwas freundlichere Temparaturen.
                          Aber ich hab ihn schonmal fertig hochlaufen lassen. Der hat hat schon ein beeindruckende Geräuchkulisse. Bei meinem ersten Flug muß ich auch noch die Servos austrimmen und mal meine FBL Einstellungen auf Flugtauglichkeit überprüfen.
                          Aber ab März gehts bestimmt mit den Temperaturen wieder aufwärts. Mir jucken schon die Finger ...

Kommentar

• Targa22
                            Member
                            • 24.07.2010
                            • 147
                            • Holger
                            • Schwäbische Alb

Und, wie war der Erstflug ??

Also ich liebe ihn

Grüße
                            Holger
                            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

Lädt...
                            X