Revolution 500 gegen Raptor E550 - Welcher Heli für Fortgeschrittene Piloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rote Baron
    Member
    • 16.11.2012
    • 84
    • Andreas
    • Fürstenfeldbruck/ München West

Revolution 500 gegen Raptor E550 - Welcher Heli für Fortgeschrittene Piloten

Hallo liebe Heli Community,
    ich heiße Andreas und bin seit vorigen Jahr der Sucht nach Modellhelikoptern erlegen. Meine Karriere hat wie bei so vielen mit einem Koax begonnen, bis ich dann irgendwann mehr wollte. Angefangen habe ich dann mit einem KDS 450 Quiet, den ich dann aber schnell aus Qualitätsgründen wieder verkauft habe. Zur Zeit bin ich als Wildflieger im Raum München mit meinen 2 Blades, 450 3D und mcp X, unterwegs. Für den Winter wollte ich mir dann den Aufstieg in eine Größere Klasse gönnen.

Nach langen suchen und vergleichen sind 2 Helis in die engere Auswahl gekommen:
    Der Revolution 500 von Heli Pro und der Raptor E550S. Nun meine Fragen: Wer hat Erfahrung mit beiden Helis, besonders mit dem Revo 500? Wie siehts da mit der Ersatzteilversorgung aus? Es gibt ja nur wenige Händler in Deutschland. Sollte man sich lieber einen FBL zulegen oder tut´s die Paddelstange auch noch?
    Bei der Auswahl habe ich mich stark an den Preisen orientiert. Wenn der keine Rolle spielen würde, hätte ich schon längst eine E-Mail mit einer Bestellung an Jan Henseleit geschickt. Der geilst Heli überhaupt.

Ich hoffe ich nerve jetzt nicht zu viele mit meiner Anfängerfrage, aber ich habe schon viele Beträge über beide Helis gelesen. Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tip´s für mich, die mir die ganze Sache leichter macht.
    Achja, zu meinen können, zur Zeit fliege ich schnelle Rundflüge etc. Am Sim gehen sogar schon Funnels, TicTocs und Kopfschweben super. Außerdem mache ich gerade Uwes ßbungsprogramm fürs Rückwärts fliegen. Nur Draußen hab ich mich noch nicht getraut meine 450 3D so zu vergewaltigen.
    Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 991
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: Revolution 500 gegen Raptor E550 - Welcher Heli für Fortgeschrittene Piloten

Für den Revo500 kannst du bei jeden Händler teile bestellen der Krick im Sortiment hat. Kannst auch direkt bei Krick im Onlineshop bestellen.

Ich hab auf den auch schon ein Auge geworfen.

Frank

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

AW: Revolution 500 gegen Raptor E550 - Welcher Heli für Fortgeschrittene Piloten

Falsche Rubrik...und ich wuerde den Raptor nehmen

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

ich würde auch den Raptor nehmen, den kannst du vergrößern auf 600-620mm Blätter, Motoren passen da auch einige. FBL-Kopf gibt es auch......

ist meiner Meinung die bessere Wahl

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Der Revo500 wird - so wie es scheint - eigentlich nur noch als Flybarless Heli angeboten. Ich hatte eine RTF-Version hier und fand die Mechanik als solches solide und durchaus brauchbar. Bei den Komponenten macht sich dann aber schnell der niedrige Preis bemerkbar. Als Beispiel seien die Servos genannt, welche zwar mit Metallgetrieben und ausreichend Stellkraft aufwarten aber für den Flybarlessbetrieb fast einen Tick zu langsam sind. Dies macht sich an der Regelqualität und letztendlich natürlich auch am Flugverhalten bemerkbar. Das Align Combo Servo DS610 hat z.B. eine doppelt so hohe Stellgeschwindigkeit. Wenn dann also die Kit-Version kaufen.

Der Raptor wird grundsätzlich als Paddel-Heli angeboten. Die mitgelieferten Komponenten passen hier besser zum "Gesamtkonzept" des Helis.
          Wenn Du bei einem Paddel-Heli bleiben möchtest, würde ich auf jeden Fall zum Raptor greifen. Mit dem neuen Chassis sollte jetzt auch das leidige Lipo-(Größen-)problem beseitig sein. Ein späterer Umbau auf Flybarless ist möglich, jedoch mit hohem finanziellen Aufwand verbunden, da neben dem Rotorkopf auch die TS-Servos getauscht werden müssen.

Wenn es doch ein Flybarelss-Heli werden soll würde ich empfehlen einfach noch ein bisschen weiter zu sparen. T-Rex 550 FBL mit Mircobeast oder auch die Logo 500 Combos - hier gibt es immer wieder interessante Angebote.

Kommentar

• dive26
            dive26

Ich kenn den Raptor leider nicht, aber meinen Infos zu Folge ist das bereits ein Auslaufmodell.

Der Revolution hingegen ist ein relativ neuer Heli. Du kannst den Revolution aber auch als Basic Combo kaufen und dann Elektronik Deiner Wahl einbauen.

Ich fliege den größeren Bruder des Revolution, den ALIEN 600. Teilweise könnte man sogar die Teile untereinander tauschen. Der ALIEN 600 hat jedoch alles in Aluausführung, wo beim Revolution hochfester Verbundkunststoff verbaut ist (was auch nicht schlecht ist).

Der Preis des Revolution 500 ist natürlich unschlagbar. Um so wenig Geld bekommst du sogar einen RTF-Heli. Auf Wunsch natürlich auch als Komplettbausatz, den ich Dir ans Herz lege. Denn der Aufbau (des fast baugleichen ALIEN 600) hat sehr viel Spaß gemacht.

Paddel bekommst Du beim Revolution keine - die sind gar nicht mehr möglich.
            Teileversorgung bekommst Du bei allen von KRICK belieferten Händlern. Das sind jede Menge.

So viel Werbung wie Heli Professional in letzter Zeit in den einschlägigen Zeitschriften macht, wird sich die Revolution- und ALIEN Serie immer weiter verbreiten. Sind ja durchwegs gute Helis zu einem unschlagbaren Preis.

Logo 500 ist sicher nicht schlecht, aber um den Preis eines kompletten Logo 500 bekommst Du schon einen kompletten ALIEN 600!!!
            (RC Heliblog - hier habe ich meinen Aufbau und meine Erfahrungen in Wort und Bild beschrieben - auch mit Kosten).

Rotordurchmesser zum Vergleich:
            Revolution 500 520mm FBL
            Raptor 550 550mm Paddel
            ALIEN 600-V2 606mm FBL

Aber alle drei werden vom Flugverhalten durch deren Größe viel einfacher zu fliegen sein als der 450 3D. Das ist schon einmal sicher.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2012, 11:07.

Kommentar

• dive26
              dive26

Hier ein paar Entscheidungshilfen:

Baubbericht Rabtor E550: http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/365

Baubericht Revolution 500: Heli Rock->Revolution 500E von Heli-Professional

Baubericht ALIEN 600-V2: RC Heliblog oder Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht - RC-Heli Community

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Hallo "dive",

das ist der Baubericht eines "alten" E550. Hier gehts um die überarbeitete Version E550 S welche erst Ende des Jahres auf den Markt kommen wird.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• dive26
                  dive26

Oh, sorry. Das wußte ich nicht.

Kommentar

• Rote Baron
                    Member
                    • 16.11.2012
                    • 84
                    • Andreas
                    • Fürstenfeldbruck/ München West

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Mit dem Thema FBL hab ich mich wahrscheinlich etwas verkehrt ausgedrückt. Ich meinte damit, ob es so viele Vorteile bringt einen FBL Heli zu fliegen. Wie es scheint werden Paddelhelis ja immer weniger. Doch bietet das Konzept so viele Nachteile?

Mit dem Aufrüstmöglichkeiten für den Raptor auf größere Blätter interesiert mich der Hubi noch mehr. Ist das bei dem Revo auch möglich? Also aus einen Revo einen Alien machen?

Auf den Raptor bin ich nur durch Zufall gekommen. Aber der Preis ist unschlagbar. Leider müßte ich mir dann noch eine 2te Funke kaufen, mit der dx6i ist ja die Ansteuerung einer 140 Taumelscheibe nicht möglich.

@Dive26: Fliegst du deinen Alien mit der Standard Konfiguration, oder hast du dir die Elektronik selbst zusammen gestellt? An sich finde ich den Revo nicht schlecht, aber der ziemlich hoch sitzende Kopf und die Taumelscheibe und das Zentralstück aus Kunststoff haben mich ein bisschen abgeschreckt.

Gruß Andreas
                    Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• dive26
                      dive26

Hallo Andreas!

Ja, ich habe gleich die FBL-Combo genommen. Da war alles dabei außer der Lipo und der Empfänger.
                      Ich wollte da keine Experimente eingehen und hab mich auf die Zusammenstellung des Herstellers verlassen.

Fliegt sich wirklich sehr geschmeidig. Mit dem original Kunststoff-Landegestell gefällt er mir nicht so gut. Aber das ALIEN-Karbonlandegestell ist optisch wirklich ein Leckerbissen.

6S reicht für mich allemal, noch dazu ist ein sehr kräftiger Motor verbaut.
                      Ich fliege in 3 Flugphasen zwischen 1800 und 2200 upm. Also für sehr sanften Rundflug und mittleres 3D sehr gut geignet.

Das ist meinereiner - alles Stock plus ALIEN Karbon-Landegestell:

Also aus einen Revo einen Alien machen?
                      Es sind zwar sehr viele Teile vom Revo und Alien identisch und passen auf beiden (sieh Herstellerhomepage), aber ich glaub um aus dem Revo einen Alien zu machen muss man so viele Teile tauschen, dass es sich nicht wirklich lohnt. Viele Alien-600 Teile sind als "Tuning-Teile" für den Revo erhältlich. Wenn Du also statt Plastik lieber Alu haben möchtest, dann kannst Du ein paar Teile "tunen". Aber dann kann man wie gesagt ja gleich zum Alien greifen.

Ich habe mir die Revo Bauberichte in den letzten Fachzeitschriften angesehen. Das Material vom Alien sieht natürlich durch das viele Aluminium optisch schon "edler" aus.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2012, 19:40.

Kommentar

• ALPINLIFT
                        Senior Member
                        • 13.05.2012
                        • 1474
                        • Jakob
                        • Saarland

Hallo,
                        ich stand auch zwischen der Entscheidung Raptor oder Revolution 500E. Aber da ich eine Dx6i habe, die nur 1 Servo 90° kann, und der Raptor eine 140° Taumelscheibe hat, habe ich mich für den Revolution entschieden. Da hätte man dann noch 2 Mischer programmieren müssen und das hat mich irgendwie abgeschreckt. Da ich sowieso Elektronik Fan bin finde ich Flybarless auch nicht schlecht.
                        GruÃ? Jakob
                        Voodoo 600; Logo 500
                        DX9 Black Edition

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ich kenne beide. Das mit den 2 Mischern ist aber kein Problem. Der Revo ist schon ein schöner Heli und wird eigentlich verkannt. Der Kunststoff macht einen hochwertigen Eindruck. Die Servos sind nicht Spitze aber OK. Wo du drauf achten musst sind die Kugelpfannen. Die gehen im neuen Zustand zu schwer. Etwas aufreiben hilft da sehr. Der Raptor ist auch ein guter Heli, aber eher für den Paddel Fan.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• dive26
                            dive26

Ein netter Heli Professional Mitarbeiter empfahl neben dem Aufreiben auch die Zangenquetschmethode. Zum Aufreiben braucht man das passende Werkzeug, das nicht jeder hat. Eine Flachzange hat jeder im Bastelkeller. Beim Quetschen mit der Flachzange muss man aber auch sehr vorsichtig vorgehen. Hab das beim Alien auch gemacht. Etwas ßl oder Fett ist für die Leichtgängigkeit der Kugelpfannen auch ratsam.

Ich denke aber das wird bei anderen Helis nicht anders sein.

Ich hätte mir den Revolution 500 schon gerne neben dem ALIEN 600 bestellt, aber leider gibt es keinen passenden Scale-Rumpf dafür (wo ich den Revo dann eigebaut hätte). Aber vielleicht kennt jemand einen Rumpf wo der Revo rainpasst (oder der Alien). AH-1 Cobra geht wohl für beide nicht, da hier der Heckrotor höhergelegt werden müsste und mit Riemenantrieb ist das nicht ganz so einfach.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Ja die Zangenmethode kannst du auch anwenden. Hauptsache es geht alles leicht.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X