Wie Rainbow und TicToc Seitendrift aussteuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

Wie Rainbow und TicToc Seitendrift aussteuern?

Hi,
    TicTocs, Rainbows und auch Travelling Backflips klappen so ganz gut. Allerdings driftet der Heli mir meistens nach links weg. Irgendwie bekomme ich das Aussteuern nicht so richtig hin. Sieht irgendwie doof aus wenn man die eigentliche Figur endlich kann, aber der Heli dabei wegdriftet. Wie beeinflusse ich denn die Seitwärtsbewegung bei TicTocs und Rainbows, bzw. wenn der Heli mit der Nase in den Himmel zeigt (bzw. wie halte ich den Heli an einem Punkt)? Und wann setzt ihr die Steuerimpulse? Nur in den Endpunkten der Figur, oder auch zyklisch?

Vielen Dank für eure Tips
    LG
    Kai
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Wie Rainbow und TicToc Seitendrift aussteuern?

Beides eine Frage des Pitchmanagements. Gesteuert wird die ganze Zeit, nicht nur an "virtuellen" Endpunkten. Da hilft dir nur Training am SIM und dann real weiter bis das passt. Stehe am gleichen Punkt. Bei Rainbows kommts z.B. drauf an wie schräg dein Heli in dem Moment auf Nick steht in Verbindung zum Pitch. Beim TicToc gleiches nur mit Roll.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• stefan.S
      Member
      • 18.09.2011
      • 687
      • Stefan
      • Goldboden

Bei Rainbows korrigiere ich immer nur an den Endpunkten - da fällt es aber auch nicht so auf. Bei Tic-Tocs hast Du glaube ich einfach nicht die Zeit, da muss wirklich die ganze Zeit gesteuert werden. Wenn Dus raushast, schreib hier mal rein - interessiert mich aus gegebenem Anlass (ich kanns nicht) auch

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Beim Rainbow merkt man es auch. Entweder du hast nen schönen Bogen oder du "schnickst" ihn nur hin und her. Vorübung ist einfach Speedflug mit anschließendem Stall Turn. Paßt das Management, wirst du beim Speeden exakt die Höhe halten, und dann beim Stall Turm wird er schön senkrecht hochgehen.
        Sven

Kommentar

• Jaja
          Jaja

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
          Wenn Dus raushast, schreib hier mal rein - interessiert mich aus gegebenem Anlass (ich kanns nicht) auch
          Irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn, oder stehe auf der Leitung. Ich komme irgendwie nicht dahinter. Ich hänge schon länger an dem Problem und dachte immer, dass es doch nicht so schwer sein kann........ Trotzdem klappt es nicht. Wäre super, wenn jemand beschreiben könnte, welcher Steuerimpuls an welcher Stelle der Figur, welche Auswirkung hat.

LG

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Geh es mal theoretisch durch. Einfaches Beispiel Schweben:
            Bei 0 Grad Pitch hebt dein Heli nicht ab. Erst wenn du mehr Auftrieb erzeugst als dein Heli aufgrund der Schwerkraft dem entgegensetzt hebt er ab. Oder wenn du auf einer Höhe schwebst geht das auch nicht mit 0 Pitch. Da brauchst dann soviel Pitch, damit der Autrieb durch den Pitch der Schwerkraft des Heli entgegenwirkt.

Bei TicToc heißt das ebenfalls, das die Kräfte durch aktuelle Speed und Schwerkraft dem Roll und Pitch exakt entgegenstehen.
            Zuviel Pitch bei kippen nach Rechts heiß: Der Heli geht weiter nach rechts (Annahme daß der Rotor nach außen zeigt).

Beim Rainbow ists komplexer in der Theorie. Du brauchst für nen schönen Bogen bis zum höchsten Punkt AUftrieb, danach abnehmenden Auftrieb, der aber zum Ende aufgrund der aufgebauten Geschwindigkeit wieder zunehmen muß damit du ihn "abstoppst". Dann geht das Spiel von vorne los.
            Alles etwas theoretisch, ich weiß. Aber nur mit dem Wissen darum kommst du auch weiter.

Hinweis: Ein TicToc über Nick ist nix weiter als ein Rainbow, bei dem du die Kräfte durch Heli und Pitch versuchst immer auf Null zu halten...
            Sven

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

TikToks/Rainbows - Heck nach unten:

Nase mit dem Heck nach rechts ==> Heli geht nach rechts ==> je nachdem wie man seitlich zu einem fliegt geht der Heli weiter von einem weg oder kommt zu einem hin

SeitenTikToks:

Nase mit dem Heck nach rechts = Heli geht nach rechts, wenn die Nase vom Heckrotor von einem gesehen nach rechts zeigt.

In der Theorie leicht, in der Praxis oft nicht so leicht.

Wobei Rollen und Flips auszusteuern viel schwieriger ist, weil je nachdem an welcher Stelle man es aussteuert es mit Nick oder Heck bei Rollen machen muss oder eine Mischung aus beidem.

Immer gilt jedoch:

Je früher mans sieht, desto früher kann man aussteuern, desto weniger muss man aussteuern, desto weniger sieht man´s

Grüße,
              Daniel

PS: zum üben einfach mal den Heli bewusst wandern lassen
              PPS: schnappt euch einen Paddelheli, da übt ihr das Aussteuern nonstop
              PPPS: habe leider keinen mehr. Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich mir einen 700er Paddelheli holen.
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen

Hinweis: Ein TicToc über Nick ist nix weiter als ein Rainbow, bei dem du die Kräfte durch Heli und Pitch versuchst immer auf Null zu halten...
                ... uns ständig versuchst den Kraftvektor der entgegen der Schwerkraft zeigt, gleich der Schwerkraft zu halten.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Gleiche gilt nei Nickrainbows und - TikToks:

Die Höhe bewusst verändern, also den Heli steigen und wieder sinken lassen.

Und immer mit so wenig Pitch wie möglich arbeiten.

Kommentar

• wwild0471
                    Member
                    • 17.06.2011
                    • 600
                    • Sven
                    • Schaafheim

@danielgonzales: Vektoren gingen mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Hatte die befürchtung, daß es die Geschichte noch komplexer macht. Aber zur Veranschaulichung dürfte es eigentlich nix besseres geben.
                    Ich habe die Dinger oft im Kopf, wennich es mal wieder probiere. In der Praxis hilft aber nur üben üben üben.
                    Ich schaffs grade so mit Speedflug und Stallturn. TicTocs und Rainbows sehen noch scheußlich aus
                    aber "Rome wasn't build in a day"...
                    Sven

Kommentar

• Jaja
                      Jaja

Habe ich das so richtig verstanden:
                      Bei TicTocs / Rainbows mit Heck nach unten wandert der Heli nach rechts, wenn ich Gier nach rechts steuer (die Nase leicht nach rechts drehe) und genau so umgekehrt. Zusätzlich wird der Drift durch zu viel Pitch verstärkt.
                      D.h.: Aussteuern von seitlichem Drift durch Gier und Pitchmanagement. Roll wird zum aussteuern des seitlichen Drifts "nicht" benötigt.

Richtig?

Kommentar

• Stefan16
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 1079
                        • Stefan
                        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                        Habe ich das so richtig verstanden:
                        Bei TicTocs / Rainbows mit Heck nach unten wandert der Heli nach rechts, wenn ich Gier nach rechts steuer (die Nase leicht nach rechts drehe) und genau so umgekehrt. Zusätzlich wird der Drift durch zu viel Pitch verstärkt.
                        D.h.: Aussteuern von seitlichem Drift durch Gier und Pitchmanagement. Roll wird zum aussteuern des seitlichen Drifts "nicht" benötigt.

Richtig?
                        Ja, wandert der Heli nach links, kurzer Heckimpuls nach rechts, wandert er nach rechts kurzer Impuls nach links Roll wird wie du richtig erkannt hast nicht benötigt!
                        Liebe Grü�e Stefan :)
                        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Natürlich ist es auch möglich, mit Roll alles auszusteuern. Ich persönlich empfinde dies allerdings als deutlich schwieriger.

Kommentar

• Jaja
                            Jaja

Hört sich einfach an, ist es aber wohl nicht. Dann werde ich mal üben, üben, üben.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

LG
                            Kai

Kommentar

Lädt...
                            X