Rückenauto mit Nicküberschlag: Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Rückenauto mit Nicküberschlag: Wie?

Hallo!

Ich habe jetzt sicher gefühlte 1500 Autorotationen mit dem Acrobat SE durch. Rückwärtsautorotationen und Rückenautorotationen, wo ich mit Roll wieder in den Normalflug gehe, bereiten mir auch keine Probleme mehr.

Nun habe ich aber einfach Hemmungen, die Rückenautorotation mit einem Nicküberschlag zu beenden. Ziel wäre es, so weit wie möglich im Rückenflug runter und dann knapp über dem Boden mit Nick drücken und abschließend rückwärts landen.

Das Problem ist, dass man mit dem SE für das Autorotieren kaum Energiereserven hat. Man muss recht zügig runter und gleich aufsetzen. Gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem kann man butterweich aufsetzen.

Also wie macht man jetzt so einen ßberschlag mit dem SE?

Viele Grüße

Düse
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Rückenauto mit Nicküberschlag: Wie?

Hi,
    ich denke das geht mit viel Fahrt und muss auch entsprechend schnell gehen. Aber ehrlich gesagt, ich würds mir auch nicht trauen.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Vielleicht hilft dir mein Video. Habe auch zu Anfang michr angetastet über Nick

[YOUTUBE]JZVwBMVhk-o[/YOUTUBE]

LG

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Wichtig ist, wie schon erwähnt der Speed. Am einfachsten geht dies über einen Looping den man in Richtung Wind beginnt und mit viel Schwung und Speed aus dem Scheitelpunkt rauskommt.

Dann mit ungefähr 20-30 Grad mit viel Speed auf 0 Grad Pitch gehen, sowie Nick ebenfalls auf Null auf genau den Punkt zufliegen, wo man den Heli umdrehen möchte. Dann den Motor ausmachen.

Im Prinzip muss man, wenn man alles richtig gemacht hat, jetzt nichts mehr machen, einfach alles auf Null belassen.

Jetzt schiesst der Heli wie ein Pfeil auf genau einen Punkt hin zu.

Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten:

1. kurz bevor man in den Boden einschlägt, leicht Nick drücken, bis der Heli hochsteigt, dann wie bei einem Turn mit dem Heck voran "parabelmäßig" einen Abschwung machen, wieder etwas Tempo gewinnen und in einem ganz leichten Flaire den Heli abbremsen und absetzten.

1.1 in der letzten hochsteigphase noch ein paar Piros mit dem Heck machen.

2. mit Nick ganz sanft in den horizontalen Flug übergehen. Je nach Speed können so ganz knapp über dem Boden gut 60-100 Meter überwunden werden, bevor man mit etwas weniger Energie wieder mit Roll oder Nick den Heli umdreht. (Video wird gerade hochgeladen.

3. den Heli abrupt auf der Stelle stehen lassen, es kommt zu einem enormen Auftouren
        3.1 halber Piroflip mit der Nase zu einem Landen
        3.2 eine gefühlte Ewigkeit den Heli auf der Stelle stehen lassen, wie bei einer Pause von einem Nick-Tik-Tok, und dann ruckartig und fast auf der Stelle umdrehen.

4. den ganzen Anflug in Normallage machen, ganz schnell abstopen ===> enormer Drehzahlaufbau und dann einen kompletten Flip fliegen

[YOUTUBE]xtPFn3Kwc5E[/YOUTUBE]

5. ..................... es gibt noch soviele Möglichkeiten.

Grüße,
        Daniel

PS: mir schwebt momentan eine Idee im Kopf umher, wo ich mir eine Gopro an die Brust schnalle und ich dann ein Autotutorium mit Stickmoves gebe.
        Falls jemand eine Idee hat, mit welchem Programm ich die Stickmoves in das Flugvideo einbauen kann, nur her damit
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Was hast Du denn für eine Videoschnitt-Software?
          Resp. Dazu brauchst Du eine Videoschnitt-Software.

Grüße Ivor
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Wichtig ist, wie schon erwähnt der Speed. Am einfachsten geht dies über einen Looping den man in Richtung Wind beginnt und mit viel Schwung und Speed aus dem Scheitelpunkt rauskommt.

Dann mit ungefähr 20-30 Grad mit viel Speed auf 0 Grad Pitch gehen, sowie Nick ebenfalls auf Null auf genau den Punkt zufliegen, wo man den Heli umdrehen möchte. Dann den Motor ausmachen.

Im Prinzip muss man, wenn man alles richtig gemacht hat, jetzt nichts mehr machen, einfach alles auf Null belassen.

Jetzt schiesst der Heli wie ein Pfeil auf genau einen Punkt hin zu.

Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten:

1. kurz bevor man in den Boden einschlägt, leicht Nick drücken, bis der Heli hochsteigt, dann wie bei einem Turn mit dem Heck voran "parabelmäßig" einen Abschwung machen, wieder etwas Tempo gewinnen und in einem ganz leichten Flaire den Heli abbremsen und absetzten.

1.1 in der letzten hochsteigphase noch ein paar Piros mit dem Heck machen.

2. mit Nick ganz sanft in den horizontalen Flug übergehen. Je nach Speed können so ganz knapp über dem Boden gut 60-100 Meter überwunden werden, bevor man mit etwas weniger Energie wieder mit Roll oder Nick den Heli umdreht. (Video wird gerade hochgeladen.

3. den Heli abrupt auf der Stelle stehen lassen, es kommt zu einem enormen Auftouren
            3.1 halber Piroflip mit der Nase zu einem Landen
            3.2 eine gefühlte Ewigkeit den Heli auf der Stelle stehen lassen, wie bei einer Pause von einem Nick-Tik-Tok, und dann ruckartig und fast auf der Stelle umdrehen.

4. den ganzen Anflug in Normallage machen, ganz schnell abstopen ===> enormer Drehzahlaufbau und dann einen kompletten Flip fliegen

[YOUTUBE]xtPFn3Kwc5E[/YOUTUBE]

5. ..................... es gibt noch soviele Möglichkeiten.

Grüße,
            Daniel

PS: mir schwebt momentan eine Idee im Kopf umher, wo ich mir eine Gopro an die Brust schnalle und ich dann ein Autotutorium mit Stickmoves gebe.
            Falls jemand eine Idee hat, mit welchem Programm ich die Stickmoves in das Flugvideo einbauen kann, nur her damit
            Ich stimme voll zu, aber 0 Grad Pitch während der Auro? Um die Blätter zu beschleunigen immer ein paar Grad negativ geben...

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Bei einer Rückenauro aber ehr ein paar Grad positiv.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Mit dem Acrobat SE ist eine Rückenauro über Nick wirklich nicht so einfach...aber es geht. Habe es selbst einmal gemacht und es hat geklappt. Allerdings hatte ich dabei das Gefühl, dass bei drei Versuchen einmal krachen würde. Daher habe ich es nach dem Erfolg nicht wieder versucht. Inzwischen fliege ich nicht mehr so häufig und daher mache ich derzeit keine Rückenauros mehr, da diese Figuren viel Sicherheit erfordern (regelmäßiges ßben).

Aber in dem Video von MB-Heli sieht man ganz gut, wie es geht. Im Flugsimulator Realflight 6 kann man es auch ganz gut üben (Modell Logo 600 von mir angepasst). Habe das Modell dort so eingestellt, dass es im Sim schwerer ist als in real.
                Zuletzt geändert von Running Man; 04.10.2012, 07:41.

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  Bei einer Rückenauro aber ehr ein paar Grad positiv.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
                  Stimmt, hier geht es ja um die Rückenauro.

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Hey Leute,

Es ist schon richtig was Daniel schreibt.
                    Er kommt ja schon mit fahrt runter.

Ich hab es selbst gesehen 0grad!!
                    Ich wollt es auch nicht glauben.

Ich bin froh wenn ich meinen Heli normal Autorotiert kriege und nicht umkippe.
                    Ich sagte immer das geht nicht mit meinem Heli.

Er hat dann mein Heli genommen und Rückenauro mit turn und piros gemacht.

Gruss Mike

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                      Ich stimme voll zu, aber 0 Grad Pitch während der Auro? Um die Blätter zu beschleunigen immer ein paar Grad negativ geben...

Und dies stimmt eben nicht immer. Die Blätter müssen durch die hohe Geschwindigkeitnicht weiter beschleunigt werden. Gegenteil, sie müssen den geringsten Widerstand besitzen, damit man möglcihst viel von dem Speed des Helis beibehält.

Die hohe Geschwindigkeit sorgt für genug Auftrieb und beim abbremsen, dem Flaire wird wieder genügend Drehzahl aufgebaut.
                      Wichtig ist eben, genug Geschwindigkeit zu haben und erst dann den Motor auszumachen.

Hier das ganze mal mit dem Protos, wo der Riemen deutlich schwerer geht, als der vom Acrobat SE oder Voodoo 400.

[YOUTUBE]Nx4vO46yv_E[/YOUTUBE]

Und hier wie versprochen, die "Distanzüberwindungsrückenauro"

1:45 ist ganz okay
                      3:00 auch
                      3:30 einer der besten
                      5:30 die tiefste

[YOUTUBE]nxh7mL7Jqio[/YOUTUBE]

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Gut, aber wenn man nicht anstellt leicht, dann werden sie nicht schneller? Halt mal den Heli mit 0 Grad in den Wind und halt mal bei angestellten Blätter in den Wind. Da wirst du sehen, dass er nur sich anfängt zu drehen, wenn das Blatt angestellt ist...

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Erst einmal etwas grundsätzliches. Eine "richtige" Autorotation ist eine, die, wenn in Normallage geflogen, mit positiv Pitch geflogen wird. Einzig durch die Vorwärtsfahrt werden die Rotorblätter auf Drehzahl gehalten.
                          Abgefangen und gelandet wird dann fast ausschliesslich mit Nick!

Mit dem Goblin habe ich dies geschafft, mein Protos ist mir bei dem Versuch bis zum Aufsetzten nur die ganze Zeit positiv Pitch zu haben durch einen Landegestellhüpfer etwas kaputt gegangen.

Natürlich bietet sich bei rc Modellhubschraubern es an, deutlich höhere Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu erreichen und so kann man da natürlich mit dem Pitch "spielen".

Natürlich ist es bei vielen Auros sinnvoll etwas negativ oder positiv Pitch zu geben. Betonung auf etwas. Alles was über 3-5 Grad hinaus geht ist nur sinnvoll, um z.B. eine schnelle Beschleunigung nach unten zu erreichen und diese dann in eine schnelle Vorwärtsfahrt umzuwandeln.

Wobei dies auch geht, indem man einfach die Nase etwas nach unten nimmt und ordentlich Fahrt gewinnt.

Natürlich hast Du recht, die Blätter werden auch schneller, allerdings die zum Abfangen benötigte Energie wird auch auch höher ... Stichwort ballistische Rakete!

Bei Auros wie den Piroflip und Pirochaos, Tik-Tok Auros, Rollen und Flips im Flug und alle anderen, wo man nahezu senkrecht sinkt gehen selbstverständlich fast ausschließlich über negativ und positiv Pitch im flüssigen Wechsel.

Doch auch hier ist das Timing entscheidend, damit man so WENIG wie möglich Pitch geben muss, um möglichst effizient zu sinken.

Nur so sind viele Rollen, Flips, Kurven .... und eine lang andauernde Auro möglich. Doch späterstens beim Landen wird wieder etwas Geschwindigkeit und Wind benötigt (je mehr, desto weniger)

Grüße,
                          Daniel

PS: falls irgendwer einen Tipp für ein kostenfreies Videoprogramm hat, nur her damit

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Erst einmal etwas grundsätzliches. Eine "richtige" Autorotation ist eine, die, wenn in Normallage geflogen, mit positiv Pitch geflogen wird. Einzig durch die Vorwärtsfahrt werden die Rotorblätter auf Drehzahl gehalten.
                            Abgefangen und gelandet wird dann fast ausschliesslich mit Nick!

Mit dem Goblin habe ich dies geschafft, mein Protos ist mir bei dem Versuch bis zum Aufsetzten nur die ganze Zeit positiv Pitch zu haben durch einen Landegestellhüpfer etwas kaputt gegangen.

Natürlich bietet sich bei rc Modellhubschraubern es an, deutlich höhere Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu erreichen und so kann man da natürlich mit dem Pitch "spielen".

Natürlich ist es bei vielen Auros sinnvoll etwas negativ oder positiv Pitch zu geben. Betonung auf etwas. Alles was über 3-5 Grad hinaus geht ist nur sinnvoll, um z.B. eine schnelle Beschleunigung nach unten zu erreichen und diese dann in eine schnelle Vorwärtsfahrt umzuwandeln.

Wobei dies auch geht, indem man einfach die Nase etwas nach unten nimmt und ordentlich Fahrt gewinnt.

Natürlich hast Du recht, die Blätter werden auch schneller, allerdings die zum Abfangen benötigte Energie wird auch auch höher ... Stichwort ballistische Rakete!

Bei Auros wie den Piroflip und Pirochaos, Tik-Tok Auros, Rollen und Flips im Flug und alle anderen, wo man nahezu senkrecht sinkt gehen selbstverständlich fast ausschließlich über negativ und positiv Pitch im flüssigen Wechsel.

Doch auch hier ist das Timing entscheidend, damit man so WENIG wie möglich Pitch geben muss, um möglichst effizient zu sinken.

Nur so sind viele Rollen, Flips, Kurven .... und eine lang andauernde Auro möglich. Doch späterstens beim Landen wird wieder etwas Geschwindigkeit und Wind benötigt (je mehr, desto weniger)

Grüße,
                            Daniel

PS: falls irgendwer einen Tipp für ein kostenfreies Videoprogramm hat, nur her damit
                            Genau, ich meine auch nicht mehr als 5 Grad bei Auros. Ab einem gewissen Winkel werden die Blätter langsamer.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Aber probiere mal viel Speed und dann 0 Grad Pitch, da kommen ganz neue Möglichkeiten auf

Kommentar

Lädt...
                              X