Hallo, Ich überlege gerade wie ich meinen 600 agiler auf Pitch bekomme .
Nehmen wir der Einfachheit mal an wir haben einen Governor und die Drehzahl bleibt in etwa gleich.
Macht es Sinn die lineare Pitchkurve in ein stehendes S zu trimmen ?
Also von 0-25-50-75-100 auf 0-15-50-85-100 ?
Oder braucht es dazu auch eine Drehzahlsteigerung senderseitig ?
Das hängt vermutlich von Deinem persönlichen Gefühl am Knüppel ab -> ausprobieren!.
Bevor Du die Kurve wie angegeben umprogrammierst, überleg aber mal, ob es nicht einfacher ist, ein negatives EXPO auf den Pitch zu legen - führt zum gleichen Ergebnis, ist aber viel leichter machbar (und viel leichter wieder rückgängig zu machen)
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wenn du mit agiler einen rascheren Wechsel von positiv auf negativ Pitch meinst (z.B. bei Tictocs) dann hilft die S-Kurve. S-Kurve und höhere Drehzahl sind noch einmal eine Steigerung.
Kurve, mehr RPM und mehr Maximalausschlag wären das Maximum.
Das Schweben wird mit der S-Kurve aber unruhiger...
Ich weiß nicht was für einen 600er Du hast, aber wenn es ein FBL ist, dann bieten einige Stabis eine Funktion, die den Heli beim schnellen Pitchänderungen agiler auf Pitch reagieren läßt.
Funktioniert so ähnlich wie die Mausbeschleunigung am Rechner.
Beim Beast ist es z.B. die Einstellung "Pitch Boost" beim 3GX "Collective Pitch Accelaration".
Pitch bekommt dabei bei schnellen ßnderungen am Pitchknüppel noch einen zusätzlichen Aufschlag, bewegt man den Pitchknüppel langsamer, so reagiert der Heli genauso sanft, wie ohne diese Einstellung.
DU kannst es mit Pitch-Pump/Pitch Boost usw des FBLs versuchen oder wenn es die Funke (zB T8FG) kann mit einer Funktionsbeschleunigung.
Mit einer Pitchkurve mit nur 5 Punkten kannst du wiederum den Schwebepunkt nicht abflachen und "wackelst" dann im Schweben rum. Hier wäre eine 7-13-Punkte-Pitchkurve sinnvoll. Um 0°-Pitch ist sie bis zu den Schwebepunkten steil, um an diesen flach zu werden und dann wieder bis zu MAx-/Min-Pitch wieder steil zu sein.
Das habe ich mal probiert, aber das Pitchmanagement war nix für mich. Auch das Pitch-Pumping habe ich wieder draus und beschränke mich nur auf "schnelle Finger", dann hab ich ein besseres Gefühl für Pitch.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Also von 0-25-50-75-100 auf 0-15-50-85-100 ?
Oder braucht es dazu auch eine Drehzahlsteigerung senderseitig ?
ich flieg mit 0-10-50-90-100, ist was hibbeliger beim schweben aber wer will schon schweben
Drehzahlmäßig muss da nix geändert werden das macht der gov.
Pitch-Boost (MB) hab ich auch aktiviert, soll ja vorwärts gehen das Ding
ich flieg aber im Verhältniss wenig Drehzahl.
550er um die 1800u/min.
Danke an alle
Der Ansatz ist also richtig...ich muss mal schauen ob das SK einen Pitch boost hat.
Interessant was die T8FG so alles bietet anscheinend.
Vielleicht wird es ja doch Futaba in Zukunft.
Im Augenblick hab ich nur Zugriff auf eine 5 Punkt Kurve da DX7.
Schnelle Finger heisst aber auch weite Raume...und ich hab nur dicke Daumen ,)
ich hab mir schon überlegt es genau umgekehrt zu machen:
Die Pitchkurve in der Mitte abzuflachen.
Weil beim Schweben und Landen führt bereits 1 Raste höher/tiefer am Knüppel vom sinken zum steigen, bekomme machmal nur schwer hin, dass der Heli exakt in der gleichen Höhe steht.
Weil beim Schweben und Landen führt bereits 1 Raste höher/tiefer am Knüppel vom sinken zum steigen, bekomme machmal nur schwer hin, dass der Heli exakt in der gleichen Höhe steht.
tip.. auch wenn es grad off topic ist, bau die Rasten Funktion auf Bremse um in deiner Funke.
Mit Raste auf Pitch ist es ja kaum möglich definiert zu fliegen...
Ich hätte gern eine Raste genau in der Mitte, weil ich oft die Mitte nicht genau finde und z.B. bei senkrechten Rollen oder so dann der Heli versetzt.
Glaube aber nicht, dass das geht mit der Knüppelmechanik.
Ich hätte gern eine Raste genau in der Mitte, weil ich oft die Mitte nicht genau finde und z.B. bei senkrechten Rollen oder so dann der Heli versetzt.
Glaube aber nicht, dass das geht mit der Knüppelmechanik.
Mit Verlaub, das muss man lernen auszusteuern und nicht machanisch loesen.
Wenn der Heli vom Winde versetzt wird oder nicht sauber eingestellt ist kann der noch so schoen im 0,0 xy sein und Dir trotzdem ausgehen.
Mit Verlaub, das muss man lernen auszusteuern und nicht machanisch loesen.
Es gibt aber Helis mit automatischer, barometrischer Höhenregelung (praktisch bei Filmaufnahmen), da wäre eine Raste in der Mitte schon nicht ganz unpraktisch.
Es gibt aber Helis mit automatischer, barometrischer Höhenregelung (praktisch bei Filmaufnahmen), da wäre eine Raste in der Mitte schon nicht ganz unpraktisch.
Bei solch einer Spezialanwendung kann man sich durchaus mit einer Schlüsselfeile in der Funke eine Rastposition einbauen. Bei normalen Helis halte ich eine Balance-Raste (nenne das jetzt mal so in Analogie zum Balanceregler an Stereoanlagen) für eher kontraproduktiv, da die Raste wie eine Fangfunktion wirkt und im Mittenbereich das präzise Pitchmanagement erschwert. Besser ist es, sich das Gefühl dafür anzutrainieren, meine Meinung...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Das ist aehnlich wie Bass spielen.
Lernst Du fretless (ohne Buende) , was hammerschwer ist am Anfang kannst Du beides spielen.
Leute die mit Frets gelernt haben bekommen keinen klaren Ton hin ohne.
Back to topic :
Ne Idee wie ich Expo auf Pitch bekomme mit Spektrum ?
Ich finde nur Ele, Ail und Rud.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar