Heli Einstellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf.mauersberger
    ralf.mauersberger

Heli Einstellflug

Hallo,

Wie stellt ihr eure Helis ein. bzw. welche Schritte macht ihr auf dem Platz um den Heli nach eure bedürfnisse einzustellen ?

Ich habe einen T-Rex 700E aufgebaut. alles sauber eingestellt (Mechanisch) und mein HC3-SX auch laut anleitung sauber eingestellt. Schwerpunkt habe ich kontrolliert.

jetzt stelle ich auf dem Platz fest das er trotzdem leicht wegdriftet. habe also im HC3-SX die Trimmung dementsprechend angepast damit er auf der Stelle Schwebt.

Wie geht ihr danach vor ?
    Wäre schön mal erfahrungen von andere Helipiloten zu hören.

Gruß,
    Ralf
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

AW: Heli Einstellflug

Hallo Ralf,

ich zähle mich noch eher zu den Anfängern, da ich nicht allzu große Flugerfahrung habe, jedoch befasse ich mich schon seit einiger Zeit mit Einstellarbeiten sowie dem HC3-SX-System.

Also, mit dem Ansprechen des Themas "Driften von Heli" wirst Du hier wieder ne Menge Unverständnis ernten - es hat halt jeder seine eigene Auffassung vom Schweben. Laß Dich dadurch nicht abschrecken...

Was ich aber ansprechen möchte: ein Wegdriften in der Software des HC3 zu korrigieren ist nicht richtig. Wo hast du das gemacht? in der Trimmkarte? Dort wird ausschließlich die rechtwinklige Position der Servohörner zur Schubstange justiert. Einem Driften solltest du ausschließlich mechanisch begegnen.

Wenn so alles stimmt, kannst Du Dich ebenfalls an die Anleitung vom HC3-SX halten. So sollte im RIGID-Modus die max. Empfindlichkeit erflogen werden. Dazu muss man allerdings schon fliegen können (sorry, aber ich kenne den Stand Deiner Flukünste nicht). Anderenfalls ist es immer ratsam, einen erfahrenen Piloten zur Seite zu haben.

Gruß Mischa
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• ralf.mauersberger
      ralf.mauersberger

Hallo Mischa,

Ja ich habe in den Trimm Reiter die Werte jetzt so eingestellt das der Heli auf der Stelle schweben bleibt (natürlich nur an windstille Tage)

mir interessiert aber was und wie ihr sonst so noch macht.

z.b.
      -Maximale Pitchwege erfliegen
      -Kreiselempfindlichkeiten
      -drehzahl
      -welche figuren ihr fliegt um den Setup zu testen

Mann liest des öfteren das 5 bis 10 Flüge nur für Einstellungen geflogen werden. was stellen die dann noch ein ?

Ralf

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

"Fortgeschrittenes Fliegen" ?
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• ralf.mauersberger
          ralf.mauersberger

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
          Ja, warum nicht.

Du darfst aber auch gerne mal erzählen wie du deine Einstellflüge machst. wäre produktiver dann nur ein kommentar zu schreiben.

Ralf

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan
            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Nimm die Trimmung doch wieder raus und versuchs mal mit einem Trimmflug, bevor du den Akku ansteckst Pitch ganz nach oben, dann Akku ran, sollte dann normalerweise 2mal zucken (normalerweise 1mal). Dann einfach Schweben 3 schnelle Pirouetten rechts, 3links, dann noch mal beide etwas langsamer. Wäre mal einen Versuch wert
            Liebe Grü�e Stefan :)
            2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
              versuchs mal mit einem Trimmflug, bevor du den Akku ansteckst Pitch ganz nach oben, dann Akku ran, sollte dann normalerweise 2mal zucken (normalerweise 1mal). Dann einfach Schweben 3 schnelle Pirouetten rechts, 3links, dann noch mal beide etwas langsamer. Wäre mal einen Versuch wert
              *
              ...beim HC3-SX? Da meinst du bestimmt ein anderes FBL-System.

Gruß Mischa

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Hallo,

Einstellflüge verlaufen individuell. Wenn mechanisch alles passt, wirst du gar nicht mehr viel "verstellen" müssen.

Selbst der Blattspurlauf kann (mit geraden Blättern - bitte mal nachschauen) auf der Werkbank nahezu perfekt justiert werden.

Habe jetzt in knapp 5 Jahren noch keinen einzigen Heli gehabt, der ohne Senderbedienung auf der Stelle geschwebt ist. Also ich lebe mit dem Drift ganz gut.

Gruß Paul

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Zitat von ralf.mauersberger Beitrag anzeigen
                  Mann liest des öfteren das 5 bis 10 Flüge nur für Einstellungen geflogen werden.
                  Hallo, wenn ich das so lese, gehe ich davon aus, das Du schon Fliegen kannst, aber den HC3-SX erst seit Kurzem hast.

also zur Trimmung: das Trimmen über die Software wird zwar so erst mal funktionieren, aber ergibt bei bestimmten Figuren und größeren Ausschlägen keine saubere Steuerung (denke ich mir, da ja die Schubstange nun nicht mehr exakt zum Servohorn steht).

Einen Trimmflug gibt es beim HC3-SX nicht.
                  Die vielen Flüge kommen vielleicht daher, daß im ungünstigsten Fall häufig gelandet werden muß, der Computer angestöpselt und in der Software die Korrekturen eingegeben werden müssen. Da gibt es noch die Möglichkeit des Real-Time-Tuning, bei dem Du einen Kanal auf einen (am besten) Drehregler legst und so die optimalen Werte während des Fluges einstellen kannst. Dann landen, Laptop ran, den erflogenen Wert in der Diagnosekarte ablesen und in der Software eintragen. So kannst du verschiedene Parameter optimal einstellen - aber wenn Du's genau machen, dauert das sicher 'ne ganze Weile.

Wichtige Manöver zum Testen sind sicher Pirouetten, perfektes Einrasten und Schnellflug.

Gruß Mischa

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                    Zitat von ralf.mauersberger Beitrag anzeigen
                    Ja, warum nicht.
                    Die Frage / der Hinweis von Walter ist schon berechtigt... mir erschliesst sich auch nicht wirklich was die HC3-SX-Grundeinstellung mit "fortgeschrittenem Fliegen" zu tun hat... im Bereich "Flybarless" oder "Fliegen für Einsteiger" wärs besser aufgehoben! Nur sinnvoll einsortierte Beiträge mit sinnvoll vergebenen Titeln sorgen für ßbersichtlichkeit !
                    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 11.09.2012, 12:48.

Kommentar

• ralf.mauersberger
                      ralf.mauersberger

Hallo zusammen,

Ich frage ja nicht direkt nach HC3-SX einstellungen.

Ich wollte nur mal wissen wie ihr so eure Einstellflüge macht.

Hatte ja auch schon mal eine Liste eingefügt :

z.b.
                      -Maximale Pitchwege erfliegen
                      -Kreiselempfindlichkeiten
                      -drehzahl
                      -welche figuren ihr fliegt um den Setup zu testen

Es ist ja nicht nur getan den Schwerpunkt einzustellen und die Trimmung (im FBL System, Mechanisch oder mittels Trimmflug) zu machen.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe, werde also selber mal schauen was noch zu Optimieren ist da anscheinend niemand was macht ausser mechanisch aufbauen und losfliegen

Ralf

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Ja, ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Deine Frage bezog sich hier auf die zu fliegenden Figuren - daher "Fortgeschrittenes Fliegen".

Aber gleich losfliegen kannst Du meist mit den Werkseinstellungen. Das eigentliche, möglichst perfekte Einstellen macht man eben mit den paar Drehungen, herausfinden des optimalen Einrastens auf alles Achsen und Speedflügen. Wenn bis hier alles stimmig ist, sollten alle möglichen Figuren klappen (stimmt, daß wäre eigentlich im FBL-Bereich besser aufgehoben).

Wie auch immer, mehr kann ich hier leider nicht beisteuern....

Ciao Mischa

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Hallo Ralf,
                          die gewünschten Pitchwerte für einzelne Flugphasen stelle ich daheim ein. Ebenso erfolgt dort der Test der Failsafeeinstellungen - auf der Werkbank, ohne Blätter.

Auf dem Feld nochmalige ßberprüfung aller Funtionen und der korrekten Wirkrichtung des Stabis.
                          Neben der Stabilität in Schwebe u. Bewegung (auch mal ne Pirouette) sowie Blick auf den Blattspurlauf, teste ich das zyklische Ansprechverhalten (schnelle Steuereingaben: rastet er gut ein oder eher zu schwammig).
                          Wippt er nach?
                          Reichen mir die Steuerwege und somit die Beweglichkeit? Passt mir mein Expo?

Was macht das Heck? ( ev.Drift,gutes Einrasten, hält es bei stärkeren Pitchpumps, was macht es bei schnellerem Flug, reicht mir die Drehrate - ist es schnell genug?)

Sofern mir die Drehzahl noch nicht bekannt ist, wird diese ermittelt und gegebenenfalls angepasst.
                          Fliegt man mit einer V-Kurve beim Gas, muss diese ev. geändert werden. Damit er bei viel Pitch nicht überdreht oder einbricht.

Falls keine Telemetrie, gilt es, Aussagen zur zukünftig möglichen Flugzeiten zu sammeln.
                          Hat man Möglichkeiten um Flugdaten zu loggen, kann man zwischen den Testflügen mal kontrollieren. Dabei auch mal die Temperaturen der verbauten Komponenten erfühlen.

Das war jetzt bestimmt nicht alles, aber Du siehst schon: es kann durchaus schon ein wenig Zeit verlangen, bis man alles für sich optimiert hat. Hängt dann auch noch von der Anzahl der Flugphasen ab.

Sonstige Flugfiguren richten sich danach, was Du kannst und dem Heli abverlangen willst. Ein fortgeschrittener 3D-Pilot und/oder Speedflieger wird da wesentlich mehr austesten wollen und müssen, als jemand der erstmal nur seine Rundflüge vorhat.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2012, 14:24.

Kommentar

Lädt...
                          X