Piroflip "soooo" wichtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Piroflip "soooo" wichtig?

Hallo,

wir hatten letzte Woche Flugtag im Verein. Ein sehr guter Pilot in den besten Jahren, 50+, flog ein sehr ruhiges, großräumiges 3D, das sich gewaschen hat. Die Figuren waren die selben, auch die Reihenfolge wie bei einem anderen, wesentlich jüngeren Piloten, aber eben mit weniger Testosteron.

Wir sprachen danach etwas miteinander und er meinte, dass der Piroflip DIE Schlüsselfigur für alle weiteren Figuren sei.

Kann das jemand bestägigen?
    Wenn ja, weshalb ist das so?

...und wie übe, baue ich diese Figur auf?
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Piroflip "soooo" wichtig?

Kann ich so bestätigen!!

Ich mache jetzt schon seit 1nem Jahr am Piroflip rum.

Das Ding ist, wenn man den Piroflip mit mehreren Piros pro Flip beherscht kann man Zyklisch voll aussteuern.
    Das ist gleichzeitig der Schlüssel für alles andere .

Schau dir paar Videos an von 3D Piloten die meinen es drauf zu haben bei manchen siehst du das bei Piros in irgendwelchen Lagen immer an einer bestimmten Stelle abgebrochen wird.
    Weil es wirklich schwer ist Zyklisch voll durchzusteuern.

Schau dir mal Videos von Timo Wentland an er steuert zyklisch voll durch egal wie er rauskommt.

Nen Tipp kann ich leider nicht geben ausser üben.An guten Tagen klappt es bei mir ,hab aber wenig gute Tage

Gruss Mike

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Es ist nicht der Piroflip selbst, sondern alle Figuren und ßbungen die man lernt um den Piroflip richtig fliegen können, die so wichtig sein können. Man kann zwar die Knüppelbewegungen eines Piroflips nachmachen und irgendwann klappt's (bei mir leider nicht), aber wenn man den längeren weg nimmt und erst richtig schweben, in alle richtungen und Lagen fliegen, pirouettieren an der stelle, Halbpiroflips, Pirokreise, Snake, usw. lernt, ergibt das ganze am Ende einen Piroflip, was natürlich ganz toll ist, aber die "kleinere" Figuren die man gelernt hat sind beim fliegen eigentlich noch wichtiger da man damit die Figuren gut verknüpfen kann und sich auch alleine gut sehen lassen.

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

Hab´s an anderer Stelle schon mal gepostet.

[YOUTUBE]P05Q6HeoSek[/YOUTUBE]
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

@benko

Ich kann Piroettierend auf der stelle schweben auf dem Rücken oder normal.
          Ich kann Pirofunnel normal und auf dem dem Rücken.
          Ich kann Piroflips mit einer Piro pro Flip bis der Akku leer ist.
          Snake sollte eigentlich vor den Pirofiguren schon klappen.

Ich kann aber nen Piroflip mit mehreren Piros pro Flip nicht vernünftig aussteuern.
          Piroloop geht fast gar nicht nur hoch oder runter beides zusammen geht net.

Ich kann von mir aus sagen das ich Zyklisch nicht voll durchsteuern kann.

Gruss Mike

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Mein Problem,

ich komme aus der Flächenfliegerei und fliege deshalb den dort oft verwendeten Mode 1. Ich kann also nicht diese schöne Kreisbewegung auf der rechten Knüppelseite machen wie in den Videos oft gezeigt wird.
            Das es trotzdem geht, weiß ich, z.B. Uli Röhr fliegt auch Mode 1 und damit wie ein kleiner Herrgott.

Am Sim ist das alles so unrealistisch. Ich kann am Sim auch schlechter Hecknormalschwegen, und das, obwohl ich in echt das rückwärts mit verbundenen Augen und angetrunken fliegen könnte. Daran erkenne ich, dass Simfliegen schwerer ist. Umso schwerer fallen mir dort die ßbungen. Aber billiger ist es am Sim.

Kommentar

• Jeronimoo
              Jeronimoo

ich muss sagen ich bin über den Piroflip weitergekommen. Hab ihn versucht so gut es geht auszusteuern und variabilität reinzubringen. Mitlerweile beherrsche ich ihn mit jeder anzahl an piro pro flip. Dadurch hab ich es fast auf anhieb geschafft die Piro-Funnels, Piro Loop,liegende piruettierende 8 usw. Wenn man einmal weiß wie man den Prioflip zu 100% aussteuert gelingen andere Prio figuren viel schneller. Einzig mein Problem ist das ganze noch in die andere Richtung zu machen *Schäm*

An den Piroflip tastest du dich am besten langsam heran. Bei mir fin es mit Einzelnen Halben Flips mit einer halben Piruette an. Als ich die auch hintereinander gut fliegen konnte kam die komplette dann die 2 und die 3 Priuette dazu. Zudem schaffe ich es auch in jeder lage den Heli aus dem Piroflip rauszusteuern bzw. den Prioflip mit 1,7 Piruetten zu fliegen.

Deshalb einfach üben üben üben

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

....am Sim ist das aber sooooo zäh.

Ich weiß nicht wie es euch geht.
                Am Sim schwebe ich sogar schlechter, geschweige den die anderen Figuren.
                Den Piroflip aber gleich in echt ßben ist doch etwas gewagt.

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                  Hab´s an anderer Stelle schon mal gepostet.
                  Finde das Video interessant. Man kann sehr schön beobachten wie er die Pyro-Flips steuert.
                  Aber die ßbung die er am Anfang macht mit dem halber Flipp - 90° - halbe Rolle - 90° usw usw finde ich irgendwie sinnlos. Oder kann mir jemand den Sinn erklären? Nur 2 der 4 Lagen bei dieser Steuerung kommen bei einem 360° Piroflip vor.

Kommentar

• Jeronimoo
                    Jeronimoo

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Aber die ßbung die er am Anfang macht mit dem halber Flipp - 90° - halbe Rolle - 90° usw usw finde ich irgendwie sinnlos. Oder kann mir jemand den Sinn erklären? Nur 2 der 4 Lagen bei dieser Steuerung kommen bei einem 360° Piroflip vor.
                    Mir hat es gut geholfen. Mit Heck nach links war es bei mir garkein Problem aber in die Andere Richtung hatte ich so meine Probleme. Mit der ßbung gelingt es mir aber mitlerweile auch bedingt in die andere richtung

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Moin,
                      da das grade der erste Fred den ich über Piroflips gefunden habe, frag ich hier mal was.

Ich übe seit einigen Tagen Piroflips, bzw die Halben. Theoretisch verstanden, am Sim vom Steuerablauf auch glasklar.

Meine Frage ist eigtl nur ne Kleinigkeit. Gelernt und verstanden habe ich die ersten halben Halben-Flips mit Gier links und Zyklisch gezogen. Darauf habe ich dann aufgebaut und kontinuierliche gerlernt..bzw versucht. Allerdings konnte ich mich iwann nicht mehr verbessern und hab dann mal Gier links und Rolle nach vorne versucht.
                      Jetzt muss ich sagen, dass die, trotz der fehlenden Routine in diese Richtung, besser klappen bzw auch aussehn. Habt ihr da ähnliche Meinungen? Sehen die nicht besser/spektakulärer aus? Einfacher??. Smacktalk macht auch solche.

Brauche einfach mal ne Meinung. Vllt fang ich dann nochmal weiter vorne an und übe die mehr.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• enedhil
                        enedhil

Also ich schaffe den Piroflip mit einer Piro pro Flip inzwischen auch recht passabel. Dabei habe ich anfangs auch wie ein Irrer versucht, den Piroflip mit zyklischem Ziehen (also Bachward-Flip mit beigesteuertem Gier) einzuleiten, was mir irgendwie nie so richtig gelingen wollte. Mit zyklischem Drücken (also Forward-Flip mit Gier) hab ich dann den Durchbruch geschafft. Dabnei habe ich angefangen, zuerst einen halben Flip mit halber Piro zu machen und dann wieder heraus. Snakes helfen auch beim ßben. Irgendwann hatte ich es dann raus und die zeitliche Abfolge intus. Allerdings hänge ich nun fest und komme über Piroflip mit einer Piro pro Flip nicht hinaus. Mehrere Piros pro Flip krieg ich einfach nicht hin. Hat da noch jemand nen Tipp?

Kommentar

• OttoOlsen
                          OttoOlsen

Bei mir wars eigentlich genauso wie bei den einfachen. Hab mit ner vollen Pirouette pro halben Flip weitergemacht und dann versucht den Heli auf dem Kopf pirouettierend zu stabilisieren und nach ein paar "Leerpirouetten" die nächste Pirouette mit halben Flip anzuschließen. Am meisten geholfen haben mir dabei wie immer die Smacktalk Episoden

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Schaut mal ob Euch diese Videos mit allen Mods weiterhelfen!

LEARN FLIGHT BEGINNER+EXPERTS - YouTube

Ich selbst übe auch an den Piroflip und hatte zunächst mit Nase zu mir und ziehen angefangen, habe dann aber auch schnell mit drücken und Heck links mit halben Piroflips weitergemacht und nach Stunden am Sim auch schon ein Paar live mit meinem Logo 500 gemacht!

Hier mal eine Anleitung von macem aus diesem Forum die ich mir mal kopiert hatte!
                            ziel: ein flip (=2 überschläge = 2 180 grad drehungen über die heliquerachse), 2 piruetten (= 2 360 grad drehungen um die hochachse)

vorübung 1)

heck zu dir, drücken und überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

vorübung 2)

heck zu dir, drücken und 1/2 überschlag nase nach unten, ganz kurzer stop, nochmal drücken und 1/2 überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und 1/2 überschlag nase nach oben, ganz kurzer stop, nochmal drücken und 1/2 überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

vorübung 3)

heck zu dir, drücken und 1/2 überschlag nase nach unten, halbe piroette, ziehen und 1/2 überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und 1/2 überschlag nase nach oben, halbe piruette, ziehen und 1/2 überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

... thats it... so lassen sich die stickmoves schrittweise einüben... wenn das verinnerlicht ist, lassen sich die notwendigen roll-bewegungen ziemlich leicht hinzufügen.

das problem bei der figur ist ja, dass alle drei achsen gleichzeitig drehen und dabei negativ und positiv pitch abwechseln. obige vorübungen zerlegen das in ein nacheinander, man lernt, sich auf das für einen flip (piro-FLIP!!) wichtigen kollektiv-pitch-stoss zu konzentrieren, und damit kapiert auch das hirn (zumindest meines..) , was die finger machen...

Und schaut auch mal hier rein!
                            How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community
                            Vielleicht ist da auch was für Euch dabei!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Florian Grohmann
                              Member
                              • 18.01.2012
                              • 617
                              • Florian
                              • Greifswald / Würzburg

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              da das grade der erste Fred den ich über Piroflips gefunden habe, frag ich hier mal was.

Ich übe seit einigen Tagen Piroflips, bzw die Halben. Theoretisch verstanden, am Sim vom Steuerablauf auch glasklar.

Meine Frage ist eigtl nur ne Kleinigkeit. Gelernt und verstanden habe ich die ersten halben Halben-Flips mit Gier links und Zyklisch gezogen. Darauf habe ich dann aufgebaut und kontinuierliche gerlernt..bzw versucht. Allerdings konnte ich mich iwann nicht mehr verbessern und hab dann mal Gier links und Rolle nach vorne versucht.
                              Jetzt muss ich sagen, dass die, trotz der fehlenden Routine in diese Richtung, besser klappen bzw auch aussehn. Habt ihr da ähnliche Meinungen? Sehen die nicht besser/spektakulärer aus? Einfacher??. Smacktalk macht auch solche.

Brauche einfach mal ne Meinung. Vllt fang ich dann nochmal weiter vorne an und übe die mehr.
                              Ich glaube die Mehrheit wird das bestätigen können, dass der Pyroflip "von einem Weg" gesteuert der leichteste ist und man diesen als erstes lernen sollte, am besten mit Heckansicht als Startpunkt. Demnach ist der erste Input Nick drücken.
                              Wenn du jetzt in Nasenansicht von dir weg Pyroflippen willst, startest du entsprechend mit Nick ziehen. Das wird dir bestimmt auch leichter von der Hand gehen als in Heckansicht mit Nick ziehen auf dich zu zu flippen.
                              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                              X