Flugfiguren gefahrlos üben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_k
    Member
    • 15.04.2010
    • 306
    • Christian

Flugfiguren gefahrlos üben

Hallo!

Ich flieg nun schon seit ca 1 jahr mit meinem T REx 500.

Vor ca 1 Woche ist ein "kleiner" Knoten aufgegangen und aufeinmal gingen Rollen vorwärts Loops und Rückenschweben.

Die Figuren passieren alle noch in relativ großer Höhe.

in Normalfluglage hab ich den Heli schon recht gut im Griff. .
    Heckschweben. seitenschweben. Nasenschweben. Rundflug usw.

Das Abfangen klappt eigentlich gut!
    wie gesagt in Normalfluglage.

Letztens hatte ich wieder einen Crash weil ich den Heli im Rückenflug falsch gedreht habe und er Rückwärts 90grad runtergekommen ist.

Da bin ich einfach noch nicht fit genug um ihn in dieser Lage abzufangen.

Das Problem ist das solche Aktionen immer mit Geld und Mühen verbunden sind den Heli wieder flott zu machen.

Gibts für mich eine Möglichkeit das Abfangen zu üben?
    Wie übt ihr?
    Nur am Sim?

Danke
    Christian
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

AW: Flugfiguren gefahrlos übern

Hoi

Simulatortraining nützt schon was. Wenn du da konsequent alle möglichen Lagen übst, kannst du mit der Zeit den Heli aus fast jeder Situation retten.
    Aber das beste finde ich, neues Zeug immer weit oben zu probieren, damit man noch genug Zeit zum Abfangen hat.

Gruss Chlaus

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Hol dir ein HC3SX!
      Auch wenn der Preis erstmal abschreckt...
      Zähl mal deine Crash's.
      Mir hat's schon 2 mal den Heli gerettet und mich vor nem Totalschaden bewahrt.
      Somit hat es sich schon bezahlt gemacht.
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Am besten Rollen am Stand üben, wenn du die gut drauf hast kannst du jden Heli jederzeit vom Rücken ohne viel Höhenverlust wieder umdrehen.

Am SIM Fliege ich nur im Winter. Am besten in 10m Höhe anfangen, tiefer wirst eh automatisch.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

hi

Ich fliege jetzt seit Dezember 2010. Und habe meinen T-Rex 600 und 700 zum Glück noch nie in den Boden gehauen!

Also ich übe neue Sachen bis zum erbrechen am Sim! Wenn ich es am Sim im schlaff kann, dann versuche ich das mal mit meinem Heli, gehe dafür auch ganz hoch in die Luft!

Das hat bis jetzt immer ganz gut geklappt.

Was auch noch GANZ WICHTIG ist, ich mache regelmäßig Wartungsarbeiten an meine Helis.
          Da kontrolliere ich ob der Heli irgendwo Spiel bekommen, ob die Kugelkopfe noch ok sind oder viel Spiel haben. Ob die servos Spiel bekommen, ob alle Anlenkungen noch fest sind. USW....

Das Prüfen hat mir so machen Heli schon gerettet!

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Also ich sage dir jetzt mal ohne viel Story, was für mich sehr viel bringt: Simulator -> Blade 130x - > Heli 500 aufwärts. Das ist für mich gerade das Optimum... damit geht es gerade steil Berg auf. Das Hc3sx würde ich jetzt mal nicht als beste Lernhilfe definieren, mal abgesehen davon das es nicht wirklich zuverlässig ist.

Kommentar

• Christian_k
              Member
              • 15.04.2010
              • 306
              • Christian

AW: Flugfiguren gefahrlos üben

Hallo und danke für die antworten. Ich denke auch dass das hc3sx für die mich nicht das optimale ist...
              Ich hab mir auch schon überlegt mir einen kleineren trainingsheli zu holen. Der auch von der crashkostende her noch günstiges ist.

Wobei ich da eher in Richtung 450er gehen würde.

Einen Sim möchte ich ehrlich gesagt nicht.. Zumal mir da die nötige Hardware fehlen würde. Sprich leistungsstarken Rechner Usw..

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Ein Sim ist einfach Pflicht wenn man weiterkommen will.
                Und fuer die 400 Eu die das HC3SX oder das Skookum 720 kosten wuerden gibts bei Aldi einen Rechner der ohne Probleme Phoenix zum fliegen bringt.
                Und es wird auch wieder Winter...
                Also lieber trocken ueben und sicher werden als staendig 450er zusammenbasteln...
                Aber ist nur meine Meinung..

Kommentar

• waschtel82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 1106
                  • Sebastian
                  • Erolzheim

Zum ausprobieren hab ich einen hk450tt.
                  Der hat mich ca. 120€ gekostet. wenn der mal runter kommt ist es halb so schlimm und die crashkosten sind sehr gering.
                  HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                    Zumal mir da die nötige Hardware fehlen würde. Sprich leistungsstarken Rechner
                    Für einen Sim tuns die zurzeit simpelsten Supermarkt-PCs, um maximal 399 Euro. Man kann ja notfalls unwichtige Grafikdetails abschalten. So muss man bei Wind nicht jedes Blatt von den Bäumen einzeln animieren lassen, auch Spiegelungen im Wasser kann man reduzieren, Schatten weniger detailliert machen, Bremsspuren auf der Landebahn nicht so genau machen usw. Mit einem ganz normalen PC kommt man schon recht weit.

Aber ein Blade 130x macht wohl tatsächlich mehr Spaß.

Kommentar

• Christian_k
                      Member
                      • 15.04.2010
                      • 306
                      • Christian

Hi!

Ich wollte euch mitteilen dass ich mich für einen Sim entschieden habe.

Hardwaremäßig bin ich gerade am schaun ob ich was günstiges bekomme!
                      Das ganze soll dann in den Bastelkeller kommen wo ich in Ruhe üben kann!

20 zoll bildschirm um 65 Euro hab ich schon!
                      Fehlt noch der REchner und der Sim.

Ich weis nur noch nicht genau ob ich meine "Flugfunke" Optic 6 von Hitec am Sim nützen soll oder die Spektrum die zum Phoenix mit dazugekauft werden kann.
                      am besten wär wohl eine 2. optic 6 am Sim.

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                        Hi!

Ich wollte euch mitteilen dass ich mich für einen Sim entschieden habe.

Hardwaremäßig bin ich gerade am schaun ob ich was günstiges bekomme!
                        Das ganze soll dann in den Bastelkeller kommen wo ich in Ruhe üben kann!

20 zoll bildschirm um 65 Euro hab ich schon!
                        Fehlt noch der REchner und der Sim.

Ich weis nur noch nicht genau ob ich meine "Flugfunke" Optic 6 von Hitec am Sim nützen soll oder die Spektrum die zum Phoenix mit dazugekauft werden kann.
                        am besten wär wohl eine 2. optic 6 am Sim.
                        Hol dir doch n Laptop und flieg am LCD/LED was auch immer Fernseher.

Die Heutigen Lappis ab 500,-euro packen z.B. den Phönix Sim ohne Probleme... Würd nur auf n HDMI Ausgang achten und fertig...

Kommentar

• Christian_k
                          Member
                          • 15.04.2010
                          • 306
                          • Christian

Naja einen Laptop will ich nicht noch einen und den den ich hab ist eindeutig langsam..das ganze soll in den Keller weil ich da meine Freundin nicht stören will...

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                            Hol dir doch n Laptop und flieg am LCD/LED was auch immer Fernseher.
                            Die Lageerkennung am Sim ist schon am PC Monitor relativ schwer. Besonders wenn man nen kleinen Monitor ohne Anti Aliasing benutzt.
                            Auf nem Fernseher wird das ganze noch schlimmer. (Ich hab schon mehrere Vergleiche zwischen Fernsehern und Monitoren. Nen 100€ Monitor macht von der Detailerkennung jeden Fernseher bis 2000€ platt) (Außer man sitzt vor dem Fernseher genau so nah wie am Monitor )

Achte bei nem neuem PC/Lappi darauf, dass sie ne halbwegs brauchbare Grafikkarte von nVidia oder Ati haben. Wenn da eine Grafikeinheit von Intel drin ist, kannste den sofort stehen lassen!

Kommentar

• Florian Grohmann
                              Member
                              • 18.01.2012
                              • 617
                              • Florian
                              • Greifswald / Würzburg

Hallo,

ich kann natürlich auch nur aus meiner Sicht schildern:
                              Nachdem ich alle Lagen im Sim richtig gut fliegen konnte, fast blind quasi, kann ich auch draußen ohne Probleme aus allen Situationen abfangen. Quasi ein im Kopf eingebautes HC3SX
                              Sobald du im Sim mit einer Lage Probleme hast bzw unsicher fliegst und dich noch sehr konzentrieren musst aufs "korrekte" Steuern, wirst du draußen mit hoher Wahrscheinlichkeit crashen wenn du in einer Notsituation genau diese Lage hast.

Ich habe dann auch mal am Sim trainiert, für 2 oder 3 Sekunden die Augen zu schließen und richtig wild zu Knüppeln, bis ich im Kopf auch nichtmehr wusste wie er steht, dann Augen auf und zackig abfangen

Viele Grüße, Flo
                              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                              X