Problem mit Raptor 50 im Rückenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

Problem mit Raptor 50 im Rückenschweben

Hallo

Heute habe ich mal meinen Raptor 50 SE Nitro in den Rückenschwebezustand versetzt und musste feststellen, dass er sich, sobald er verkehrt herum stand sofort über die gierachse wegdrehte.

Einen steuerfehler schliesse ich aus, da ich dieses Flugmanöver, sowohl mit meinem Blade 450 3d, als auch mit meinem T rex 700 v2 beherrsche und Minuten lang auf den Rücken legen kann.

Als Kreisel ist der Futaba gy520 verbaut. im normalen Flug Regelt der Kreisel alles Wunderbar. harte pitchstösse lassen ihn völlig kalt.

Ich fliege den kreisel im Avcs Modus Heading Hold.
    Als steuerung habe ich die futaba T8FG und dort eine Gyroempfindlichkeit von 77%
    Riemenspannung ist auch gut, sowie 5° Vorlauf auf den Heckrotor sind auch eingestellt.

Wäre dankbar, für Tips. L.G Achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube
  • eg183100
    Lynx
    Teampilot
    • 07.02.2009
    • 442
    • Erik
    • Mönchengladbach

AW: Problem mit Raptor 50 im Rückenschweben

hast du mal im servomonitor geschaut ob sich der servoausschlag vom Heck verändert wenn du negativ Pitch gibst ?

Den Gyro wurde ich ausschliessen

Erik
    Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

Vielleicht liegts an der Einstellung der Paddel?

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hi,

falls alles andere nicht geholfen hat - prüfe einmal, ob Heckservo oder Heckanlenkung sich bei Inverse anders verhalten (z.B. Anlenkung lose, Servoram lose etc.).

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Tatum
          Member
          • 21.12.2010
          • 448
          • Alexander

Evtl. dma im negativ verkehrt rum?
          Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi,

DMA im Gyro?? nene.. Wohedr soll der gyro wissen wenn du pitch gibst* DMA ist bei FBL systemen und nicht bei nem gyro..

Ich gehe mal davon aus dass du keinen Revomix aktiv hast... der würde auch in der normalfluglage einfluss haben..

ich tippe auf ein mechanisches problem.. dass auf dem kopf die belastung auf den HRW-lagern statt einer zugbelastung eine druckbelastung wird ... und dadurch vllt vibrationen entstehen die den gyro stören..

mödlicherweise ist das pad zu weich.. die kabel zu stramm oder sonstige fehler im aufbau oder anbau des gyros..

die 77% hecksens ist das maimum was der heli verkraftet??..

ich habe die erfahrung gemach, dass wenn der gyro auf dem kopf/oder im looping das heck nicht hält die sens zu niedrig ist.. wobei 77% schon gut klingt..aber wenn mehr geht ohne probleme dann hoch damit..

Die 5grad pitch die du eingestellt hast... steht das so in der anleitung des gyro?? oder soll die heckhülse in der mitte sein??

gruß paul

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Also den GY520 kannst du bedenkenlos als Ursache ausschliessen. ISt mmn. einer der Besten Gyros zur Zeit am Markt, extrem knackiges Heck und eigentlich nicht zum ausbrechen zu bekommen....auf jedenfall hat meiner alle Figuren die ich fliegen kann (bzw. Konnte) mitgemacht und ich vermisse ihn sogar ein bisschen (ein Microbeast kommt von der Heckperformance doch nicht ganz so an den GY520 ran )....

Am DMA kanns nicht liegen, das ist ja kein FBL System....

Wege richtig eingelernt ?

Fernsteuerung alle wege auf 100 ?

Heck leichtgängig ?

Heckservo stark genug (wobei, kann man ja eigentlich ausschliessen wenn das Heck bei Pitch-Stössen hält)...

Das wären erst mal meine ideen

Apropos: Die Einstellungen am Gyro (F§C bzw 3D modus) ändern nichts an dem Halteverhalten. Nur das Einrasten nach Pirouetten ist im 3D Modus härter (wobei man ja schon im F3C Modus das Gefühl hat, das Heck schlägt gegen eine Wand )

Gruß THomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Landwarrier73
                Senior Member
                • 21.10.2011
                • 1698
                • Joachim
                • Nähe Kassel

Danke für eure Antworten.

Aber ich glaube, dass ich das problem erkannt habe. Ich habe nen lagerschaden im Yamada Motor hierdurch hatte ich vibrationen und drehzahleinbrüche. Am nächsten Tag wollte ich nämlich noch einmal raus und die sache mit dem Rückenflug testen. Hier ist mir der otor verreckt. Zu anfang hat Rückenschweben perfekt geklappt an diesem Tag. aber als der Motor Zicken machte in form von starken Leistungseinbruch und erheblicher Hitze am Kurbelwellengehäuse, war die Sache klar. Zu guter letzt musste ich noch ne kleine Notauro hinlegen. Alles heil geblieben.

die bestellten Teile sin mitlererweile da. Jetzt noch Zeit finden zum Tauschen und dann gehts hoffe ich mit einem Stehenden Heck aufm Rücken weiter.

l.G Achim
                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

Lädt...
                X