Vom Simulator auf die Wiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spiekey
    spiekey

Vom Simulator auf die Wiese

Hallo Zusammen,

ich hab seit kurzem ein T-Rex 450 Pro mit Beast. Hatte davor ein MCPX und ein Walkera vd120d2s. Hab jetzt mit meinem Rex ca 22Akkus hinter mir.

Ich übe die Figuren immer zuerst am Simulator. Wenn ich Sie dann Blind im Simulator kann, erst dann gehts damit raus auf die Wiese.

Nach meinem 10. Akku hab ich schon enge/weite Looping druch, kurze Rückenflüge, etc...

Aber irgendwie hab ich beim Vorwärtslooping und der Seitwärtsrolle ein schlechtes Gefühl. Im Sim klappts 1A. Wie fliegt sich die Seitwärtsrolle und Vorwärtslooping denn real? Hab riesen respekt davor, dass der Heli mir mitten in der Figur ausbricht und das Ganze nicht "nach Plan" abläuft. Den Heli dann abzufangen wird sicherlich extrem schwer als anfänger.

Gruß,
    Mario
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Vom Simulator auf die Wiese

Hi Mario,

Also erst mal Glückwunsch, das scheint ja schon ganz gut zu gehen mit dem Verständnis wie ein Looping geflogen wird und eine Rolle.
    Ich hab mir beim ersten Mal auch in das Höschen gemacht, die Rolle im Flug ist immer noch kitzlig.
    Der Unterschied vom Sim zur Wiese kann verkleinert werden wenn Du entweder mit einem perfekt eingestellten 700er an einem Windstillen Tag kommst, oder im Sim deinen 450er etwas unberechenbarer einstellst.
    Wind auf 10, Turbolenzen an ist mal das erste.
    Also was kann schief gehen ?
    Wind wie schon gesagt...kann man ja abschätzen.
    Beast Einstellungen...tja...die müssen sitzen.
    Der Heli fliegt im looping auseinander...da kannst Du eh nichts machen dann.
    Ansonsten liegt alles in steuerbaren Parametern.
    Ich hab mich an den ersten Looping dann ran getraut als ich ihn im Sim einfach so nebenher gemacht habe..
    Also wenig denken, das muss aus dem Fluss kommen.
    Vor und ruckwaerts flips sind noch einfacher.
    Seitwärts ist etwas kitzliger weil da das falsche Pitchmanagement grosse lageveraenderung bedeutet.
    Sowieso wuerde ich alle diese Sachen in grosser Hoehe testen.
    Also den Anflug vom looping in mindestens 20meter hoehe, Nick nach hinten, langsam pitch raus und scheon rumziehen...im letzten Viertel dann wieder positiv pitch zum abfangen und speed geben.

Noch was...ich hatte das Glueck im Verein ein paar klasse Flieger zu haben die mir mit meinem Heli gezeigt haben was so geht.
    Das gibt einem Sicherheit das die Mechanik alles mitmacht was man so knüppelt

Kommentar

• SR1978
      SR1978

Zitat von spiekey Beitrag anzeigen
      [...]
      Aber irgendwie hab ich beim Vorwärtslooping und der Seitwärtsrolle ein schlechtes Gefühl. Im Sim klappts 1A. Wie fliegt sich die Seitwärtsrolle und Vorwärtslooping denn real? Hab riesen respekt davor, dass der Heli mir mitten in der Figur ausbricht und das Ganze nicht "nach Plan" abläuft. Den Heli dann abzufangen wird sicherlich extrem schwer als anfänger.

Gruß,
      Mario
      Darauf achten das du 100% gerade in die Figur fliegst. Also dass das Heck genau ausgerichtet ist, beim Loop kein Roll Anteil dabei ist und bei der Rolle kein Nick Anteil.

Bei der Rolle gibts nicht viel zu korrigieren, ist ja nach 1sec schon vorbei. Nur darauf achten, dass du auch schnell genug rollst, dann funktionierts auch mit weniger gutem Pitch Timing.

Den Loop nur mit Pitch und evtl mehr Nick korrigieren, wenn der Abschwung etwas zu tief wird. Finger weg von Roll und Heck, das geht als Anfänger schief.

Kommentar

• HeliFrank2
        Member
        • 17.03.2008
        • 385
        • Frank

Hi,

wenn du genug Schwung hast, kannst du den Looping auch einfach durchziehen, ohne Pitch zu verändern. Dann wird er auch schön rund.
        Natürlich, wenn er im oberen Punkt keinen Schwung mehr hat, dann negativ Pitch!

Die Rolle schön üben auf dem Sim! Am besten, wenn du die auch im Stand (auf der Stelle) machen kannst. Mit richtigem Pitch-Management kann du unendlich viele Rollen auf der Stelle drehen...

Gruß Frank
        Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

mir mitten in der Figur ausbricht und das Ganze nicht "nach Plan" abläuft.
          Hello, wenn Du es im Sim kannst, dann wirds auch nach Plan laufen. Aber helfen kann immer wenn man auch am Sim immer "Planänderung" oder Ausstiegsszenarien übt. Ich mach das immer so, dass ich für eiene gewisse Zeit die Augen schliesse und dann den Heli aus der momentanen Lage rette. Durch das üben, hab ich in real keine Angst den Heli aus allen Lagen nicht retten zu können.

Aber, generell sag ich mal: "Was am Sim blind läuft, läuft auch in real." Daher, mein "Tipp" trau Dich!

Alles Gute und Glückwunsch!
          Waldi

Kommentar

• spiekey
            spiekey

Alles klar! Vielen Herzlichen Dank!

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Nach meinem 10. Akku
              Hi Mario!

Das finde ich aber doch ein wenig früh um mit Kunstflug zu beginnen. Mein Tipp wäre, sich auch bei einem neuen Heli erstmal ein paar Akkus lang mit den Basics zu beschäftigen (Schweben in allen Ansichten, einigermassen sauberer Rundflug) denn dann mußt Du dir auch keine Sorgen machen, wenn der Heli nach einer Figur nicht 100%-ig so rauskommt wie Du es erwartest. Das korrigierst Du dann eben mal ohne nachzudenken.

Und noch ein Tipp: eine angefangene Figur IMMER durchziehen auch wenn's schief wird. Stell Dir vor Du brichst 'n Looping ab und der Heli schiesst plötzlich auf dem Rücken durch die Gegend, dann darfst zeigen ob du den Rückenrundflug auch schon beherrschst.

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

• Heli-Bert
                Member
                • 21.06.2012
                • 127
                • Norbert
                • Schwabach / Mfr.

Hallo,
                habe irgendwelche 3stelligen Stundenzahlen auf dem Phoenix runter (ca. ein Jahr). Schweben, Landen mit der Nase zu mir, Loops, Rollen, Turns, Achten (auch kubanisch), auch bei Wind. Alles kein Problem im Sim. Einen Akku nach dem anderen. Auch mal Rückwärts oder auf dem Kopf klappt soweit, dass ich das Ding problemlos wieder in eine "normale" Fluglage bringe. Auf der Wiese habe ich dann ordentlich Fracksausen, die Finger zittern und mehr als Schweben traue ich mich fast nicht. Ich krieg meinen T-Rex 550 problemlos wieder auf nem Feldweg gelandet und er fühlt sich real eher gutmütiger an als im Sim. Nach zwei Crashes, mindestens einer davon wegen technischem Defekt hab ich aber mords Schiss ne einfache Runde zu drehen. Wann bin ich tatsächlich im Sim so gut, dass ich das was ich im Sim glaube zu können auch real probieren kann? Und ich meine erst mal einfach nur "rumfliegen" und später mal einfache Figuren.
                Was kann man im Sim noch alles Einstellen, um möglichst realistisch zu sein? Sichtbarkeit in real ist ein oft genanntes Problem. Ich gehe eher auf Höhe und fliege gerne weiträumig. Tips was man beim Umstieg noch beachten sollte? "Bunte Socken" ans Landegestell? Auf jeden Fall mit Haube fliegen?
                Gruß
                Norbert
                Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• SaschaL
                  SaschaL

Ich habe mit dem mcpx das Fliegen gelernt. SIM hatte ich auch vorher, parallel dazu den kleinen mcpx. Wenn Du es im SIM kannst, dann trau Dich. Feuchtes Höschen oder nasse Finger gehört doch dazu... Was wären Erfolge ohne Anstrengungen...?
                  Nach und nach wirst Du sicherer. Man muss sich halt nur langsam ans Modell und das Setting gewöhnen. Das ging beim mcpx und SIM und 450 so, kurz eingewöhnen mit bissl vor und zurück, zur Seite und dann losfliegen, wie Du es dich traust. Und lieber ein Meter mehr unter den Kufen, auch wenns am Anfang in Bodennähe sicherer erscheint.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 01:19.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Den Heli dann abzufangen wird sicherlich extrem schwer als anfänger.
                    Hmmmm, das ist ungefähr so, wie wenn ein Fahranfänger in der ersten Fahrstunde
                    im Automatik-Auto mal ordentlich aufs Gas geht und dann bei Tempo 200
                    sich beim Fahrlehrer erkundigt, wo das Bremspedal ist ....

Versuch mal eine gerade Linie zu fliegen und zwar etwa von 20 Meter links
                    von Dir nach 20 Meter rechts von Dir in etwa 5 Meter Entfernung vor Dir.
                    Und zwar eine gerade(!) Linie und ohne Höhenverlust in etwa 3 Meter Höhe.
                    Die Nase des Helis soll nach vorne zeigen. Dann drehst Du den Heli
                    ohne Höhenverlust um 180 Grad und fliegst genau die Linie zurück.
                    Wenn das klappt, fliegst Du das gleiche von Dir weg und auf Dich zu.

Wenn das klappt, fliegst Du die gleichen Dinge rückwärts.

Wenn das klappt, fliegst Du die gleichen Dinge mit dem Heli auf dem Rücken
                    und Nase nach vorn.

Wenn das klappt, fliegst Du die gleichen Dinge mit dem Heli auf dem Rücken
                    im Rückwärtsflug.

Wenn das alles klappt, fliegst Du sauber Kreise ohne Höherverlust in allen
                    Fluglagen. Dann Achten.

Wenn Du das alles wirklich sauber mit dem echten Heli (nicht am Sim!) kannst,
                    brauchst Du keine Angst mehr zu haben, wenn der Heli unsauber aus der
                    Figur kommt.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mike65
                      mike65

Mein Tip:
                      Lasst euch ans Kabel nehmen oder nehmt eine Flugstunde.
                      Das hat mir auch geholfen. Obwohl es am Sim sehr gut geklappt hat, hatte immer der Mut gefehlt das in der Realität auch durchzuziehen. Sobald man es aber ein zwei mal gemacht hat ist das Eis gebrochen.

LG Mike

Kommentar

• Struppy
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 19
                        • Frank

das prob . ist eigentlich immer nur der innere schweinehund

der einem ins ohr flüstert wie teuer und aufwendig ein crash ist!!!!

Kommentar

Lädt...
                        X