wieviel Expo für 3D ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da Vinci
    Member
    • 16.09.2012
    • 932
    • Marcel
    • Berlin

AW: wieviel Expo für 3D ?

Ich fliege zwar kein 3D aber um sehr genau zu steuern fliege ich bei Spektrum inzwischen -20% auf alle Achsen weil es einfach super genau ist was mir liegt.

Liegt sicher am Piloten ob er wie am Flipper einfach Vollauschlag steuert oder sich feiner um die Mitte bewegt.

Da fällt mir ein, ich brauche eine cam die mir meine tatsächlichen Steuerbefehle zeigt.
    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• BRACKdeSUD
      BRACKdeSUD

Hab im t Rex 250 und Protos 500 irgendwas mit -30% aufm Kopf ,Heck bei allen Modellen -13bis -18 % starten und landen volle Pulle ca. -60 und wenig Drehzahl .beam e4 und tdr brauchen nen bisschen weniger aufm Kopf ca. - 20 %,bei " normaler" Drehzahl , bei der Speed Drehzahl im tdr bin ich bei -38% , aber Heck hab ich immer ungefähr gleich ...

Kommentar

• 3DHeliNerd
        Member
        • 13.11.2011
        • 56
        • Frank

wieviel Expo für 3D ?

Im Stabi (HC3SX) habe ich kein Expo, da es am Sender schneller verstellt werden kann. Ich variiere ab und zu auch mal. Dabei sind Expo auf dem Heck und am Kopf bei mir immer gleich, da dann das Verhältnis der Drehraten auch gleich bleibt, und nur der Ausschlag grösser.

Normal fliege ich 15%-25%, manchmal zum Hacken auch 0% und zum Speeden 40% (wird aber sehr zahm).

ßber den Servomonitor kann man ja prima Expo so einstellen, das bei einem gewünschten Knüppelausschlag z.B. ein Viertel der max. Drehrate gesendet wird.

D.h. Du müsstest nicht unbedingt Dein Stabi upgraden, oder?

Kommentar

• BunGeee
          Member
          • 19.09.2009
          • 935
          • Manuel
          • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

also ich hab 10% Ts und 20% Heck außer beim nano und mcpx bl da hab ich am heck 0%
          GruÃ? Manuel

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Ich überlege schon die ganze Zeit:

Macht dieser Erfahrungsaustausch überhaupt Sinn, solange man die restlichen Einstellungen nicht kennt?
            Was ist mit DR bzw. mit zyklischem Pitch?

Nur zu schreiben "ich flieg mit 0%" oder "ich habs lieber mit 25%" ist in meinen Augen nichtssagend.

Gruß
            Michael
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Paddel
              Paddel

700 N
              Zyklisch 7°
              Pitch +- 13
              Expo 0 (TS/Heck)

Kommentar

• knarf81
                knarf81

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                Ich überlege schon die ganze Zeit:

Macht dieser Erfahrungsaustausch überhaupt Sinn, solange man die restlichen Einstellungen nicht kennt?
                Was ist mit DR bzw. mit zyklischem Pitch?

Nur zu schreiben "ich flieg mit 0%" oder "ich habs lieber mit 25%" ist in meinen Augen nichtssagend.

Gruß
                Michael
                Sehe ich genauso, hängt mit sehr vielen Faktoren zusammen.
                Heli, Rotorbätter, Stabi System, Zyklische Ausschläge, Knüppellänge, Rotordrehzahl, weiß der Teufel was alles...
                Werte machen keinen Sinn, soll jeder einstellen wie er möchte und für ihm am Besten zu steuern ist!! Man ist nicht gleich Out, wenn man mit expo fliegt...oder??

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                X