Gro�e Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Große Höhe

Wenn man noch erkennt, wie er sich bewergt, und weil man ja weiss, wie man geflogen ist, ging das bisher immer echt gut.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
      Ansonsten kommt man wohl über viel Routine und Können nicht "drumrum".
      So siehts aus
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich hab 1.5 auf beiden Augen und letztes versucht nur mit Sonnenbrille ohne Staerke zu fliegen.
        Nachdem ich dann zweimal den Self Level Schalter ziehen musste weil ich nix mehr gesehen habe war eines klar.
        Nie ohne !
        Meinen Job kann ich machen ohne Brille, Heli fliegen nicht.

Kommentar

• markus_s
          markus_s

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
          dir ist schon bewusst das 35mhz erheblich mehr Kilometer Reichweite hat als 2,4ghz?
          (war glaub ich die 5fache Reichweite)

gruss
          ... ups, wer behauptet das denn?
          Das Gegenteil ist der Fall.

Gruß

Markus

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also wenn man sich damals zu CB-Funk Zeiten sich die Sachen angeschaut hat, zu den Handsendern, kam ich damit ca. 4-8Km weit mit meiner Stabo SH-7000.

Die Dinger lauften auch im 40 und 35 Mhz Bereich
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Die 35 Mhz Technik ist z.B aufgrund möglicher Doppelbelegungen nicht so sicher wie 2,4 GHz, das hat aber nichts mit der Reichweite zu tun.

An und für sich ist die Reichweite elektromagnetischer Wellen ohne Reflektion nur durch die Erdkrümmung begrenzt. Durch ein unterschiedliches Absorbtions- und Refektionsverhalten (und noch einiger anderer physikalischer Effekte) und die dadurch beim Empfänger resultierende Signalstärke und Qualität ist die effektive Reichweite bei 35 Mhz bei gleicher Sendeleistung aber größer als bei 2,4 GHz.

Nicht umsonst wird z.B. beim Radioempfang für größere Strecken (z.B. für Weltempfaänger) auf Mittel- oder Langwelle gesetzt, während UKW für lokalen Empfang geeignet ist.
              Oder bei den Handynetzen, wo das langwelliger betriebene D-Netz eine bessere Abdeckung erlaubt, als das kurzwelliger betriebene E-Netz.

Größere Wellenlänge -> größere effektive Reichweite

Kommentar

• jguther
                jguther

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Die 35 Mhz Technik ist z.B aufgrund möglicher Doppelbelegungen nicht so sicher wie 2,4 GHz, das hat aber nichts mit der Reichweite zu tun.

An und für sich ist die Reichweite elektromagnetischer Wellen ohne Reflektion nur durch die Erdkrümmung begrenzt. Durch ein unterschiedliches Absorbtions- und Refektionsverhalten (und noch einiger anderer physikalischer Effekte) und die dadurch beim Empfänger resultierende Signalstärke und Qualität ist die effektive Reichweite bei 35 Mhz bei gleicher Sendeleistung aber größer als bei 2,4 GHz.

Nicht umsonst wird z.B. beim Radioempfang für größere Strecken (z.B. für Weltempfaänger) auf Mittel- oder Langwelle gesetzt, während UKW für lokalen Empfang geeignet ist.
                Oder bei den Handynetzen, wo das langwelliger betriebene D-Netz eine bessere Abdeckung erlaubt, als das kurzwelliger betriebene E-Netz.

Größere Wellenlänge -> größere effektive Reichweite
                Das ist, mit Verlaub gesagt, ziemlicher irrelevant für uns Modellflieger, und die Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch.

In dem Bereich, über den wir hier reden, wird die nutzbare Reichweite im Wesentlichen durch folgende Faktoren bestimmt:

1. Sendeleistung
                2. Gewinn der Sendeantenne
                3. Freifelddämpfung des Signals in der Luft
                4. Gewinn der Antenne des Empfängers
                5. Signal/Rauschabstand des Empfängers
                6. Fehlerkorrekturverfahren

Vergleich 35MHz - 2.4GHz

1. bei 35MHz besser
                2. Bei 2.4GHz besser
                3. Bei 35 MHz besser
                4. bei 2.4 GHz besser
                5. i.a. bei 2.4 GHz besser, da gängige Störer an Bord des Modells nicht bis in den GHz-Bereich reichen
                6. bei 2.4 GHz extrem viel besser (aber die Theorie dahinter ist etwas kompliziert)

Man sieht an der Vielzahl der Einflussgrössen, dass die bisher gemachten pauschalen Aussagen zu kurz greifen. In der Praxis haben Messungen ergeben, dass die nutzbare Reichweite beispielsweise bei Futaba FASST in etwa doppelt bis dreimal so gross ist, wie bei einem 35MHz System mit einem hochwertigen Doppelsuper-Empfänger.

Bei Starkregen kann das dann schon anders aussehen, da wird das 2.4 GHz Signal wesentlich stärker gedämpft als das 35 MHz Signal. Aber bei Starkregen fliege ich ja nicht...

Kommentar

Lädt...
                X