Tipps für den Speedflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Tipps für den Speedflug

...im freien Fall Mike

Probier' mal ne FAI Strecke mit Vollstoff, oder Abfangen bei heftigen Manövern mit beiden Servos, und dann bilde Dir selbst ein Urteil! Ad 1. WR: das waren keine 451 beim Olli...das waren 352 oder sowas.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
      Probier' mal ne FAI Strecke mit Vollstoff, oder Abfangen bei heftigen Manövern mit beiden Servos, und dann bilde Dir selbst ein Urteil!
      Ich weiß nicht, wenn ich die harten Stops beim 3D fliegen sehe sind da mindest so hohe wenn nicht sogar höhere G Kräfte am Start.

Hier einfach mal bis 0:40 schauen und da ist nur ein schnödes DS610 verbaut:

Grüße Chris

Kommentar

• Lu2000
        Senior Member
        • 29.10.2011
        • 1409
        • Lukas
        • Mettenheim (Aschau)

Man kann ja auch die Servon an 7,4 V fliegen!!!!!
        GruÃ? Lukas
        Logo 600sx
        Controlled by JR XG8

Kommentar

• DisPater
          DisPater

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
          ....Grund: der Heli fliegt "schneller" durch die zusätzliche Anströmung vom Wind und überschneidet daher früher.....
          Moin zusammen,

lese hier bereits ein wenig mit, da mich das Thema des Schnellflugs ziemlich interessiert. Allerdings frage ich mich was unterschneiden bzw. überschneiden genau zu bedeuten hat.

Der Heli - Wiki konnte mir leider nicht weiter helfen.

Vielleicht ein Video zu den einzelnen Zusatänden wäre sehr hilfreich.

Danke im voraus,

MfG
          DisPater

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

leider grad' kein Video zur Hand - ist aber schnell anschaulich erklärt.

Es geht bei beiden darum, daß es einen Strömungsabriß gibt. Je nach Einstellung des Helis (Schwerpunkt etc, Stabieinstellung) und verwendeten Blättern äußert sich dieser dann darin, daß der Heli recht heftig die Nase nach oben (überschneiden) nimmt und quasi eckig abbiegt oder eben nach unten (unterschneiden).

Zweiteres in Bodennähe hat...nicht so gute Effekte, meist. ßberschneiden ist recht unkritisch, wenn man Pitch gleich rausnimmt ist es auch gleich vorbei.

Generell gilt immer, zuerst die Ursache für den Strömungsabriß (zu hoher Anstellwinkel im Verhältnis zur Anströmgeschwindigkeit am rücklaufenden Blatt - das wird vom Fahrtwind ja "falschrum" angeströmt) zu beseitigen - erst dann kann man wieder normal steuern. Also Pitch raus, dann kommt auch wieder was an von Steuereingaben.

lG,
            Simon.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Nochmals auf die Blätter kommend, es ist für mich langsam ein Elend. Ich hatte Radix FBL und Align drauf, beide Blätter fliegen sich bei Speed sehr neutral. Radix gehen zyklisch bei mir nicht, Align nicht so toll auf Pitch. Wieder die normalen Edge drauf, wäre das perfekte Blatt nur passiert jetzt folgendes: ich fliege große Aussenloops mit max. Pitch, was bei dem großen Radius auch kein Problem ist und mit Radix und Align ohne Probleme ging. Mit den Edge passiert es öfter, dass der Heli am Ausgang auf dem Rücken liegend schlicht um 90 Grad nach oben klappt, immerhin besser als nach unten weil ich da meist recht wenig Luft lasse.

Bin jetzt am Grübeln ob die Edge SE mir vielleicht helfen könnten wenn sich diese ähnlich wie die normalen fliegen.

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Take5; 25.06.2012, 16:16.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Hallo Speedverrückte,
                ohne auch nur annähernd in eure Geschwindigkeitsregionen vor zu dringen lese ich den Beitrag gerne mit, da mich die Techniken interessieren.
                Ich möchte mal mit eurer Hilfe so ne Art Tipp-Liste fürs Speeden zusammenstellen und fange mal an die bereits genannten Sachen zu Posten.
                Bitte ergänzt die Liste immer weiter, vielleicht kommt ein schönes Samalsorium zusammen, würd mich freuen...

Tipps für erfolgreichen Speedflug:

- Maximale Drehzahl
                - Hohe Pitch Anstellwinkel, Achtung! langsam rantasten
                - Stärkste TS Servos verwenden
                - Kleine Heckblätter wegen Vibs und extremer Drehzahl
                - Schwere Blätter lassen den Heli besser "geradeaus" fliegen

Ergänzend stelle ich mal ein par Thesen und Fragen auf, die bitte mal durchdiskutiert werden könnten:
                - Breite Blätter verwenden, machen mehr Auftrieb bei weniger Anstellung
                - Wie verhalten sich hier Halbsymetrische Blätter?
                - Blätter mit annähernd 0 Vorlauf verwenden
                - Heck im NM mit geringen Heckwerten fleigen, Windfahneneffekt, besserer Geradeauslauf
                - Wie soll bei FBL SYS die Aufbäumkompensation eingestellt werden?
                - Wo soll der Schwerpunkt des Helis zum Speeden liegen? Koplastig/Neutral/Hecklastig?
                - Was macht das Gewicht des Helis beim Speeden aus?
                Schöne Grüße, Bernhard
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Oh, hab ganz vergessen zu fragen ob das in Ordnung geht LU2000, ist ja dein Thread eigentlich, sorry

Kommentar

• pfeiferl
                    Member
                    • 08.04.2008
                    • 677
                    • Georg
                    • Salzburg

Hi
                    Zum Speeden braucht man nicht gleich die stärksten, schnellsten teuersten Komponenten, aber irgendwann hilfts

Bevor man seinen Heli aufmotzt gibt's wichtiges, das auch dann bei jedem Flugstil hilft.

Vibrationen:
                    Möglichst hohe Drehzahlen funktionieren nur wenn alle Vibs möglichst eliminiert werden. Beginnend mit Heli ohne Blätter, bei Starrheck, nur hinten mit Antriebswelle.
                    Alle Lager nur mit geringstem Spiel verwenden, Wellen in Lager kleben, wo sinnvoll Keramiklager verwenden.
                    Wenn dann der Heli in den gewünschten Drehzahlen ruhig läuft, eins nach dem anderen anbauen und wieder kontrollieren.

Hohe Drehzahlen fressen Strom!
                    Also nicht gleich Drehzahl und Pitch erhöhen.

Pendeln/Aufbäumen (Elektronik-Schwerpunkt-Blätter )
                    Genau in dieser Reihenfolge fängt man an.
                    Ein pendelnder Heli wird nicht schnell!
                    Wenn das passt, dann Stürzen aus großen Höhen ohne Pitch!
                    Wenn hier der Heli noch pendelt mit dem Schwerpunkt spielen ( mm! )
                    Tendenz, ein paar mm kopflastig.

Wenn bisher alles passt kann man anfangen mit Sturz und Abfangtrainig.
                    Erst wenn der Einsatz von richtig Pitch im Abfangbogen sitzt, denkt man über mehr Pitch nach.
                    Dann Motor, Regler, Akkus, Servos....

Wer hier nach Akkukapazität fliegt ruiniert mit jedem Flug einen Akku!
                    Also Einzelzellenüberwachung ist angesagt und wer am Limit fliegt ist mit guten Akkus nach 4 ßberflügen fertig.

Viele Grüße, Georg

Ps: ein heli der im reinen Kraftflug nur... 180 km/h schafft kann mit dem richtigen Anflug auch schnell mal 230 km/h fliegen ??
                    Zuletzt geändert von pfeiferl; 27.06.2012, 06:39.
                    Suzi Laos, AC 3X,
                    RJX 800, AC 3X
                    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Lu2000
                      Senior Member
                      • 29.10.2011
                      • 1409
                      • Lukas
                      • Mettenheim (Aschau)

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                      Oh, hab ganz vergessen zu fragen ob das in Ordnung geht LU2000, ist ja dein Thread eigentlich, sorry
                      Ja, geht in ordnung.
                      GruÃ? Lukas
                      Logo 600sx
                      Controlled by JR XG8

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Mal eine andere Frage, hast du überhaupt was um die Geschwindigkeit zu messen?
                        Also Radarpistole, GPS-Logger oder am besten ein System mit Pitotrohr(Staurohr).
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

Der GPS Logger von SM liefert in den Helis ganz brauchbare Ergebnisse im Vergleich zur Messstrecke.
                          Radar stimmt ja nur einigermaßen, wenn direkt auf die Pistole zu geflogen wird.
                          Eine gute Position vom Staurohr ist beim Heli nicht leicht zu finden.

Viele Grüße, Georg
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Lu2000
                            Senior Member
                            • 29.10.2011
                            • 1409
                            • Lukas
                            • Mettenheim (Aschau)

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                            Mal eine andere Frage, hast du überhaupt was um die Geschwindigkeit zu messen?
                            Also Radarpistole, GPS-Logger oder am besten ein System mit Pitotrohr(Staurohr).
                            Ne Radarpistole habe ich.
                            GruÃ? Lukas
                            Logo 600sx
                            Controlled by JR XG8

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

- Maximale Drehzahlen
                              - Möglichst hohe Drehzahlen funktionieren nur wenn alle Vibs möglichst eliminiert werden
                              - Alle Lager nur mit geringstem Spiel verwenden, Wellen in Lager kleben, wo sinnvoll Keramiklager verwenden
                              - Pendeln/Aufbäumen (Elektronik-Schwerpunkt-Blätter )
                              - Tendenz, ein paar mm kopflastig
                              - Einzelzellenüberwachung ist sinnvoll

Könnt ihr mal zu meinen Thesen noch stellung nehmen?
                              Ist da was brauchbares dabei?

- Heck im NM mit geringen Heckwerten fleigen, Windfahneneffekt, besserer Geradeauslauf
                              - Wo soll der Schwerpunkt des Helis zum Speeden liegen? Koplastig/Neutral/Hecklastig?
                              Schöne Grüße, Bernhard

Kommentar

• pfeiferl
                                Member
                                • 08.04.2008
                                • 677
                                • Georg
                                • Salzburg

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen

- Maximale Drehzahlen
                                - Möglichst hohe Drehzahlen funktionieren nur wenn alle Vibs möglichst eliminiert werden
                                - Alle Lager nur mit geringstem Spiel verwenden, Wellen in Lager kleben, wo sinnvoll Keramiklager verwenden
                                - Pendeln/Aufbäumen (Elektronik-Schwerpunkt-Blätter )
                                - Tendenz, ein paar mm kopflastig
                                - Einzelzellenüberwachung ist sinnvoll

Könnt ihr mal zu meinen Thesen noch stellung nehmen?
                                Ist da was brauchbares dabei?

Schöne Grüße, Bernhard
                                Hallo Bernhard,

es ist ja schon viel gesagt.

leider können wir uns es nicht aussuchen ob die Blätter breit sein sollen.
                                schmale Scaleblätter würd ich "aus dem Bauch heraus" nicht verwenden.

halbsymetrische wären logisch, wenn da nicht das Drehmoment eines unsymetrischen Profils wäre. Tests mit Kontrolle der Servokräfte wären hier sinnvoll und weiterführend!

Je mehr Vorlauf Blätter haben um so leichter bäumen sie auf.
                                Deshalb funktionieren FBL Blätter gut und aggressive Blätter weniger gut.
                                Aussagen wie geht super bei low rpm und super bei Speed widersprechen sich. Entweder oder.
                                Ich kenne kein 1000sassa Profil.

Dass FBL Systeme unterschiedlich gut für Speed sind, weiß man.
                                Top: AC 3X, dann kommt noch unterschiedlich der Rest. (meine Meinung )

Schwerpunkt, hatte ich schon erwähnt. Neutral bis ganz leicht kopflastig (mm).
                                Warum? Weil sonst alles die Elektronik ausgleichen muss und die hat eh genug zu tun.

Gewicht relativiert sich.
                                Hohes Gewicht lässt etwas schneller stürzen, aber muss auch wieder abgefangen werden.

Der beste Akku für den Zweck kommt rein! Egal was er wiegt.

Viele Grüße, Georg
                                Zuletzt geändert von pfeiferl; 29.06.2012, 23:03.
                                Suzi Laos, AC 3X,
                                RJX 800, AC 3X
                                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
                                X