Mein Fazit: 3D bis Allround
Tipps für den Speedflug
Einklappen
X
-
AW: Tipps für den Speedflug
Das bezog sich aber auf die Beschreibung in dem Zitat:Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
Die EDGE SE finde ich schonmal besser als die EDGE. Es ist ein sehr neutrales Blatt mit der geringsten Pitchleistung unter den genannten - für meinen Geschmack. Aufgrund von Länge und Eigenschaften würde ich es zwischen Radix v2 und Matt Black schieben, bei neutralsten Flugeigenschaften.
Mein Fazit: 3D bis AllroundGruÃ? Carsten
Meine Modelle
-
Kommt drauf an wie schnell du sein willst. Wenn du wirklich ans Limit willst, jein. Für humanes schnell fliegen, ja.
Man darf nicht vergessen, das die Servos verdammt kräftig sein müssen um den Heli mit 200km/h aus einem Turn abzufangen, da wiegt der Heli dann keine 5kg mehr, sondern eher 50-75kg.
Aber es nutzt auch das beste Equitment nichts wenn der Pilot nicht fliegen kann. Speedflug ist nämlich nicht so einfach wie manche denken...Gru� Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
nexus665
Hi,
das Schwierigste am ernsthaften Speedflug (also den ganzen Akku mit Vmax bolzen, alles was geht) ist mMn die Raum/Platzeinteilung. Wer sich da bissl verschätzt braucht gleich mal einen Spaten oder nur mehr einen großen Plastiksack...
Alles andere finde ich da recht unproblematisch, da man durch die hohe Geschwindigkeit immer noch massiv viel Energie hat um alles Mögliche zu machen. Einmal Umlenkhebel abgeflogen rückwärts war auch kein Problem, auf einmal flog der von selbst vorwärts
Einen Heckabwurf bei Vmax vorwärts zB hat der Rest des Helis 2x unbeschadet überlebt, da ich für die Auro danach nichts als Zeit hatte...hat eeeewig gedauert, gefühlt
Nicht vergessen, man kann Speed in Höhe eintauschen, auch ohne Antrieb - 200km/h in 5-10m werden auch 20-50 km/h in 50m oder ein flacher sanfter Bremsflare
Aus der Höhe geht eine Auro ohne Probleme.
Das aber auch nur deswegen, weil ich SOFORT Pitch rausnahm und den Heli segeln ließ und die Aerodynamik das Heck hinten halten - bis ich das geschafft hab hatte er schon 120° nach vorn gedreht in 0,x Sekunden, aber dann auch gleich wieder Nase vorn. DANN hatte ich Zeit mich zu ärgern
Hab' da schon 2 Videos gesehen von ähnlichen Vorkommnissen (Abschaltern oder Heckverlust bei hohem Speed) - die haben alle viiiiiiel zu spät reagiert und daher den Heli mit hohem Speed in den Acker gerammt.
Das Wichtigste ist: niemals die Nerven wegwerfen und wenn was passiert SOFORT reagieren - einfach drauf gefaßt sein. Wer's rausfordert darf nicht zucken
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 16:24.
Kommentar
-
Wenn du wirklich an die Grenzen willst, wird´s nicht reichen. Dann musst du in Richtung BLS 156HV/SB-2271SG (Das BLS war im Speedbanshee verbaut). Allerdings bleibt´s dann nicht bei den Servos, da kann man Motor, Regler und Akkus auch gleich tauschen, so dass man nachher nur Powercrocro, Kosmik und 14S ThunderPower 65C/RockAmp 65C im Heli hat. Wenn man dann schon dabei ist kann man sich auch noch eine Vollverkleidung fertigen lassen.
Allerdings muss man sich bei Speed am Limit auch jedesmal auf einen Totalverlust einstellen. Immerhin bewegt man sich da in einem Bereich wo man mehr als 55 m/s (das sind 200km/h, also noch nicht al zu wild) zurücklegt, wenn der Heli in 10m Höhe unterschneidet war´s das.
P.S.: Das war einmal ein TDR RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
nexus665
Hi,
deswegen testet man sein Setup in mehr als 10m Höhe und stellt sicher, daß sowas wie ein falscher SP nicht passiert.
Reine Vorbereitungsfrage - von selbst unterschneidet ein Heli nicht, wenn er sonst immer überschneidet oder satt liegt...
Wenn wirklich was bricht oder defekt geht an der TS-Anlenkung, dann gute Nacht. Ohne Heck geht viel, ohne TS nur ducken und beten
Siehe J. Henseleits Flug bei den 3D Masters, bei dem er mit Timo's TDR kollidiert ist - da war auch die Anlenkung weg und nix mehr mit großartig Steuern. Reines Glück und auch SOFORT reagiert und ausgemacht und versucht einzubohren, um keinen zu gefährden, gut daß da nix passiert ist.
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 16:51.
Kommentar
-
Das mit den 10m Höhe war ja nur in Beispiel, wobei auch 10m mehr keinen Unterscheid machen
Und bei den Radarmessungen ist man ja nur auf so etwa 5-10m...
Ich habe auch schon erfahren müssen, dass trotz eines getesteten Setups und passendem SP eine Windböe einem den Tag gehörig versauen kann, ist einfach nicht schön wenn der Heli bei einer plötzlichen Böe mit etwa 180 Sachen nach oben schiesst.
P.S.: Dem Diabolo geht´s gut, aber ich hatte danach keinen Bock mehr auf einen weiteren Flug
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
nexus665
Ach, das gehört dazu - beim nächsten Mal kennst Du das...bei Wind: Drehzahl erhöhen und Gain runter! (100-200/min und 3-5% reichen meist, oder einfach langsamer fliegen, aber wer will das schon...)
Grund: der Heli fliegt "schneller" durch die zusätzliche Anströmung vom Wind und überschneidet daher früher - das findet man bald heraus, ging mir auch so
ßberschneiden geht ja noch, Unterschneiden wie Du sagtest ist giftiger, da hast null Reaktionszeit - erinnere mich da an 2 angedeutete Unterschneider in ~10m beim 2. Speed Cup, glaub beim Robert Sixt oder Stefan Segerer? Flotte Finger der Mann, wer auch immer das war...
lG,
Simon.
Kommentar
-
Richtig, gehört halt eben dazu.
Deswegen mache ich nicht mehr so extremes Speeden auf Teufel komm raus
Mit meinem T-Rex 500ESP war ich bei 182km/h und 3.200W, dann habe ich aufgehört. Mit dem Diabolo mache ich hin und wieder noch einen Speedflug, aber mein VStabi Setup ist hauptsächlich auf F3N ausgerichtet (maximal +-12,5° Pitch) und daher nur bedingt Speed tauglich. Wenn ich wieder mal volles Met über den Platz donnern will, kriegt der 2.300rpm und 16° Pitch
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Hi,
weil wie gerade beim Thema ßber/Unterschneiden sind.
Mit dem ßberschneiden ( Aufbäumen ) hab ich kein Problem. Einfach Pitch raus und geht schon wieder.
Aber was macht man beim Unterschneiden?
Gibt's da auch so einen Notausstieg?
MfG
Kafka
Kommentar
-
nexus665
Pitch bissl raus und ziehen
Mehr Pitch ist blöd, weil er dabei ja schon im Strömungsabriß ist - ist nicht intuitiv, aber sonst kriegst den nicht mehr gezogen und wirst Nase nach oben (Nick kommt noch bissl) durchsackend einschlagen.
So hab' ich auch schon Helis nach Speedloops den Boden küssen sehen - zuviel ziehen/Pitch ist wie durchdrehende Räder, da hast keinen "Grip" mehr in der Luft, egal in welche Richtung er abhaut, Pitch rausnehmen und damit den Grund für den Strömungsabriß - ob das nun zyklisch (aus dem Loop zuviel gezogen) oder kollektiv (zB Unterschneiden) ist.
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 18:44.
Kommentar
-
Hi,
und durch was kommt das Unterschneiden?
Tritt das nur bei falschen Schwerpunkt auf oder gibts da noch ein paar andere Parameter?
Was ich schon schmerzhaft feststellen musste ist das ein Unterschneiden bei einer Auro mit zu geringer Drehzahl gar keinen Spass macht.
Da benötigt man dann einen Plastiksack zum aufräumen!
MfG
Kafka
Kommentar
-
mike65
Immer wieder lustig zu lesen. Was heute noch Top ist morgen schon Flop.
Man kann auch mit BLS 451 und 5,6V Rekordgeschwindigkeiten fliegen. Auch heute noch.
LG Mike
Kommentar

Kommentar