Der Einstieg, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

Der Einstieg, aber wie?

Hi zusammen,
    nachdem ich nun endlich wieder meinen Phoenix-Dongle (hab in mir zerdeppert!) wieder habe würde ich gerne etwas mehr am Sim üben (was ich bisher nur rudimentär getan habe).
    Mein "Können" bezeichne ich selbst als (immer noch) im Anfängerstatus: ich fliege mit dem mCPx Rundflug und Achten sicher, mit den größeren auch, aber eher etwas gehemmter. Im Sim will ich neben Basics nun auch mal die ersten Schritte in Richtung Kunstflug (3D wird wohl nie mein Ding sein!) wagen. Trotz vieler Hinweise auf die unterschiedlichsten Figuren hier im Forum fehlt mir aber eins: DER EINSTIEG!

Ich habe bereits Ewigkeiten gebraucht, bis ich gerafft hatte, was ich in welcher Reihenfolge wann machen muss, damit ich sauber durch eine (normale) Kurve komme, da war mir der Sim nur dahingehend eine Hilfe, dass ich wenig Lehrgeld bezahlt habe, gelernt habe ich es mit 80 Akkus in einer Woche mit dem mCPx, seitdem gehts im Sim und mit dem 450er auch. Mir fehlt scheinbar etwas die Vorstellung, welche Stickbewegungen in welcher Reihenfolge für die einzelnen Manöver nötig sind. Flips über Roll und Nick, Loops, eben dieses grundlegende Einstiegszeugs. Die meisten Videos zeigen super Figuren aber keine Stickmoves und meistens sind mir die Figuren zu komplex.
    Gibts da im Netz eine Sammlung mit Stickmoves? Oder ist das der falsche Weg? Wie lernt man das? (klar, mit ßBEN, das weiß ich, aber man muss auch wissen, WAS man WANN steuern muss zum ßben). In großer Höhe bekomm ich am Sim natürlich auch einen Loop hin, der sieht nur Sch.. aus und so genau weiß ich eben nicht, was ich machen muss, dass er schön aussieht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

So was wie Helischool für den Einstieg in Kunstflug.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Der Einstieg, aber wie?

How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community
    oder einfach mal auf youtube nach den verschiedenen Figuren suchen, da gibt es auch viele Videos mit den Stickmoves.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• strizzi70
      strizzi70

hi Frank Informationen über das 1 x 1 des 3D fliegens findest Du im Rotor sowie Heli4Fun Zeitschrift oder Netz hier werden einzelne Figuren vom Anfang bis zum Schluss mit Bilder und Text +Zeichnungen des Senders Erklärt Gruss Thomas

Kommentar

• LordBernhard
        Member
        • 21.11.2010
        • 600
        • Bernhard
        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo Frank
        Mit Stickmoves, kannst Du nichts lernen.
        Jeder Heli reagiert anders auf eingelernte Stickmoves.
        Im Sim, mit Paddel, FBL, 450er, 600er..........
        Du solltest lernen was Dein Heli durch deine Knüppelbewegung im Luftraum macht.
        Du fliegst ja den heli nicht eine Knüppelbewegung.
        Und das muss man mit System Schritt für Schritt aufbauen.

Merke:

Sage dir deshalb beim Fliegen ständig: -Heli rollt nach rechts; Heli rollt nach links; Nase runter (*zum Landegestell); Nase hoch (*zum Rotor); Nase nach links; Nase nach rechts; Heli steigen (*zum Rotor); Heli sinken (* zur Nase, Landegestell) Heck herum (drehen).- (*Rückenflug).

-Glaube fest daran, dass dein Heli genau das macht, was Du möchtest.-

Herzliche Grüße
        Lord Bernhard
        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Alleine eine liegende Acht bietet schon einiges an Varianten:

Normal, Vorwärts, von dir weg
          Normal, Vorwärts, auf dich zu
          das Ganze Rückwärts
          das Ganze Rückenflug
          das Ganze Rückenflug rückwärts
          das Ganze Seitlich eine Hälfte mit Nase außen, andere Hälfte mit Nase innen
          obiges auf dich zu und von dir weg

Alles mal möglichst langsam und auch mal schnell

nicht genug?
          wir wäre es mit "Inverted" am Schnittpunkt der Acht
          und jetzt das ganze mit Piros, die natürlich auch mal "reversal"

so und jetzt das Ganze noch bei einer stehenden Acht.

Danach hast du einiges drauf und kannst dir ja mal die F3N-Figuren ansehen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

hast du mal über einen 4kanal koax nachgedacht ? du übst ja anscheinen nur am sim, richtig ? ich hab damals mit einem walkera 4#6s angefangen, und das ging total in die hose. dann hab ich mir nen 4 kanal koax besorgt ( mcx s300 ) und mit diesem die steuerung eines helis erlernt bzw was er wie wo macht etc, danach kam der msr und dann knapp 8 monate später der msr-x ( dezember 2011 ). ich fliege nun seit ende Januar einen blade sr ganz ohne grosse lernphasen am sim, natürlich hatte ich den ein oder anderen crash und heute stehe ich auf der wiese und fliege erfolgreich meine ersten sauberen achten ( im blade sr thread hab ich 2 videos von den anfängen meiner achten, kannst ja mal reinschauen )

ich habe im sim ca 3 std verbracht, wenn überhaupt. ich würde am anfang nicht zuviel am sim üben denn ein heli fliegt sich in real ganz anders wie ich finde.

wie gesagt, kauf dir lieber nen koax ala mcx und übe mit diesem. der vorteil ist riesig und hat mir extrem geholfen um später dann auf einen cp heli umzusteigen.
            Zuletzt geändert von Campi3; 17.05.2012, 19:10.

Kommentar

• Trinitatis
              Trinitatis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              ich würde am anfang nicht zuviel am sim üben denn ein heli fliegt sich in real ganz anders wie ich finde.
              Richtig, in Echt fliegt ein Heli anderst wie am Sim, dennoch sind die Steuerbewegungen und die richtige Reaktion auf etwaige Steuerfehler am Sim die selben wie in echt.

Ich fliege nun auch schon ein halbes Jahr meinen mCPX ich hab aber alles was ich bis jetzt mit der Mücke fliege zuvor am Sim eingehend geübt bevor ich es auf die Mücke umgesetzt habe, und habe dadurch so gut wie keinen Chrash mit dem mCPX.

Wenn er Irgend wo hin ausbricht weiß ich Dank Sim Training wie ich den Heli richtig abfangen kann. Natürlich klappt das nicht immer weil am Sim sicher nie ALLE Einflüsse geübt werden können die in echt passieren.

Aber ich finde Sim Training zahlt sich aus auch wenn es (ja auch mir) bei weitem nicht so viel Spaß macht wie draußen rum zu düsen.

LG Dani

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

hi

ich sage nicht das ein sim falsch ist, ich hab ja selber den phoenix, aber ich würde nicht nur an diesem üben sondern im wechsel damit man auch das gefühl für einen "echten" heli bekommt.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  du übst ja anscheinen nur am sim, richtig
                  Nein, das stimmt so nicht, ich über eigentlich bislang KAUM am Sim, ich habe alles, was ich kann IN ECHT mit dem mCPx gelernt (Rundflug, Achten, etc.). Nur Kunstflug will ich nicht auf der Wiese probieren, das ist mir zu teuer, das wird erst am Sim geübt bis es fehlerfrei sitzt.

Den 250er und den 450er fliege ich ebenfalls auf der Wiese, nur etwas vorsichtiger als den mCPx.

@all: Danke für die vielen Hinweise, werde stöbern und üben ...

Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    Nein, das stimmt so nicht, ich über eigentlich bislang KAUM am Sim, ich habe alles, was ich kann IN ECHT mit dem mCPx gelernt (Rundflug, Achten, etc.). Nur Kunstflug will ich nicht auf der Wiese probieren, das ist mir zu teuer, das wird erst am Sim geübt bis es fehlerfrei sitzt.

Den 250er und den 450er fliege ich ebenfalls auf der Wiese, nur etwas vorsichtiger als den mCPx.

@all: Danke für die vielen Hinweise, werde stöbern und üben ...

Frank
                    achso........ hatte sich so gelesen als würdest du den mcpx auch am sim fliegen

na dann ist ja alles gut, viel spass beim erlernen von kunstflug

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Hallo Frank,
                      ich habe vor einiger Zeit unter dem Nick "SmileyChris" im Nachbarforum einen relativ interessanten Fred verfaßt, in dem so ziemlich alle wichtigen Basics erklärt sind. Hauptaugenmerk liegt auf der exakten Beschreibung der Figuren, sodaß der versierte Einsteiger sie leicht nachvollziehen/fliegen kann. Schau mal rein, vielleicht bringts Dir was.
                      Viel Erfolg, Chris

Anleitungen für den Einstieg ins Helifliegen - Einsteiger - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Gut, soweit bin ich auch schon...
                        Aber richtig Figuren fliegen ist eine neue Liga.
                        Eigentlich interessant warum noch kein SIM Hersteller auf den Trichter gekommen ist.
                        Nehmen wir ein Rennspiel :
                        Nachdem Du weißt wo Gas und Bremse ist und auch gemerkt hast wie die Lenkung funktioniert gibt es zwei Dinge zu lernen.
                        Linie und Geschwindigkeit...das wars schon.
                        Bei Motorradtraining haben wir Linien auf der Rennstrecke die es zu treffen gilt bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
                        Im Sim könnte ich mir das so vorstellen dass ein Helllichter als Geist die Figur perfekt fliegt und man sie nachfliegen muss.
                        Es lassen sich sowohl Simulationsgeschwindigkeit als auch die Richtungen einschränken, klasse, das brauchen wir.
                        Also fliegt man, gerne am Anfang auch in Sicht von hinten um die Bewegung zu kapieren, so genau wie möglich die Figur nach.
                        Alsdann gibt es wie im Heli X Indikatoren wie weit man im Off ist, also wie falsch das ganze ist.
                        Anstatt auf die Sticks zu gucken gibt es also eine Skala im HUD nach der man die Figur lernen kann....erst ganz langsam, dann schneller, bis das die Bewegung in (bert Kammerer) Muscle Memory übergegangenen ist.
                        Das Ding wuerde sich verkaufen wie geschnitten Brot..warmes

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

der Phoenix Sim erlaubt es, die Simulationsgeschwindigkeit runterzusetzen. Das, gepaart mit etwas Engagement - ich denke damit läßt sich schon so einiges lernen

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                            Hallo Frank,
                            ich habe vor einiger Zeit unter dem Nick "SmileyChris" im Nachbarforum einen relativ interessanten Fred verfaßt, in dem so ziemlich alle wichtigen Basics erklärt sind. Hauptaugenmerk liegt auf der exakten Beschreibung der Figuren, sodaß der versierte Einsteiger sie leicht nachvollziehen/fliegen kann. Schau mal rein, vielleicht bringts Dir was.
                            Viel Erfolg, Chris

Anleitungen für den Einstieg ins Helifliegen - Einsteiger - RCLine Modellbau Forum
                            Hallo Chris,
                            Danke für den Link, wirklich gut gemacht, hast ja auch entsprechende (verdiente) positive Resonanz bekommen und das zu Recht. Hab zwar noch nicht alle Beiträge durch, bis zum Looping aber vielversprechend und ein schönes ßbungsprogramm. Achten und ein wenig Rundflug kann ich ja nun schon, erstere mit den "großen" aber nicht sicher, mit dem mCPx trau ich mich einfach mehr und auch weiter weg (Fussballfeld wird GANZ ausgeflogen), obwohl man den VIEL schlechter sieht. Ich hab mit dem mCPx in Summe sicher 20x so viel Akkus durch, wie mit allen anderen Modellen zusammen und bin sehr vertraut mit dem Furz. Außerdem weiß ich eben: wenn was gar nicht geht, Motor aus und runterfallen lassen, das geht zu 98% ohne Schaden ab. Liegt vielleicht daran.

Also Schweben in jeder Lage und (fast) jeder Höhe, Nasenschweben sicher davon noch am unsichersten. Achten von mir weg, auch schnell mit Roll und ordentlich Schräglage. Die übrigen Figuren werd ich mal nach deinen Empfehlungen probieren, sicher erst mal am Sim, auch wenn mir das nun gar nicht so liegt. Meine Funke werd ich erst mal nicht modifizieren, die ist erst ein paar Wochen alt (DX8 in Dortmund auf der Messe gekauft), das mit 0° Pitch muss ich auch anders hinbekommen, beim Flächefliegen würde mich eine Raste da stören und ich will die Garantie nicht verlieren, rückgängig machen kann man das ja nicht so ohne weiteres. Aber sonst liest sich das gut. Viel mehr als du da beschrieben hast will ich ja gar nicht können (vorerst).

Hab jetzt auch ein paar Flächenflieger und das macht auch Spaß, weil man relativ schnell ein paar Gags fliegen kann, nur Landen ist deutlich schwerer als beim Heli, dafür ist das Fliegen deutlich einfacher. Mal sehen, was mein Hirn da noch so alles hergibt. Hab deinen alten Thread jedenfalls erst mal gebookmarkt (was ein häßliches Wort) und werde es nach und nach durcharbeiten.

Nochmals vielen Dank

Frank
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                            X