Hallo,
irgendwie bin ich jetzt verwundert. Ich bin bis jetzt ohne viel zu überlegen aus allen möglichen Positionen gestartet. Irgendwie hab ich nie bemerkt, dass das Heck wegdreht. Entweder steuer ich jetzt instinktiv gegen, oder das Heck dreht sowieso nicht weg.
Meine Frage: Wer hat beim Starten aus der Seitenposition oder auch Nose-in ein Wegdrehen beobachtet?
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Warum soll der Heli denn wegdrehen?
Heck mittig beim Hochdrehen - fertig.
Das ist hier das selbe wie zb.
Landen mit Flybarles -- Heli kippt um.
oder
Flybarless trimmen ja oder nein.
Man kann aus allem ein Problem machen wo eigentlich gar keins ist.
Gruß
Mike
Weill wenn du den Heli im HH Modus zum Startplatz trägst, den dann um 90 Grad drehst und hinstellst, das Heck auf Anschlag fährt und der Kreisl versucht das Heck wieder dorthin zu drehen wo es herkam, beim Hinstellen.
Wenn du jetzt hochfährst wird er sich bei genügend Drehzahl in die "Hintrageposition" zurückdrehen.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen was derr Threadstarter wissen will?
Außerdem ist die beste Antwort schon mehrfach gefallen.
Hinstellen, kurz auf NM, wieder zurück auf HH, und gut ist!! Damit steht das Heck in der Position wo es sich nicht wegdrehen kann, vorausgesetzt das Heck ist mechanisch korrekt eingestellt.
Warum wird das Thema wieder so herablassend weitergeführt?
Meine Frage war wie die Pros das machen ob im NM oder HH.
Das ich mechanisch genau einstellen müsste und dann im NM schalten könnte liest man denk ich schon im ersten Post raus.
Das hier fast jeder in Seitenansicht startet konnte ich nicht wissen sorry
Ich fliege schon ganz ordentlich aber starten immer in Heckansicht (Nase geht auch noch) weil wie schon erwähnt ich das Heck sehe.
Ich möchte den Heli einfach nur hinstellen ohne das ich die Heckhülse noch ausrichten muss!!So wie sonst auch nur eben in Seitenansicht.
Wenn ich von gestern das T.W. Video sehe,man hört das Heck ab dem anlaufen nicht und es wandert kein Stück.
Aber wie gesagt ich werde es am WE probieren im HH
Ich möchte den Heli einfach nur hinstellen ohne das ich die Heckhülse noch ausrichten muss!!So wie sonst auch nur eben in Seitenansicht.
Wenn ich von gestern das T.W. Video sehe,man hört das Heck ab dem anlaufen nicht und es wandert kein Stück.
Und woher weißt Du, dass das Heck nicht ausgerichtet wurde, bevor die Kamera lief?
Wenn Du sonst den Heli einfach ohne Ausrichten hinstellst, da schaltest Du ihn wahrscheinlich direkt in Startrichtung ein? Dann würde ich vorschlagen, dass Du ihn in Zukunft direkt in Seitenansicht einschaltest, dann könnte Dir auch das Ausrichten des Hecks "erspart bleiben".
Warum das Thema so herablassend geführt wird, kann ich Dir sagen: Weil es sich hier um ein Problem handelt, dass Jeder mit ein bisschen ßberlegen und grundsätzlichen Kenntnissen über die Funktionsweise von HH selber lösen kann. Lösung 1: HH resetten (geht aber zB nicht bei allen FBL-Systemen). Lösung 2: Heck per Hand ausrichten (entweder vor dem Anlaufen oder während dessen).
Deine Aussage "Ich möchte den Heli einfach nur hinstellen ohne das ich die Heckhülse noch ausrichten muss!!" zeigt aber, dass Du offenbar noch immer nicht verstanden hast, wo das Problem liegt...
Ich möchte den Heli so wie sonst immer einfach hinstellen mit angelaufenen Heck oder nich.
Den Heli Schalte ich an so wie er gerade steht!
Heckansicht sehe ich beim Hochlaufen ob die Blätter nen breiten oder schmalen Strich bilden.Ich steuer also beim Hochlaufen auf schmal den Rest sieht man am Heli selbst.
Bei Seitenansicht kann ich also nur hören.
Und ich sage es nochmal ich werde es im HH probieren nach Gehör.
Eine Schande das ich überhaupt gefragt habe in nem Heliforum.
Komisch Piroflipfragen werden immer normal beantwortet.Obwohl immer die gleiche Frage kommt und immer die gleichen Antworten.
Ich weiß gar nicht, welche Ecken Du meinst.
Und verstehe auch nicht, wo das Problem ist: Du stellst den Heli in einer beliebigen Richtung hin - bleibst kurz stehen und richtest die Heckblätter aus - dann trittst Du zurück und los gehts. Ist das denn so aufwändig?
Dieses Ausrichten sieht man natürlich auf den meisten Videos nicht, weil sie erst kurz vorm Abheben starten...
Diese und ähnlich Antworten hast Du bereits erhalten. Ich weiß also gar nicht worüber Du Dich aufregst? Ich habe doch nur versucht zu erklären, warum der Thread so gelaufen ist...
Hallo Mike,
ich hoffe, dass mein Post nicht auch herablassend geklungen hat. Sollte er auf keinen Fall sein, da ich wahrscheinlich fliegerisch auch gar keinen Grund dafür habe.
Ich meine, dass das Heliheck einfach sowieso nicht wegdreht. Wenn ich beim Starten keinen Gierbefehl gebe, dann wird der Gyro das Heck auch stabil halten. Egal wie die Heckrotorblätter vorm Rotorhochlaufen stehen, der Gyro wird sofort einer Gierbewegung entgegen wirken.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Egal wie die Heckrotorblätter vorm Rotorhochlaufen stehen, der Gyro wird sofort einer Gierbewegung entgegen wirken.
Nur bei "Normal-Mode" Kreiseln ist das richtig. (Und wer fliegt die außerhalb des Scale-Flugs noch?)
Bei Heading Hold Kreiseln ist Deine Aussage definitiv falsch!
Ich stell den heli hin(fliege im hh-mod) schaue ob die hülse vom he-ro ungefähr in der mitte ist und lass den heli anlaufen.Wenn der heli hochfährt,leicht wird und wegdrehen will,richte ich ihn aus und starte.Ich hatte da eigentlich noch nie groß drauf geachtet...........
So, habs noch mal ausprobiert. Sender ein, Heli ein, Heli auf den Startplatz stellen (ohne auf die Heckpitchhülse zu achten) und Rotor hochdrehen lassen. Während des Hochdrehens will das Heck wegdrehen. Einmal kurz Gier dagegen geben und schon dreht er nicht mehr weg. Auch beim Starten dann nicht mehr.
Gruß Norbert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar