Frage zur Heck- und Nickdrehrate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlechtwetterflieger7
    Schlechtwetterflieger7

Frage zur Heck- und Nickdrehrate

Hallo Helifreunde,

ich habe eine Frage zu dem Nick- und Heckdrehverhalten bei 3D-Figuren.

Ausstattung: Logo 400 SE mit Mini-VStabi, MODE 4 am Sender (Nick und Heck am rechten Knüppel).

Sachverhalt:
    Erhöhe ich den Knüppelausschlag auf Nick, so habe ich das Gefühl, das sich die Drehrate proportional zum Knüppelausschlag erhöht. Erhöhe ich den Knüppelausschlag auf Heck, so habe ich das Gefühl, dass sich die Drehrate beinahte exponentiell zum Knüppelausschlag vergrößert.

Fliege ich am Sim, so habe ich es so eingestellt, dass sich beide Steuerbefehle proportional zum Knüppelweg bewegen, was mir persönlich bei Rückwärts- und Rückenrückwärtsfiguren besser gefällt, da ein ähnlicher Steuerbefehl bei beiden Drehrichtungen eine ähnliche Auswirkung hat.

Nun ist meine Frage, wie ihr fliegt oder wie ich es so einstellen kann, dass ich eine eben proportionale Anhängigkeit der Drehraten von den Knüppelwegen habe.

Grüße
  • Schlechtwetterflieger7
    Schlechtwetterflieger7

AW: Frage zur Heck- und Nickdrehrate

Hat niemand eine Idee, oder ist meine Frage nicht verständlich?

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Du musst Expo ausschalten, dann wird es linear...

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
        Schlechtwetterflieger7

Ich habe kein Expo eingeschaltet. Kann es sein, dass die unregelmäßige Drehrate nicht mit der Servostellgeschwindigkeit zu tun hat, sondern damit, dass sich bei Verstellung des Heckblattpitch der davon erzeugte Vortrieb nicht proportional verhält?

Kommentar

• Tub
          Tub
          Member
          • 14.06.2008
          • 483
          • Tub
          • FFm

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
          Sachverhalt:
          Erhöhe ich den Knüppelausschlag auf Nick, so habe ich das Gefühl, das sich die Drehrate proportional zum Knüppelausschlag erhöht. Erhöhe ich den Knüppelausschlag auf Heck, so habe ich das Gefühl, dass sich die Drehrate beinahte exponentiell zum Knüppelausschlag vergrößert.
          Wie erhöhst du denn den "Knüppelausschlag"?
          Nach der Senderkalibrierung solltest du nix mehr an den Senderknüppelausschlägen verändern.
          Alle weiteren Einstellungen gehe über das V-Stabi.
          LG Manfred
          Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
            Schlechtwetterflieger7

Mit Knüppelausschlag meine ich, dass ich mit meinem Daumen den Küppel bewege.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Du hast vmtl. Expo eingestellt, und zwar in der VStabi. Express oder Pro?

@Tub: natürlich kann er (bei Express) mit D/R oder ggfs. auch mit den Sender-Wegen die Drehrate erhöhen, bis max. 115 % Anzeige in der VStabi-Software. RTFQSG

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                Schlechtwetterflieger7

Hi,
                okay, da bin ich mal gespannt. ich habe das Mini VStabi "Blueline" 5.0 Express.

Grüße

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

OK. In Express sind 15 % Expo und 50 % Expo (dämpfend) fest voreingestellt. Das entspricht in etwa dem Ansprechverhalten von Paddelköpfen und herkömmlichen Kreiseln.

Du kannst das etwas kompensieren, indem Du Expo umgekehrt (verstärkend) im Sender einstellst.

Dabei liegen dann zwei Kurven übereinander, die sich 'theoretisch' ausgleichen sollten/könnten, praktisch ist die Resultierende allerdings eher eine Wellenlinie ... das 'bisschen' merkt man allerdings fast nicht.

Alternativ Pro, da kannst Du's ganz rausnehmen und/oder ggfs. mit Bank-Umschaltung bzw. im Sender realisieren. Zusätzlich hast Du noch die Wendigkeit auf'm Schieberegler und ein paar weitere Goodies

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                  X