Pirouette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiger02
    tiger02

Pirouette

So, ich hab jetz mal ne klasische Frage.

Ich nehm mir das jedes mal vor zu Testen aber ich bin mir nicht sicher wie es ausgeht, drum frag ich jetz doch lieber mal nach.

Ich flieg ein FBL System mit Piourettenoptiemierung und wenn ich z. b. im Vorwärtsflug eine Piourette dreh dann flieg dann gleicht sich die TS ja immer aus.

So, jetz will ich aber eine kurve fliegen oder nen Loop mit Piouretten. Flieg ich das dann ganz normal an und lass den Arsch drehen und bewege meinen Roll und Nick wie wenn ich z. b. eine ganz normale Kurve fliegen möchte?

Grüße

Rainer
  • HannoverH
    HannoverH

AW: Piourette

Kurven und Loops musst Du selbst aussteuern

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Ja, ganz normal auch.
      Kurven und andere Figuren werden von dir gesteuert und auch so umgesetzt.
      Eine Piruettenoptimierung wirkt quasi einer "Störung" von außen entgegen.
      Es ist demnach im Prinzip ein erweitertes Feature auf die Lagestabilisierung.

Gruß
      Luftakrobat.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Es heißt aber "Pirouette"
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Ok, du hast Recht, hab das eben grad mal überprüft.
          Das liegt daran, daß ich die Figur meist einfach fliege und weniger schreibe...

Pirouette.

Gruß
          Luftakrobat.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Es heißt aber "Pirouette"
            Whatever

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Musst schon selber steuern.

Es geht nicht das du den Piro-Loop nur über Nick/Pitch fliegst und dabei eine Pirouette drehen kannst. Das gleicht dir das FBL-System nicht aus.
              Wenn sowas vorhast zu fliegen, musst Roll schon auch steuern.

...sonst wärs ja zu einfach.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tiger02
                tiger02

Das heißt ich muss dann mit dem Roll und Nick mitkreisen, oder?

ich find grad irgendwie keine Stickmoves dafür

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                  Das liegt daran, daß ich die Figur meist einfach fliege und weniger schreibe...
                  Dich hab ich auch gar nicht gemeint. Nur nachdem Threadtitel UND Eingangspost in Sachen Schreibweise eine gewissen Konsistenz aufwiesen, hielt ich es für angemessen darauf hinzuweisen.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Macht nichts, bei mir wars auch falsch geschrieben.

Ich bin bei der Frage vom Geradeausflug ausgegangen. Dafür trifft es auch zu.
                    Wenn nun ein Piorettenlooping geflogen werden will, muß man mit Roll oder Nick, oder beides zusammen stimmig steuern damit es gelingt.

Dafür ist aber die Piruettenoptimierung nicht zuständig:
                    Ein Vorwärtsfliegender Heli will immer (mehr oder weniger) aufbäumen.
                    Das FBL-System steuert automatische einen Nickimpuls konstant dagegen.
                    Da aber bei einer Drehung dann ja die Fluglage nicht mit der Flugrichtung übereinstimmt wird diese Neigung der TS eben mit der Piorettenoptimierung in Flugrichtung aufrechterhalten.
                    Die TS "eiert" entsprechend der Drehrate des Hecks.

Als Test einfach mal den Heli in der Hand halten, Nick Trimmung nach vorne und den Heli dabei schnell drehen (Piorette). Dann sieht man was gemeint ist.

Ich steuere einen Piorettenlooping nur über Nick...

Da hilft nur üben.

Gruß
                    Luftakrobat.

Kommentar

• tiger02
                      tiger02

Ja, Gott, ich fühl mich schuldig, ich habs falsch geschrieben, kann ja jedem mal passieren^^

Ich bin bei der Frage vom Geradeausflug ausgegangen. Dafür trifft es auch zu.
                      Wenn nun ein Piorettenlooping geflogen werden will, muß man mit Roll oder Nick, oder beides zusammen stimmig steuern damit es gelingt.

Dafür ist aber die Piruettenoptimierung nicht zuständig:
                      Ein Vorwärtsfliegender Heli will immer (mehr oder weniger) aufbäumen.
                      Das FBL-System steuert automatische einen Nickimpuls konstant dagegen.
                      Da aber bei einer Drehung dann ja die Fluglage nicht mit der Flugrichtung übereinstimmt wird diese Neigung der TS eben mit der Piorettenoptimierung in Flugrichtung aufrechterhalten.
                      Die TS "eiert" entsprechend der Drehrate des Hecks.

Als Test einfach mal den Heli in der Hand halten, Nick Trimmung nach vorne und den Heli dabei schnell drehen (Piorette). Dann sieht man was gemeint ist.

Da hilft nur üben.
                      das heißt ich muss mit Roll also garnix machen bei einem Loop, oder?

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von tiger02 Beitrag anzeigen
                        das heißt ich muss mit Roll also garnix machen bei einem Loop, oder?
                        Bei einem normalen schon. Ausser du hast NULL Wind und hast dich so gut unter Kontrolle, dass du 100% gerade reinfliegst. Bei einem Piroloop kannst du dir aussuchen, über welche Achse du korrigierst, da sich die jeweilige Möglichkeit dazu immer nach 90° Drehung bietet.

Viele Leute steuern Pirouettenfiguren immer nur alle X° aus, andere steuern kontinuierlich über alle Achsen nach. Ich persönlich finde es viel leichter, die Fluglage dann zu korrigieren, wenn ich die Notwendigkeit dazu erkenne und nicht erst zu warten, bis der Heli sich in einer anderen Lage befindet, in der das Korrigieren "vermeindlich" leichter ist. Zum Lernen ist es allerdings ganz gut.

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Dich hab ich auch gar nicht gemeint. Nur nachdem Threadtitel UND Eingangspost in Sachen Schreibweise eine gewissen Konsistenz aufwiesen, hielt ich es für angemessen darauf hinzuweisen.
                          sonst hätt ich´s gemacht

...mit Roll kannst auch was machen, das sind dann Rollen in einem Looping sieht gut aus.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Wie schon geschrieben, Du musst steuern. In der Theorie 'kreisend'. In der Praxis reichen kleine oder große einzelne Steuerimpulse, und es sieht trotzdem 'rund' aus.

D. h. man kann eine Piroloop 'umlaufend' steuern, oder man kann immer dann, wenn die Nase in eine kalkulierbare Richtung zeigt, nur mit Nick steuern.

In jedem Fall reicht es nicht, mit Piros zu beginnen, Pitch reinzuschieben und leicht zu ziehen, wie bei einem normalen Loop.

Am Einfachsten trainiert man, in dem man mal die Figur zerlegt, entweder den Piro-Kreis, Halbkreis oder Viertelkreis vorwärts, Piro, weiter rückwärts, Piro, weiter vorwärts, oder den Piro Loop erst halb vorwärts, Piro, rückwärts runter, Piro, vorwärts wieder hoch, dann Viertel-Loops (in etwa ...).
                            Wenn man das eine Weile übt, verschleifen sich die ßbergänge fast von selbst.

Wax on, wax off ... Mr. Miyagi lässt grüßen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                              ThreeDeeRainer

Gruß
                              Das würde ja bedeuten du steuerst Nick immer nur in zwei Positionen (Nase in Flugrichtung und Heck in Flugrichtung).

Das müsste dann ja robert...*Hust* robotermäßig aussehn

Vielleicht sollte ja bei den "..." noch das "Roll" folgen, so wie du vorher beschrieben hast.

LG Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X