Tic Tocs BeastX Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThreeDeeRainer
    ThreeDeeRainer

Tic Tocs BeastX Einstellungen

Hallo Leute,

bei meinem 550 Rex mit Beast wollen die engen Tic Tocs (normal und seiten Tic Tocs) einfach nicht klappen.

Der Heli bleibt auf der Stelle, weil ich nur wenig Pitch steuere, also genau soviel dass er halt keine Höhe verliert.

Bei Roll und Nick bin ich auf vollen Ausschlägen, hab keine Dualrate oder Expo in dieser Flugphase.

Aber mein Problem ist einfach, dass der Heli zu langsam ist, er ist wirklich träge und braucht bei den Beschleunigungen einfach zu lange.

Es fühlt sich so an, als ob der Heli irgendwie meinen Steuerbefehlen hinterher hinkt.

Kennt ihr das?

Kann ich da beim Beast vielleicht was verändern?

Alle drei Drehpotis sind am Beast noch in der Mittenstellung, so wie man beginnen soll.

Vielleicht habt ihr ne Idee

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Rainer
  • ESPler
    ESPler

AW: Tic Tocs BeastX Einstellungen

Hi Rainer,

welche Software-Version fliegst du auf deinem Beast.

War der Heli schon mit einem anderen Systhem in der Luft wo es besser funktioniert hat, was für Servos, Drehzahl fliegst du?

Kommentar

• ThreeDeeRainer
      ThreeDeeRainer

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
      Hi Rainer,

welche Software-Version fliegst du auf deinem Beast.

War der Heli schon mit einem anderen Systhem in der Luft wo es besser funktioniert hat, was für Servos, Drehzahl fliegst du?
      Version 3, 3.0.6 glaub ich. Also die allerneuste ist ja 3.0.8, aber so alt ist meine ja auch nicht

Nein, Heli war nur mit dem Beast in der Luft. Ich mein einfach, dass dies spritziger gehn muss.

Servos: Align 610er und 620er am Heck

Drehzahl für 3d: 2300

LG Rainer

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Hi Rainer,

dreh doch als allererstes mal dein Dualrate für den Roll voll auf, ich Fliege Spektrum habe alles auf 125% offen, ansonsten kannst Du mit dem Poti 2 mal etwas spielen und weiter Aufdrehen, genauso kannst Du ja im Pramatermenü die Zyklischen Reaktionen erhöhen.

Mit wie viel Volt fährst du deine Servos, die Vertragen ja 6 Volt dann sollte man denen das auch geben.

Gruß

Stefan
        Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2011, 20:18.

Kommentar

• ThreeDeeRainer
          ThreeDeeRainer

Ich fliege Futaba T8, mal schauen ob ich Dualrate über 100 prozent erhöhen kann.

BEC liefert 5.5 Volt.

Aber dann probier ich das beim Poti und im Paramtermenü.

Bin schon sehr gespannt auf morgen

Danke Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Ich tippe auf die Drehzahl.
            Kannste ganz einfach testen, indem du Rollen mit Vollausschlag auf der Stelle fliegst. Nimmt die Drehrate dabei zu, hast du zu wenig Kraft am Rotor. Der Hubi beschleunigt nicht schnell genug um die gewünschte Drehrate innerhalb eines Tic zu erreichen.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• ThreeDeeRainer
              ThreeDeeRainer

Hallo Uwe,

ich hab jetzt mal Dualrate für Roll und Nick von 100 auf 120% getan.

Weiters im Paramtermenü das allgemeine Steuerverhalten von pro auf extrem.

Kann es echt sein, dass 2280rpm (gemessen bei frischem und vorgeheizten Akku in der letzten Woche, 40 Zyklen) noch nicht genug sind für einen 550er mit 520mm Blades?

Gasgerade liegt auf 70% bei einer Flugzeit von 6 min (2 min Drehzahl 2100 (60%) und Kunstflug und dann die restlichen 4 Minuten 3d).

Heute probier ich beim ersten Akku mal die geänderten Beast-Werte, wenn die nix bringen --> Gerade auf 80%. Hoff es genügt wenn ich den Timer auf 5 min runterstelle.

So grob über den Daumen werd ich dann ne Drehzahl im Bereich von 2500 haben. Hält der 550 Rex das aus
              Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 09:35.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

2500rpm hält er schon aus, aber geh erstmal auf 2350rpm das kann schon den entscheidenen Unterschied machen.

Sei mit dem Timer vorsichtig, aber 5 Minuten bei nem 5000er Akku im 550er selbst mit großen Latten sollte drin sein.

Viel Spaß,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Hallo,

wenn du mit 520er Blades fliegst (und nicht mit 550er) soll die Drehzahl lt. Anleitung 2700U/min nicht überschreiten.
                  Ich bin als mittlere Drehzahl ca. 2250 und als hohe (3D-)Drehzahl ca. 2550 geflogen. Da war ein deutlicher Unterschied zu spüren, gerade auch was die Wendigkeit anbelangt. Und je schneller und enger die Tic Tocs werden sollen desto mehr Drehzahl wirst du brauchen

hth,
                  Tom.
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• ESPler
                    ESPler

Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
                    Hallo Uwe,

ich hab jetzt mal Dualrate für Roll und Nick von 100 auf 120% getan.

Weiters im Paramtermenü das allgemeine Steuerverhalten von pro auf extrem.

Kann es echt sein, dass 2280rpm (gemessen bei frischem und vorgeheizten Akku in der letzten Woche, 40 Zyklen) noch nicht genug sind für einen 550er mit 520mm Blades?
                    Guten morgen Rainer,

änder bitte noch dein Steuerverhalten um, lege es auf den Sender, also kein Pro oder Expert, alles auf den Sender und nachdem du Dualrate erhöht hat pass auf das der Heli nicht zu giftig wird, und das das Ding dich mit zu heftigen Reaktionen überrascht.

Erstmal Vorsichtig rantasten, und dann nach eigenen Geschmack erhöhen , und wenn Du das Dualrate schon erhöht hast, lass den Poti 2 erstmal auf Werksstellung denn kannst du dann immer noch Hochdrehen!

Viel Spass, bin ja gespannt wem als erstes schlecht wird, Dir oder dem Heli

Und gib mal Info´s wie es gelaufen ist!

Was fliegst du für Rotorblätter?

Gruß

Stefan

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Ich glaube das liegt ganz einfach am Timing Deiner Steuereingaben....ich hatte das gleiche Problem, und habs auch immer aufs Stabi System ( kein Microbeast) geschoben......

Nachdem ich wegen genau diesem Problem meinen Heli einem erfahrenen 3D Piloten zum testen gegeben habe, gings seltsamerweise.

Ihm ist auch keine Verzögerung oder sonst etwas aufgefallen.

Es lag oder besser liegt einfach nur an mir, aber es wird besser :-)

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• ESPler
                        ESPler

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        Es lag oder besser liegt einfach nur an mir, aber es wird besser :-)
                        Da sind wir wieder beim richtigen Pitchmanagement angelangt :-)))

Gruß

Stefan

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                          ThreeDeeRainer

Danke für eure tollen Tipps!

Klar, beim Pitch management hab ich auch noch meine Schwächen, dass das mehrmals hintereinander wirklich immer exakt ist.

@ Stefan: fliege die originalen Align Blätter, die beim 550er dabei waren, also 520er.

Bin beim Steuerverhalten von Pro --> Extrem. Dual rate für Roll und Nick von 100-->120%.

Poti 2 und 3 am Beast hab ich von der Mittenstellung ca. 60° nach rechts (2 Uhr Stellung)

Ergebnis: Ich hab nen neuen Heli

Wahnsinn wie laut die Blätter jetzt werden, wenn ich den Heli ausm Vorwärtsflug hart stoppe

Den Rolltest von Uwe hab ich auch probiert und die Drehrate verändert sich leicht.

Hab danach noch die Drehzahl auf 2500 gestellt....alter Schwede, hätt gar nicht gedacht dass der Heli so abgehn kann

Aber war mir dann doch ein wenig zu viel und ich bin wieder zurück auf 2300.

Muss mich jetzt langsam Stück für Stück an die höheren Drehzahlen herantasten.

Danke für eure Hilfe

LG Rainer

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Mein lieber Schwan .....

he Rainer - pass aber bitte auf, dass die Wiesen (oder jetzt die Schneedecke) heil bleibt und du nicht mit den Rotorblätten die Wurzeln im Winterschlaf störst.

LG Dietmar

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                              ThreeDeeRainer

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                              Mein lieber Schwan .....

he Rainer - pass aber bitte auf, dass die Wiesen (oder jetzt die Schneedecke) heil bleibt und du nicht mit den Rotorblätten die Wurzeln im Winterschlaf störst.

LG Dietmar

Bislang ist alles heil geblieben, hoffentlich geht das in der nächsten Saison so weiter *toi toi toi*

Freu mich schon auf die nächsten Gastflüge bei dir am Flugplatz

Bei uns am Platz sind ein paar total lästige Maulwürfe unterwegs, ich glaub die sollten wir mal stören und erschrecken

LG Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X