Rollen - ziehe Nick unbewusst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

Rollen - ziehe Nick unbewusst

Hallo,
    hab mich gewundert, warum bei mir das Heck immer anders rauskommt, wenn ich eine Rolle mache.
    Hatte schon das Heck unter Verdacht.
    Jetzt hab ich mal am Sim aufgenommen und da sehe ich, immer wenn dieses Problem auftaucht, hab ich unbewusst Nick gezogen.

Wie kann man das verhindern?

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

AW: Rollen - ziehe Nick unbewusst

viel Expo... oder abgewöhnen... mal ne andere Funke ausprobieren... Knüppel anders halten (Daumen oder zwei Finger, je nachdem wechseln)
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Das hört sich vielleicht komisch an -- aber du musst bewusster knüppeln,
      wenn du dir das falsch einlernst bringst das nie wieder (schwer) weg.

Ich schaue mir am SIM sehr oft auf die Finger

Hatte ein ähnliches Problem bei links Kurven -- immer zuviel PITCH.
      Auf die Finger schaun - bewusst gegensteuern und irgendwann gehts von alleine.

Gruß
      Mike

PS: Vergiss EXPO bei sowas
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David

Bin jetzt noch mal alles durchgangen und mir ist aufgefallen dass ich vor meiner Senderrevision nicht so gesteuert habe.
        Ich denke es hat was mit den Federn zu tun.
        Weil ich die nochmal einstellen musste.
        Ich hatte auch mal den Fall, das Pitch zu leicht ging (Verschleiß), dann hab ich bei Heck auch immer Pitch gesteuert oder wenn Pitch zu fest war, hab ich immer Heck mitgesteuert.
        Ich zieh jetzt mal zum Test Nick ein bisschen fester.

Gruß David
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

ßben ßben ßben...

Kommentar

• dh7lk
            Member
            • 29.06.2007
            • 260
            • Lutz
            • Saarmund bei Berlin

Falls Du auch Fläche fliegst, da könnte ich Nick auf dem Rücken noch verstehen, aber eben gedrückt und nicht gezogen. Fliege die Rollen nur mit Pitch und (wie denn sonst?) mit Roll natürlich. Kannst vor der Rolle ggf. mit einem ganz leichten Nickimpuls den Heli vom schnellen Geradeausflug, bei dem er ja die Nase etwas nach unten hat, geradelegen. Und dann Finger weg vom Nick, bis die Rolle fertig ist. Festere Rückstellfedern helfen auch, nicht unbewusst zu verziehen, ruhig kräftig einstellen und dann später wieder ggf. lockern.
            Ich fand es einfacher, Rollen aus hoher Fahrt zu üben, aber das kommt vielleicht daher, das ich Rollen zuerst mit Flächenmodellen flog.
            Viel Spaß beim ßben!
            TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Hallo,
              Ich habe meine Federn alle, bis auf Pitch, etwas härter gestellt. Da verreist man nicht mehr so schnell. Ich finde es ganz angenehm, härter zu fliegen, ausser bei Pitch da brauche ich mehr Feingefühl.

LG
              Jörn

Kommentar

• 3d
                3d
                Member
                • 21.10.2006
                • 377
                • florian
                • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

während der Heli genau auf dem rücken liegt, ist etwas "ziehen doch gut, sonst is spätestens nach der 3ten Rolle die Fahrt raus.

Macht man beim Rollenkreis (vorwärts) doch auch.

gruß Florian
                Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ich habe meine Federn alle, bis auf Pitch, etwas härter gestellt. Da verreist man nicht mehr so schnell. Ich finde es ganz angenehm, härter zu fliegen, ausser bei Pitch da brauche ich mehr Feingefühl.
                  Das zum Einen, zum Anderen :

Ich fliege Pult, muß also den Sender nicht halten, und hab dadurch halt auch die Möglichkeit den Knüppel mit dem ausgestrecken Zeigefinger zur Seite zu schieben. Rollt er dann anders hab ich vorher wieder "Verrissen".

Vom Schießen mit Großkaliber her kann ich dir noch Trockentraining empfehlen, langsam konentriert mit geschlossenen Augen den Bewegungsablauf einstudieren und auf reale Geschwindigkeit steigern.

Der Unterschied zum Sim ist daß du dich dabei voll auf die Bewegung konzentrierst, ohne daß der Sim dich ablenkt.

Ich verreiss immer noch beim rumheizen, aber wenn ich mich konzentriere eigendlich nicht mehr.

Nachtrag :
                  Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                  Also bei einer Rolle gehts, aber bei spätesten 3 Am Stück ist die Fahrt raus, die 3. geht sogar auf der Stelle
                  Das Problem hab ich auch, aber mit etwas "Bahnneigungsflug" geht auch das. Pers. Rekord liegt bei acht, aber ich arbeite dran....
                  Zuletzt geändert von garth; 24.11.2011, 17:25.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Daveman
                    Senior Member
                    • 25.09.2008
                    • 1094
                    • David

Also bei einer Rolle gehts, aber bei spätesten 3 Am Stück ist die Fahrt raus, die 3. geht sogar auf der Stelle.
                    T-Rex 500 ESP Microbeast
                    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Das Problem könnte sein, dass wenn du mit Links Pitch neg. Steuerst, die Finger deiner rechten Hand unbewusst in die selbe Richtung steuern. Ich habe jedenfalls das Problem bei den Seitwärts Tictocs. Ich denke, da hilft nur üben am Sim un die Federn so hart stellen, dass du eher merkst, was du steuerst.
                      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                      X