�berschläge auf der Stelle bekomme ich nicht hin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

�berschläge auf der Stelle bekomme ich nicht hin

Hi,

mehrere ßberschläge auf der Stelle oder (auch an einer horizontalen Linie) bekomme ich nicht hin.
    Ich hab immer einen Versatz nach links/rechts oder unten (oder oben bei ßberschlägen nachvorne über Nick nach unten).
    Seitliche ßberschläge sind besonders schwierig, da hab ich einen Versatz von mindestens 3 Meter.

Ich vermute es liegt 1. am nicht exakten "Pitchmanagement" oder/ und 2. dass der Heli in der Ausgangslage schon nicht ganz waagrecht liegt.

Ggf. steuer ich auch noch unbewusst "Bockmist" ein, kann ja aber die Knüppel nicht beobachten...
    Vieleicht ist es auch, dass der Regler nicht sauber regelt bei Lastwechseln und somit das Aussteuern erschwert? (Fliege Gaui X5 mit Platinum Regler und Paddel)
    Oder zu weiche Kopfdämpfung?

Am SIM bekomme ich es leicht hin.

Hat jemand einen Tipp, außer eben üben, üben, üben?
    Danke!

PS: Hab am Sonntag meinen ersten Rücken-Rückwärtsflug hin bekommen.
    Ist das Helifliegen aufregend
    Selten hat mich etwas so fasziniert wie dieses Hobby
    Ist ja schon fast beängstigend, wie süchtig das macht !!!
    Zuletzt geändert von Albert; 11.11.2011, 17:49.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: ßberschläge auf der Stelle bekomme ich nicht hin

Also das musst du einfach üben. Aussteuern bzw nach einen halben Flip den Heli wieder ausrichten, evtl auch das Heck usw. Der Heli wird beim Vorwärtsflip nach links wollen. Das musst halt dann auch wieder aussteuern.

Bei Rollen am Fleck wird das Heck nach der halben Rolle meisten runter hängen. Auch da musst du wieder "den Hintern" leicht hoch heben bevor du die Rolle fertig machst usw.

Viel leichter wird das ganze dann wohl mit einem Stabi (ohne Paddel)... aber ich seh schon das du das selber können und fliegen möchtest

Kommentar

• 999alex
      999alex

Wenn ich dir erzähle was ich im Sim alles fliege und was ich mir davon in Realtität traue bzw. was davon auch sauber aussieht....

Ich hab ein Jahr (in Real) gebraucht bis ich soviele Rollen wie ich will, wie am Schnürchen gezogen, mit Fahrt hinbekommen habe (alles mit Paddel Rex 500)
      Nach 2 Jahren sehen die Piroflips aus wie Piroflips, mittlerweile auch mit mehreren Piro´s pro Flip

Soll heißen, üben, üben, üben! Expierence is your Friend!
      Je öfter du eine Figur fliegst und du versuchst solche Sachen dabei weg zu bekommen,
      um so schneller wirst du ans Ziel kommen. Da gibts keinen allgemein gültigen Plan,
      da musst du dich wohl selbst durch beißen...

Gruß, Alex

Kommentar

• bonsai
        bonsai

Ich kann nur noch hinzufügen das der Schwerpunkt auch eine Rolle spielt, wenn dein Heli topp ausgewogen ist und auch die piros sich ins unendliche Fliegen lassen, dann sollten die Flips auf der Stelle auch besser laufen.
        Das heißt nicht das du dem Heli nicht unter die arme greifen musst, aber das macht es einfachen.

Vg
        Dominik

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Ist die Rollrate oder Expo nicht passend ? Damit das sauber (wie am Sim) funktioniert muss der Heli recht knackig eingestellt sein, DR Expo (und Drehzahl). Ansonsten reagiert das Gesamtsystem langsamer/träger. Einfach mal testen ( wenn nicht eh schon knackig eingestellt) Und natürlich Pitchmanagement, hier muss man halt Monate und Jahre daran feilen und einige Akkus verfliegen bis das so schön aussieht wie in so manchem Video.

Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 12:11.

Kommentar

• sven.sch
            Member
            • 10.12.2010
            • 397
            • Sven
            • München Süd/ Oberhaching

Danke schon mal !

Ggf. werde ich im Laufe des Winters bzw. im Frühjahr mal auf FBL umbauen und sehen wie die Unterschiede sind.

Die Rollrate kann ich noch erhöhen, dann muss ich halt die Begrenzerfunktion an der Funke nutzen (wg. mechanischem Anschlag bei Knüppel voll ins Eck).

Ansonsten bau ich mal härtere Kopfdämpfung ein, vielleicht bringt das mehr Stabilität bei "härteren" Manövern.

Ausserdem bau ich noch ein externes BEC ein, da ich jetzt immer mal Spannungseinbrüche habe (nicht kritisch, aber sicher ist sicher).
            Dann lass ich die TS-Servos auf 6V laufen (jetzt 5,25V) und hab also mehr Geschwindigkeit und Druck auf der TS.

Und ein Unilog samt Sensoren bau ich auch ein, dann weiss ich was für Lasten ich mit dem "gekorksten" Rumgehampel produziere

PS: Goiles Wetter jetzt - und ich muss arbeiten

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
              Danke schon mal !

PS: Goiles Wetter jetzt - und ich muss arbeiten
              Ja gut, mit Beastx oder V-Stabi oder keine Ahnung.. war da noch was... wird das auf jeden Fall einfacher.

Bin dann mal beim fliegen.... bei dem schönen Wetter... hüstel... war in der Nacht arbeiten Hat alles seine Vorteile...

Kommentar

Lädt...
              X