Rolle rückwärts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Rolle rückwärts

Hallo,
    an alle, die nicht nur lesen, sondern auch schreiben und umgekehrt!!!

Ich finde, daß es eine Super Funktion vom neuen Forum ist, daß man jetzt erkennt, wieviele Piloten sich für ein fliegerisches Problem interessieren. sicherlich werden ein Paar mehrmals vorbeigeschaut haben, aber 300 x gelesen ist doch schon was.

Ich hoffe, daß nicht nur gelesen wird, sondern auch geschrieben und das Geschriebene den Nur-Lesern auch gefällt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Nichts für ungut, aber ich musste das mal loswerden.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• stifi
      eheli-tuning.de
      Hersteller
      • 04.06.2001
      • 162
      • Stefan

Rolle rückwärts

hallo albert

nach dem ich bisher immer nur gelesen habe schreibe ich jetzt auch mal was ;-)
      ich kann die rückwärstrolle erst richtig fliegen seit ich auch am rücken rückwärts fliegen kann, dadurch steuere ich automatisch die nickfuntion richtig nach. somit kann ich auch mehrere rollen am stück fliegen. vorher was es immer so das ich nach einer rolle praktisch keine fahrt mehr hatte

gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Rolle rückwärts

Hi Stefan,
        ich habe mit der Rückwärtsrolle das gleiche Problem wie Du gehabt, als ich letzten Frühling mit 3D anfing. Es gibt einen ganz simplen Trick dafür um mehr Fahrt aufzubauen bzw. diese nicht zu verlieren:

Wenn man auf dem Rücken rückwärts fliegt mußt Du Nick genauso steuern wie in Normalfluglage vorwärts um den gleichen Effekt zu haben: z.B. Ich ziehe Nick und der Heli nimmt das vorwärtsfliegende Ende (Normal=Nase, Rücken-Rückwärts: Heck)nach oben. Einfach aber effektiv.

Mit vielen Grüßen
        Chris

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Bernd Kartnaller
          Member
          • 10.06.2001
          • 327
          • Bernd
          • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Rolle rückwärts

Hallo!

Für Rolle vorwärts bzw. rückwärts ist zum Einen die richtige Schwerpunktlage zum Andern vor allem ßbung das Entscheidende.
          Den Scherpunkt ermittle ich indem ich im normalen Schweben eintrimme und anschließend im Rückenschweben kein Nick nachtrimmen muß.
          Bei der Rolle muß, wenn Pitch richtig gesteuert wurde, kaum Nick mehr gegeben werden.

Bernd

[img src=\"http://www.8ung.at/mcb/img/logoani.gif\" border=0][a href=\"\"http://www.8ung.at/mcb/\"\" target=\"_blank\"]Modellbauclub Brigantium (Vorarlberg/Austria)[/a]
          Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Harald Schappacher
            Member
            • 31.05.2001
            • 423
            • Harald
            • Radfeld / Tirol

Rolle rückwärts

Hi !

Am einfachsten ist es, wenn man genügend Fahrt hat. Dazu mußt du ja Nick rückwärts geben (ich schreibe jetzt bewußt nicht ziehen, manche steuern ja verkehrt) und Pitch positiv, um die Fahrt aufzubauen. Bevor du nun aber Roll gibst mußt du mit Nick vorne den Heli gerade ausrichten, jetzt voll Roll, im richtigen Moment Pitch negativ und anschließend wieder positiv. Der Schwung sollte reichen, um ohne Nickkorrektur die Rolle rückwärts zu fliegen. Wenn du aber den Heli vor dem Roll nicht gerade (horizontal) richtest passiert genau das Aufbäumen, da ja in der Normallage rückwärts der Heli mit dem Heck nach unten zeigt und in der rücken Rückwärtslage ebenfalls.

[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] HS

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Rolle rückwärts

Hallo
              Ist mir irgendwie schon klar,dass eine gute Ausrichtung eine saubere Rolle bringt.Nur,wenn ich rückwärts fliege,(relativ schnell)steht das Heck auch etwas nach unten;warum bäumt sich dann der Heli nicht schon auf?Klar,ich steuere das.
              Dann auf dem Rücken steht das Heck auch nach unten mit -Pitch,sollte also auch Fahrt bewirken.Was macht man,wenn man mehrere Rückwärtsrollen fliegen will.
              Ist es evtl.besser,wie schon erwähnt worden ist, erst das Rückenrückwärtsfliegen zu lernen?Am Simulator kein Problem mehr.
              Oder sehe ich bei der vorigen Ansicht etwas falsch?
              Schönen Gruss Stephan

Kommentar

• bkramer
                bkramer

Rolle rückwärts

Hallo Christian,

habe es auch schon mit \"Lehren\" versucht.

ABER mehr als Daumen*PIE+Gefühl ist mir bis jetzt noch nicht so richtig gelungen.

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Harald Schappacher
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 423
                  • Harald
                  • Radfeld / Tirol

Rolle rückwärts

Hi Steven !

Alle Lagen zu beherrschen ist sicher ein Vorteil. Speziell dann, wenn du mehrere Rückwärtsrollen fliegen willst. Dann ist eine Nickkorrektur unumgänglich, um die Geschwindigkeit des Helis zu steuern (damit er nicht langsamer oder zu schnell wird !).

Vorschlag: Fliege mal eine rückwärts Halbrolle, dann Rücken rückwärts weiter (so ca. 2 Sekunden), dann wieder eine Halbrolle - und so weiter... Damit mußt du immer den Heli in jeder Rückwärtslage steuern.

[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] HS

Kommentar

• Harald Schappacher
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 423
                    • Harald
                    • Radfeld / Tirol

Rolle rückwärts

Hi Frank !

Eben nicht ! Bitte ja nicht vor der Rückwärtsrolle \"ziehen\", dann ist ein Absturz vorprogrammiert. Eine Rückwärtsrolle kann nicht geflogen werden wie eine Vorwärtsrolle mit ziehen !

HS

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Rolle rückwärts

Hi zusammen,
                      also mir nochmal zum Thema \"Rolle rückwärts\" eine Hilfestellung eingefallen, die mir auch sehr beim F3C Fliegen geholfen hat.

Bittet einen anderen, vielleicht etwas erfahreneren Heli-Flieger sich beim Fliegen neben euch zu stellen und während des Trainings Hilfestellung gibt; in etwa so (in bezug auf Anflug Rolle rückwärts): \"Dein Heck zeigt zu weit nach unten- Nick etwas drücken\".

Viele Grüße
                      Christian

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Rolle rückwärts

Hi Bernhard,
                        probiers mal so mit dem Einstellen der Paddel: Nimm die Vario Paddellehren - die haben oben eine kleine Wasserwage dran die an einer Art Schiene befestigt ist, an der ein Winkelmaß mit °-Angaben angespritzt ist. wenn Du beide wasserwaagen nun gleich ausrichtest und die Paddel so ausrichtest das die Wasserwaage mittig steht hast Du den gewünschten Einstellwinkel.

Viele Grüße aus dem verregneten Bayern
                        Christian

Kommentar

Lädt...
                        X